Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Rettungsfunktion an Graupner MZ 24

geschrieben von Rheobus 
Rettungsfunktion an Graupner MZ 24
08.01.2016 06:38:43
Hallo
Ich habe nur eine ganz kurze Frage ich habe eine Graupner MZ 24 mit einem Schalter wo die dritte Stufe eine Wippe ist, wenn ich die Wippe ziehe geht die TS nach oben so wie sie soll, erste Stufe von dem Schalter steht aus, zweite also mittlere Stufe steht in der Software undefinierbarer Wert ), im Stand sehe ich keinen Unterschied ob ich die erste oder zweite Stufe benutze, kann mir jemand sagen ob das ein Problem ist?
Woran erkenne ich ob der Beginner Modus eingeschaltet ist denn ich nicht benötige.
Ach ja und dann habe ich bei einem Modell teilweise erhöhtes vibrationsniveau, keine Ahnung warum eigentlich ist das Ding in Ordnung und fliegt einwandfrei kann das die Rettung beeinträchtigen

Gruß Ingo

edit:
Habe nach längerem Suchen doch etwas dazu gefunden,der undefinierbare Wert scheint nur zu erscheinen wenn man den Beginner Mode nicht aktiviert hat, sollte also keine Probleme machen, jetzt bleibt nur noch die Frage wegen der Vibrationen



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2016 07:04 von Rheobus.
Re: Rettungsfunktion an Graupner MZ 24
08.01.2016 09:42:49
Hi,

genau, ungültig bedeutet, dass in dieser Schalterstellung nix passiert/sie ungültig ist, weil die zugehörige Funktion nicht aktiviert ist.

Sobald der Heli sich merklich bewegt, man eventuell die Blätter schlagen hört, hat man auch mal erhöhtes Vibrationsniveau. Oder auch beim Landen, wenn's etwas rumpelt. Im harten 3D hat man u. U. reihenweise Starke/Gefährliche Vibrationen-Einträge, auch das wäre normal, und beeinträchtigt die Regelung und die Rettung nicht.

Dennoch, der Vollständigkeit halber, wenn ein heli per se sehr ungünstig vibriert (bestimmte Nitros, bestimmte Konstruktionen ...) kann es zu Drift-Effekten oder auch mal zum Verziehen der Rettung führen. Mit VBar Control könnte man den Status der Rettung im Sender-Display beurteilen, bei Fremdsendern fehlt diese Möglichkeit leider. Aber erfahrungsgemäß kein Grund, sich einen Kopf zu machen, unsere Erfahrungen sind praktisch durch die Bank positiv.

Was für ein Heli ist es denn?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettungsfunktion an Graupner MZ 24
08.01.2016 10:46:20
Hallo Eddi
Mein Goblin 570 hat erhöhtes Vibrations Niveau beim schweben, fliegt aber ganz normal, ich habe jetzt aber die Originalblätter draufgemacht und schaue mal wie das heute aussieht
Mit dem Goblin 770 mache ich heute Erstflug mit Neo

Ich musste übrigens beim 570 ganz schön an der Empfindlichkeit und am Integral I Wert schrauben um das Nachwippen bei 1700 Umdrehungen weg zu bekommen.
Wie weit kann man mit dem I Wert runter gehen ohne Stabilität zu verlieren

Gruß Ingo



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2016 10:58 von Rheobus.
Re: Rettungsfunktion an Graupner MZ 24
08.01.2016 11:07:42
Generell ist es immer so, dass wenn man besonders für bestimmte Drehzahlen sehr stark an den Parametern schrauben muss, das mit der Grundmechanik was nicht stimmt. Ansonsten müssten zumindest die Grundwerte eigentlich problemlos realisierbar sein.
In der Regel ist die Dämpung für die Drehzahl nicht passend, oft eben zu hart, so dass kaum noch Empfindlichkeit möglich ist. Abhilfe ist hier, die Drehzahl zu erhöhen, oder die Dämpfung weicher zu machen. Manchmal sind auch kleine Ungenauigkeiten beteiligt, wie z.B. eine krumme Blattlagerwelle oder Hauptrotorwelle. Auch starke Resonanzen und damit hohes Vibrationsniveau können verstärkend wirken.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login