Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Governor: Gaswerte im Log?

geschrieben von OliP 
Governor: Gaswerte im Log?
04.09.2016 12:16:02
Hallo,

merkt sich das NEO eigentlich die tatsächlichen Gaswerte, die es im Governor-Betrieb während eines Fluges an den ESC (hier ein YGE 60) ausgibt? Wenn ja, kann man die anschließend auslesen? Würde nämlich gerne mal die tatsächliche PWM z.B. im Schwebeflug überprüfen.

Herzliche Grüße,
Oliver



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2016 12:30 von OliP.
Re: Governor: Gaswerte im Log?
04.09.2016 12:37:37
@Rainer
und wenn man an der Stelle dann Arbeitet könnte man vielleicht auch beim FreienDegine
in die Graphik "GAS" den PWM-ProZentwert und den PWM-aktuellen Wert anzeigen!

Wolfgang
RV
Re: Governor: Gaswerte im Log?
04.09.2016 19:24:50
Also - Gaswerte werden beim Betrieb mit Vbar Control, UI Sensor und Akku Managemant App in einem detalierten Log auf Wunsch in die VBC geschrieben.

Gaswerte am UDMS - muß ich ansehen.

Aber - da beides VBC und NICHT Fremdsender tangiert - weitere Diskussionen im VBC Forum dazu bitte.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Governor: Gaswerte im Log?
05.09.2016 11:08:35
> Also - Gaswerte werden beim Betrieb mit Vbar
> Control, UI Sensor und Akku Managemant App in
> einem detalierten Log auf Wunsch in die VBC
> geschrieben.

Gut, wenn man eine VBar Control besitzt winking smiley

Klappt das in diesem Fall auch ohne UI Sensor? Strom- und Spannungswerte sind sicherlich auch interessant, aber erstmal würde ich nur wissen wollen, welche momentanen Gaswerte der NEO Governor verwendet…


> Gaswerte am UDMS - muß ich ansehen.

UDMS?


> Aber - da beides VBC und NICHT Fremdsender
> tangiert - weitere Diskussionen im VBC Forum dazu
> bitte.

Die Frage passt schon hier hin… ich habe nämlich einen Fremdsender winking smiley

Deswegen: das NEO schreibt ja auch hier ein internes Log, das ich anschließend mit der PC-Software auslesen kann. Meine Frage ist, ob man hier neben Meldungen zu Vibrationen, Motorschalter etc. vielleicht auch Infos zu den momentanen Gaswerten finden/ausgeben könnte? Vielleicht ein Mal pro Sekunde oder was eben zur Speicherkapazität der NEO passt. Idealerweise könnte man das in der PC-Software auch ein- und ausschalten, um das Log im normalen Betrieb nicht zu zu müllen cool smiley

Herzliche Grüße,
Oliver
Re: Governor: Gaswerte im Log?
05.09.2016 11:22:26
Das Neo interne Log ist ein reines Ereignislog, es ist einfach nicht darauf eingerichtet Telemetriedaten zu speichern. Es soll lediglich dazu dienen Fehlerzustände abzuspeichern. Vibrationen werden daher auch nur alle 10 sekunden und in ganz groben Stufen gespeichert.
In der VBar Control siehts anders aus, dort können entsprechende Logs geschrieben werden und später im Detail ausgewertet. UDMS = User Defined Main Screen, eine Möglichkeit den Anzeigebildschirm frei zu gestalten.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Governor: Gaswerte im Log?
05.09.2016 14:31:23
> Das Neo interne Log ist ein reines Ereignislog, es
> ist einfach nicht darauf eingerichtet
> Telemetriedaten zu speichern. Es soll lediglich
> dazu dienen Fehlerzustände abzuspeichern.
> Vibrationen werden daher auch nur alle 10 sekunden
> und in ganz groben Stufen gespeichert.

OK, dann macht's keinen Sinn, das sehe ich.


> In der VBar Control siehts anders aus, dort
> können entsprechende Logs geschrieben werden und
> später im Detail ausgewertet. UDMS = User Defined
> Main Screen, eine Möglichkeit den
> Anzeigebildschirm frei zu gestalten.

Noch ein gutes Argument, mir doch eine VBar Control zuzulegen winking smiley

Dann bleibt noch: kann das NEO die Gaswerte auch ohne UI-Sensor an die VBar Control loggen?

Herzliche Grüße,
Oliver
RV
Re: Governor: Gaswerte im Log?
05.09.2016 21:14:25
Nein - denn diese sind im UI Log als Ergänzung drin ;-)

Ui muß aber nicht zwingend UI Sensor Verbau bedeuten - TelMe geht ja auch ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Governor: Gaswerte im Log?
06.09.2016 14:27:18
> Nein - denn diese sind im UI Log als Ergänzung
> drin ;-)
>
> Ui muß aber nicht zwingend UI Sensor Verbau
> bedeuten - TelMe geht ja auch ...

Schon klar. Wenn ich allerdings einen kleineren Heli mit YGE fliege, in dem ich aus Platz- und Gewichtsgründen keinen UI-Sensor verbauen kann, habe ich keine Chance auf das Log der Gaswerte. Das finde ich sehr überraschend, da ja dem NEO die eigenen Gaswerte ohne Zusatzhardware bekannt sind und durch die VBar Control wie Uli sagt auch außerhalb des NEOs gespeichert werden können.

Eine intuitive Lösung würde für mich so aussehen: Apps organisieren Logs so, daß alle ohnehin vorhandenen Werte auf Wunsch direkt gespeichert und angezeigt werden können. Zusätzliche Sensoren im Heli liefern dann genau die zusätzlichen Daten, für die sie gebaut sind. Eine App "Powertrain" würde etwa bei Verwendung des NEO-Governors standardmäßig dessen Werte loggen und dann mit zusätzlichem UI-Sensor (oder TelMe) hochskalieren. Wenn man direkt den ESC Governor verwendet, gibt's in der App halt nur Infos bei installiertem TelMe. Woher soll das NEO auch sonst wissen, was passiert winking smiley

Da wäre eine VBar Control für mich richtig attraktiv smiling smiley

Herzliche Grüße,
Oliver
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login