Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Frage zum Rettungs-Setup

geschrieben von f3a-iceman 
Frage zum Rettungs-Setup
03.08.2017 20:20:13
Hallo VStabi-Team,

obwohl mittlerweile viele andere Hersteller einen Rettungsmodus anbieten, bin ich dem VStabi treu geblieben. Die Installation der PC-SW und auch das Keyfile sowie das Update auf die Pro-Rescue verliefen, wie erwartet ohne Probleme. Dank der hervoragenden Doku in vstabi.info

Nachdem ich meinen Schulungsheli die letzten 3 Jahre nicht geschrottet habe, möchte ich das aufgrund einer falsch interpretierten Anleitung nicht nachholen ;-)

Ich habe ein 'Verständnisproblem' mit der Anzeige und der in der PC-SW vorhandenen Beschreibung (roter Kasten auf der linken Seite):
Ich verwende eine Graupner HoTT mit einem GR16, jetzt aber zum Einstellen und 'Abkupfern' der alten Werte aus dem Blueline-Vstabi einen GR24. Dass sollte aber kein Problem sein. Die Rettung habe ich auf den Kanal 5 gelegt. Egal ob ich einen Geber oder einen 3-poligen Schalter programmiere habe ich folgende Anzeige:
0% = AUS
-100% = AKTIV
+!00% = Ungültig (what the hack ist ungültig?
Programmiere ich die Wege nur von 0...-100% dann habe ich AUS und AKTIV, welches mir eigentlich genügen würde. Ich will ja nur "RETTUNG EIN" und "RETTUNG AUS".

Auf der linken Seite steht in einem roten Kasten:
"Der Rettungskanal erfordert drei Positionen. Mitte (AUS) muss aktiv sein, wenn weder (Rettung) oder (Anfänger) aktiv ist. Von (Rettung) oder (Anfänger) muss nach (AUS) zurückgeschaltet werden.
Ein 2-Wege-Schalter muss zwischen (Rettung) und (AUS) schalten. Prüfen Sie dies auf dem Reiter (Sender). Wird dies nicht beachtet, kann die Rettung im Flug ggfs. nicht mehrfach aktiviert werden!"



Vielleicht etwas irreführend auzsgedrückt: "Mitte (AUS) muss aktiv sein...". In meiner Anzeige (siehe Screenshot habe ich AUS und AKTIV!?

Ich vermute, dass mein 3-poliger Schalter in Mittenstellen AUS anzeigen soll, was 0% entspricht.
Und wenn ich dann auf Rettung schalte wird AKTIV angezeigt, was im Sender -100% bedeutet.
Obwohl ich den Anfängermodus nicht brauche irritiert mich die Anzeige UNGÜLTIG doch etwas, wenn der 3-polige Schalter in die gegenüberliegende Position gebracht wird, sollte da dann nicht Anfänger oder so etwas in der Richtung kommen?
--> Frage: Kann ich das Ungültig ignorieren oder ist das ein Problem?
--> Frage: Ein 2-Wege-Schalter muss zwischen (Rettung) und (AUS) schalten.
--> Ich würde gern einen 2-poligen Taster verwenden. Mit Rettung ist dann AKTIV gemeint?


Mit dem Update habe ich folgende mail erhalten:
Ihre VStabi NEO ist mit einer Rettungsfunktion ausgestattet worden.

Vor deren Einsatz ist es notwendig sich mit der Bedienung und Funktion vertraut zu machen sowie die Einstellungen zu prüfen. Eine entsprechende Anleitung und Sicherheitshinweise finden Sie hier:

http://www.vstabi.info/de/node/1944


Hier steht: "...wird empfohlen die Horizontallage zu kalibrieren..." und danach ist vermutlich das VBar Control Display abgebildet.
--> Frage: Wo macht man das mit einem üblichen Sender Marke Graupner?

Weiter unten steht: "...Der Wert "Pitch" bestimmt, wieviel Pitch während und nach der Rettung gegeben wird...."
--> Frage: Wo macht man auch das mit einem üblichen Sender Marke Graupner?

Weiter unten steht: "...Die Drehung hat einen Timeout, daher wird die Rettung, auch wenn der Heli schräg steht nach einigen Sekunden abgebrochen. In der Luft ist der Heli dann längst in der Horizontalen angekommen...."
--> Frage: Entweder beendet sich die Rettung von selbst wieder, auch wenn die Nerven noch völlig blank liegen - oder - wenn ich vorher den Schalter wieder in AUS bringe - richtig?

Zuletzt noch eine kleine Kritik: Speziell für die Vibrationsanalyse habe ich mir ein Bluetoothmodul von Euch damals gekauft. Das soll jetzt angeblich nicht mehr unterstützt werden?

Gruß Egbert.


RV
Re: Frage zum Rettungs-Setup
04.08.2017 08:42:13
Quote:
0% = AUS
-100% = AKTIV
+!00% = Ungültig (what the hack ist ungültig?
Programmiere ich die Wege nur von 0...-100% dann habe ich AUS und AKTIV, welches mir eigentlich genügen würde. Ich will ja nur "RETTUNG EIN" und "RETTUNG AUS".

