Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Neo mit Jeti

geschrieben von JeMa 
Neo mit Jeti
26.07.2016 09:58:07
Hallo

Aus verschiedenen Gründen bin ich gerade dabei von Graupner Hott zu Jeti zu wechseln.
Aktuell verwende ich in zwei Helis ein Mini V-Stabi und in einem Heli ein V-Stabi Neo.

Ich habe bisher bei allen V-Stabis das digitale Summensignal (SUMD) von Graupner genutzt.

Bei meinem neuen Jeti-Sender möchte ich für die V-Stabis jeweils einen RSat2 (aktuelle SW) verwenden.
Bei den Mini V-Stabis soll dies völlig ohne Probleme funktionieren.
Beim neuen Neo soll es hier aber angeblich zu Übertragungsschwierigkeiten bzw. Signalverlusten kommen und ich bin bzgl. der Einstellungen in Verbindung mit der Neo jetzt etwas verunsichert.

Auf der anderen Seite verwenden ja zahlreiche Piloten, meines Wissens auch einige Spitzenpiloten wie Robert S. Jeti-Sender in Verbindung mit der V-Stabi Neo.

Ich habe deshalb die Frage, mit welchen Einstellungen/Konfigurationen ihr die Neo fliegt, damit alles problemlos und sicher läuft?

Es geht hierbei nicht um das "generelle Problem" mit dem TDR II.
Mein Neo ist in einem Diabolo verbaut.

Ich hätte nur gerne gewusst, mit welchen Konfigurationen ich das V-Stabi Neo in Verbindung mit dem RSat2 sicher betreiben kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten im Voraus!

Grüße, Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 10:05 von JeMa.
Re: Neo mit Jeti
26.07.2016 11:42:33
Hi Jens,

die RSat haben ein Timing-Problem (Datenpakete kommen nicht im Takt wie auf der Galeere, der RSat plappert manchmal zwischen den Takt wenn er meint, was neues zu haben). Das führt nicht zu Problemen im Flug (soweit wir wissen), aber zu Log-File Einträgen.

Jeti/Hacker empfiehlt REX-Empfänger, da ist 'sollte' es funktionieren (O-Ton).
Bei den RSats wollte der Entwickler nochmal ran, schauen ob er etwas ändern kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neo mit Jeti
26.07.2016 16:41:12
Hallo Eddi

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe zwischenzeitlich noch recht viel im Internet recherchiert. Mit dem Mini V-Stabi und dem großen V-Stabi (Silverline, etc.) gibt es mit dem RSat 2 wohl keinerlei Probleme. Das konnte ich ziemlich sicher in Erfahrung bringen.
Bei der Verwendung der V-Stabi Neo habe ich aber zahlreiche, leider teilweise völlig unterschiedliche Aussagen gefunden, egal ob in Verbindung mit RSat2 oder REX-Empfängern.

Vielleicht kann einer der vielen Neo und Jeti Piloten kurz schreiben, mit welchem Empfänger und welchen Einstellungen ihr die Neo fliegt?

Ich würde mein Neo immer noch gerne mit dem RSat2 nutzen, da ich diese Komponenten schon eingebaut hab.

Grüße, Jens
Re: Neo mit Jeti
26.07.2016 17:28:50
Hallo Jens,

das geht inzwischen mit allen Empfängern und dem rsat einwandfrei. Muss halt nur die jeweils aktuelle Firmware drauf sein.

Ich fliege rsat, R3L und den Rex6. 20ms, computed und gut ist.
Seit circa 200 Flügen mit dem rsat 10ms computed, auch keine Probleme.

Immer nur ein Packet loss direkt beim einschalten. Aber das ist normal da das Neo schneller bootet...

Grüße,
Lars



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 17:29 von LaBra.
Re: Neo mit Jeti
26.07.2016 17:40:48
Hi,

das 'Problem' müsse man genauer definieren. Kann ja von einem kosmetischen Eintrag im Log bis zu dauernden unerklärten Abstürzen alles bedeuten winking smiley

Mini/Silverline booten einen Wimpernschlag später, so dass der RSat schon da ist bzw. seine Muttersprache wieder gefunden hat und nicht mehr nur unklare Signale ausgibt.

NEO bootet schneller und hört schon früher das 'Gebrabbel', dann ist's aber OK. Das ist der erste Eintrag den Lars meint.

Eigentlich sollte der Empfänger erst dann anfangen koordiniert Pakete auszuspucken, wenn er bereit ist, aber möglicherweise 'plappert' er halt gleich los oder noch nicht völlig synchronisiert.

