Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Rettung in Rückenlage

geschrieben von TomD 
Rettung in Rückenlage
01.10.2017 21:24:06
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Rettung. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Heli in Rückenlage gerettet werden kann ohne dass dieser erst in Normallage gedreht werden muss? Da das Drehen in Normallage etwas Zeit in Anspruch nimmt, habe ich schon mal einen Heli verloren.

Danke und Gruß
Tom
RV
Re: Rettung in Rückenlage
01.10.2017 21:45:00
Nein - denn - wenn Rettung dann muß das Endergebnis im Voraus "Bekannt" sein. Wenn wir z.B. im Messerflug eine Entscheidung treffen würden wäre es "fast" zufällig.

Von daher - wer neue Manöver trainiert der sollte dies eh am Besten in einer gewissen Höhe machen - und erst in Bidennähe gehen wenn er sie ohne Rettung beherrscht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Rettung in Rückenlage
02.10.2017 09:12:51
Moin,

wenn Rettungspitch passend (gar nicht mal extrem hoch aber so dass das Modell eben gut steigt) eingestellt ist, kann man aus dem Rasen mähen heraus Rettung ziehen und es passiert nix, da VStabi ja simultan Pitch gibt und umsteuert, nicht erst eins dann das andere.

Wenn natürlich Fahrt in's Spiel kommt, kann's anders aussehen, aber dann würde auch die Rettung in Rückenlage höchstwahrscheinlich nicht mehr reichen ...

Wie war denn die Situation bei Dir, was für ein Heli, Drehzahl, Einstellung? Neugier ... vielleicht können wir ja was lernen smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung in Rückenlage
02.10.2017 11:09:19
Hi Eddi,

ich denke mal, dass es eine Kombination aus zu wenig Rettungspitch und Geschwindigkeit war. Goblin 700 Competition Vollkreis Rücken Rückwärts ziemlich bodennah. Meine Schräglage war zu steil, wodurch der Heli immer mehr Höhr verloren hat. Anstatt die schräglage zu korrigieren habe ich dann die Rettung gezogen. Dann ist er in den Boden rein.
Re: Rettung in Rückenlage
02.10.2017 11:11:42
Drehzal war ca. 2000

ich denke mir halt, dass es von der Zeit her kürzer wäre den Heli gerade zu richten, eben auch in Rücklage und nicht erst den kompletten Heli in die Normallage zu wuchten.

Gruß
Tom
Re: Rettung in Rückenlage
02.10.2017 12:19:53
Moin,

naja, ich glaube da ist einiges zusammen gekommen.

Im Kopfkino denkt man sich, die VStabi müsste ja nur die ein, zwei kleinen Korrekturen machen, die man grad selbst wegen Knoten zwischen den Ohren nicht macht, dann fliegt der Heli auf der alten Flugbahn Rücken rückwärts weiter.

Die VStabi weiß aber nur, welche Lage der Heli im Raum hat, kennt aber den Vektor nicht und die Höhe auch nicht. Also wird sie versuchen, das Modell in die Normallage zu drehen (gleichzeitig mit Pitch vom Boden weg), aber dass der gewählte Steuer-Input mit dem Vektor und in der Höhe vielleicht nicht der cleverste Weg aus der Nummer raus ist, und da sie auch das Heck nicht anfasst ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Rettung in Rückenlage
02.10.2017 12:27:36
Hallo Tom,

du hast die Rettungsfunktion an ihre Grenzen gebracht.

Habe mal mit meinem 600 Nitro die Rettung getestet und so die Grenzen ausgelotet.

Speedcircle in Topspeed Normallage mit 2200rpm und Pitch +12°.

Hui und beim Vorbeiflug in Bodennähe (in Sicherheitsabstand) und dann die Rettung ziehen.
Holy..... Heli wurde schlagartig in die in die Gegenrichtung und bodenwärst gezogen.

Habe mit diesem Ergebnis zwar nicht gerechnet, aber schlagartig die Rettung übersteuert und selbst den Heli retten müssen, sonst ware er eingeschlagen. Kollege meinte: was für eine Reaktion. hihihihihi

OK, ich war mehr oder weninger vorbereitet.....

Alles hat halt seine Grenzen!

Dennoch ist die Rettung - Genial und habe es überall installiert.
Re: Rettung in Rückenlage
02.10.2017 12:44:44
Hey Sky,

ja das ist das Thema, dass Eddi angesprochen hat. Wenn Fahrt hinzukommt, dann siehts anders aus. Wenn du mit 12 Grad Pitch fliegst und bei voller Fahrt Rettung ziehst, dann kann ich mir gut vorstellen, dass du dann erstmal Höhe verlierst. Deine Rettung war ja sicherlich nicht auf 12 Grad Pitch eingestellt.

Habe die Rettung auch überall drauf und möchte diese nicht mehr missen. Ich betätige diese auch nicht mehr so nah am Boden und auch noch bei Fahrt. Ich denke die Kombination ist das Problem. Keine Fahrt aber bodennah geht und Fahrt in ausreichender Höhe geht auch. Beides zusammen, ja da kommt die Rettung dann an die Grenzen.

Passt somit für mich und Frage beantwortet.

Vielen Dank und noch einen Absturzfreien Brückentag incl. Feiertag :-)
Tom
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login