Rettung aus = Mitte
Eine Seite = Rettung
Andere Seite = SCHWEBEMODUS wenn im Dropdown aktiviert - ansonsten UNGÜLTIG

Rettung MUSS immer ZUVOR MITTE haben! - Also entweder 3-Wege nehmen oder eben so proggen das bei unbetätigt "AUS" steht und nicht Ungültig.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Frage zum Rettungs-Setup
04.08.2017 08:44:50
Moin Egbert,

Quote:
Du
+!00% = Ungültig (what the hack ist ungültig?

Du hast im Rettungs-Setup nur Rettung ausgewählt, somit hat der Rettungsschalter zwei gültige Stellungen (Rettung und Aus), die dritte Stellung ist dem Beginner-/Schwebemodus vorbehalten, der ist nicht programmiert, also ungültig.

Kannst Du ignorieren, in beiden Stellungen die nicht Rettung sind, ist eben der normale Flugmodus aktiv.

Quote:
Du
Horizontallage

In der PC-Software auf dem Reiter Setup/Taumelscheibe/Expert.

Quote:
Du
Pitch

Ebenso, Pitchzugabe. Kann man je Bank/Drehzahl machen, Ziel ist dass der Heli sofort steigt aber nicht unbedingt wie ein Korken aus der Flasche nach oben schießt, letzteres _könnte_ in sehr großer Höhe zu noch mehr Problemen führen, wenn der Heli dann in die Unsichtbarkeit verschwindet winking smiley

Quote:
Du
Die Drehung hat einen Timeout

Die Rettung ist beendet, wenn das Modell in Normallage angekommen ist, es spielt dabei keine Rolle ob Du den Schalter loslässt oder nicht.

Sollte VStabi nicht in der Lage sein, die Normallage zu erreichen (z. B. technischer Defekt an der Mechanik), beendet sie sich nach 4 Sekunden und Du hast wieder die volle Kontrolle.

Du kannst theoretisch übersteuern mit größeren Ausschlägen (etwa > 50 %), aber das macht's wahrscheinlich nur schlimmer, in die laufende Rettung einzusteuern. Besser: Knüppel einfach in Ruhe lassen, wieder übernehmen wenn der Heli wieder in Normallage und im leichten Steigflug ist.

Bluetooth ... das Modul gehört zu den älteren VStabis, VStabi NEO unterstützt das nicht mehr. U. a. weil die serielle Schnittstelle ein nicht zu schützender Angriffspunkt für Cloner wäre. Abgesehen davon ist ein 2. Sender im Modell auch nicht gerade optimal, das wird neben der Bequemlichkeit, die so ein Modul bietet, auch gern unterschätzt.
In den meisten Fällen ist die Vibrationsanalyse auf der Werkbank aber auch hinreichend, um nicht rund laufende Teile zu identifizieren. Und Vibrationen vom Hauptrotor sind i. d. R. unkritisch für die VStabi, aber am Modell gut zu erkennen (schütteln, Spurlauf z. B.).

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Frage zum Rettungs-Setup
04.08.2017 08:50:40
Quote:
Hier steht: "...wird empfohlen die Horizontallage zu kalibrieren..." und danach ist vermutlich das VBar Control Display abgebildet.
--> Frage: Wo macht man das mit einem üblichen Sender Marke Graupner?

Gar nicht. Der Schwebemodus-Horizont sollte (wenn man den Modus benutzt) im Flug kalibriert werden. VBC dafür nötig wenn er in diesem Modus sauber schweben soll.

Die "Normale "Rettungskalibrierung macht man auf der Werkbank. Heli normal hinstellen und klicken.


Quote:
Weiter unten steht: "...Der Wert "Pitch" bestimmt, wieviel Pitch während und nach der Rettung gegeben wird...."
--> Frage: Wo macht man auch das mit einem üblichen Sender Marke Graupner?

In der PC Software, der Wert ist banked. In der VBC App wäre sie natürlich im Zugriff.



Quote:
Weiter unten steht: "...Die Drehung hat einen Timeout, daher wird die Rettung, auch wenn der Heli schräg steht nach einigen Sekunden abgebrochen. In der Luft ist der Heli dann längst in der Horizontalen angekommen...."
--> Frage: Entweder beendet sich die Rettung von selbst wieder, auch wenn die Nerven noch völlig blank liegen - oder - wenn ich vorher den Schalter wieder in AUS bringe - richtig?

RettungsTASTER = Auslöser. Dauerschalter löst auch nur einmal aus. Rettung wird nach umdrehen usw. nach ein paar Sekunden beendet (Pitch belendet wieder gaaanz soft auf Stickwert über, schneller gehts wenn Pitchknüppel bewegt wird). Ansagen gibts dazu dann in der VBC.




Quote:
Zuletzt noch eine kleine Kritik: Speziell für die Vibrationsanalyse habe ich mir ein Bluetoothmodul von Euch damals gekauft. Das soll jetzt angeblich nicht mehr unterstützt werden?

BT= Angriffspunkt gewesen für Kopierer, auch nur wenige unsere lizensierten Module gekauft dafür viele billigmodule aus China, im Flug wurde es eh nicht empfohlen, es ist schlecht einen 2.4 Sender im Modell herumzufliegen =>>>> Viel besser eine VBC zu nehmen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login