Alles/beides nicht schlimm, aber lt. Jeti/Hacker sei das mit REX und aktueller Firmware mindestens im laufenden Betrieb nicht zu erwarten, mit RSat, war zumindest mein letzter Stand, kann es schon passieren, ist bekannt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 17:41 von Eddi E. aus G..
Re: Neo mit Jeti
29.07.2016 22:00:19
Hallo Eddi

Wieder Danke für die Erklärung.
Ich glaube ich werde das Neo dann doch lieber mit einem REX-Empfänger betreiben.
Zum Abschluss noch eine letzte Frage von mir, meine Erläuterung von oben betreffend.

Mit dem Mini V-Stabi und dem RSat2 gibt es aber keine "Probleme", oder?
Die ältere SW vom Mini V-Stabi reagiert nicht so sensibel, wenn der RSat2 mal kurz aus dem Takt kommt und da es langsamer bootet passt es auch beim einschalten.
Ist das so???
Re: Neo mit Jeti
29.07.2016 22:32:21
Nein, da ist kein wirklicher Unterschied zum NEO. Der Decoder für JETI Signale (UDI) ist schon seit langem stabil und unverändert.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Neo mit Jeti
29.07.2016 22:44:15
Hallo Uli

Jetzt bin ich verwirrt!

Heißt das jetzt für das Mini V-Stabi lieber auch einen REX-Empfänger?
Oder Mini V-Stabi und Neo auch problemlos und sicher mit dem RSat2?


Grüße, Jens
Re: Neo mit Jeti
29.07.2016 22:49:55
Genau. Lieber Rex Empfänger. Wir geben hier nur das weiter was wir von Jeti bzw den Distributor gesagt bekommen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Neo mit Jeti
01.08.2016 15:50:19
Hallo,

ich habe 5 Helis mit verschiedenen VStabis in Betrieb, 2 davon mit Neos, alle mit dem RSat oder dem Rsat 2.
Seit einem Firmware-Update des Neo gibt es zu Beginn einen Eintrag im log, dann nicht wieder.
Die nicht Neo Stabis funktionieren mit jeder RSat 2 Firmware und PPM, 20ms, computed alle perfekt.
Die Neos brauchen die Firmware ab 3.24, UDI, 20ms, computed. Auch hier gibt es keine Probleme mehr, die entsprechenden Forenbeiträge beziehen sich auf ältere Firmware Versionen.
Probleme gab es wohl noch länger mit den Rex, da habe ich aber selbst keine Erfahrungen.

Gruß Andreas
Re: Neo mit Jeti
02.08.2016 18:52:33
Auch ich betreibe 4 Heli´s mit V-Stabi´s (1xNEO) und Jeti RSat2,
habe keinerlei Probleme damit. Von Jeti SW 3.22-3.25 alles dabei.

Gruss Thomas
Re: Neo mit Jeti
02.08.2016 19:04:36
Hi,

Rex Empfänger mit aktueller Software (1.02) verwenden! Beim R-Sat,
kann es zu Fehlermeldungen im Log bzw. unsauberem Lauf der Servos
kommen.
Rex 3 mit 100mm ist bestens geeignet für den Diabolo.

LG

Patrick
Re: Neo mit Jeti
02.11.2019 10:58:59
hallo Zusammen

Da ich Auf jeti umgestiegen bin wolle ich fragen wie es Aktuell mit dem Neo und einem Jeti Rsat2 im Betrieb ausschaut funktioniert das und was muss ich alles einstellen bzw vorbereiten ?
Re: Neo mit Jeti
04.11.2019 13:59:05
Hi Martin,

swiw nur UDI mit UDI verbinden, Kanalzuordnung prüfen/vornehmen, im Sender Richtungen einstellen, Mitten und Wege sollten stimmen, sonst anpassen, fertig.

Die Einstellung 20 ms / Computed für den Empfänger 'geistert' so rum als funktionierend, wobei die VStabi auch schnellere Wiederholraten verstünde ... ich hab aber sowas nie auf dem Tisch gehabt zu testen und probieren.

Die RSats erzeugen direkt beim Einschalten u. U. einmalig einen Synchronisationsfehler (im VStabi Log), vermutlich weil sie losplappern, obwohl sie sich den Satz noch nicht zurecht gelegt haben grinning smiley aber das sollte es auch gewesen sein, wenn's läuft, läufts.

Jeti hat uns via Hacker mal empfohlen, die neueren Rex-Empfänger zu verwenden (bzw. zu empfehlen, ergänze ich mal von mir aus).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neo mit Jeti
07.01.2020 09:55:22
Hallo

Ich bin Jetzt auch auf jeti umgestiegen!

Eine Frage hab einen Jeti Rex 7 am V stabi angeschlossen und am Empfänger zufällig Stat E1 E2 genommen ist das egal ??Funktioniert ja soweit alles smiling smiley

lg Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2020 09:55 von M@rtin.
Re: Neo mit Jeti
08.01.2020 09:48:05
Hi Martin,

was meinst Du mit E1, E2?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login