Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Umstieg von Futaba auf Jeti

geschrieben von Ronnsens 
Umstieg von Futaba auf Jeti
20.11.2015 14:49:16
Hallo,

ich werde von Futaba auf Jeti umsteigen.
Das Neo war ja über SBus verbunden.

Für Jeti muss ich dann ja auf UDI stellen.

Ist es richtig das ich einfach nur einen Duplex RSat 2 benötige und den mit dem Neo verbinde ?

Danke & Grüße

Ronny
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
20.11.2015 15:45:24
Hallo Rony,

so ist es und so mache ich es auch.

Auf den Sat die neuste Firmware (V3.24 Standart) aufspielen. In der Geräteübersicht mit dem Sender auf UDI einstellen.
mit:

20ms
Computet/Berechned

funktioniert das bei mir einwandfrei.

In der V-Stabi Software auch UDI einstellen und genau nach Anleitung das Setup erstellen.

Grüße, Uwe.
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
20.11.2015 15:48:59
Ja, mit SW ab 3.22

ups da war der Uwe schneller

Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2015 15:49 von ikarus991.
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
20.11.2015 16:37:08
Ok,

dann wird der R9 Empfänger also nicht benötigt, ist richtig oder ?

Zum Updaten der Firmware benötige ich den DUPLEX USBa USB-Adapter ?

Oder hab ich da den falschen rausgesucht ?
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
20.11.2015 18:42:36
Nein, das passt alles.

Alternativ könntest auch die SBus Firmware auf den RSat2 aufspielen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2015 18:42 von LaBra.
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
20.11.2015 23:34:19
LaBra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, das passt alles.
>
> Alternativ könntest auch die SBus Firmware auf
> den RSat2 aufspielen...

Wie geht sowas denn ?
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
21.11.2015 08:02:54
Ganz einfach. Sbus / Dbus Firmware bei Jeti runter laden, aufspielen und fertig.
Such oder frag mal im Jeti Forum danach. Klappt einwandfrei.
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
26.11.2015 14:17:41
Hallo nochmal,

so mein RSat 2 ist angekommen und ich frage mich, wie es nun am besten ist das Neo einzustellen.
Daher nochmal die Frage, was ist besser: S-Bus Firmware oder UDI ?
Soweit ich weiß ist die Datenübertragung gleich oder ?

Welche Vorteile / Nachteile haben die unterschiedlichen Einstellungen ?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2015 18:04 von Ronnsens.
RV
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
26.11.2015 22:19:40
UDI wäre zu bevorzugen da dieser bei Failsafe nichts liefert - und wir das im Log dann auch erkennen können. Ist im Störungsfall ganz gut. Bei SBus kommt der FS der im TX steht ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
27.11.2015 07:59:14
Super danke,

hab jetzt alles soweit eingestellt und den Heli mal 30 Minuten stehen lassen und gelegentlich paar Steuereingaben gemacht.
Habe keine Fehler im Log gehabt, daher denke ich das alles vernünftig funktioniert smiling smiley

Danke an alle smileys with beer
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
28.11.2015 09:57:45
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> UDI wäre zu bevorzugen da dieser bei Failsafe
> nichts liefert - und wir das im Log dann auch
> erkennen können. Ist im Störungsfall ganz gut.
> Bei SBus kommt der FS der im TX steht ...

Hab dazu nochmal ne Frage.
Habe das jetzt bei bei UDI so eingestellt, das der Failsafe (Motor aus / Rettung aktiv ) im Empfänger gespeichert ist.
Und bei SBus schreibst du ja, das der FS aus dem Sender kommt.

Ist das fürs Neo dann nicht egal, woher jetzt der FS kommt ?
Oder gibt das Neo selber nen FS aus, wenn es zum Verbindungsabbruch kommt ?

Und noch eine Frage, würde das Neo bei programmierter Rettung als FS, versuchen bis zum aufkommen auf dem Boden den Heli in einer normalen Lage zu halten ? Da ja kontinuierlich die Rettung aktiviert ist ? Oder macht es keinen Sinn die Rettung als FS zu programmieren ?

Danke smiling smiley
RV
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
28.11.2015 11:25:43
Quote:
Ist das fürs Neo dann nicht egal, woher jetzt der FS kommt ?
Oder gibt das Neo selber nen FS aus, wenn es zum Verbindungsabbruch kommt ?

Folgendes:

Unsere UDI Spec gibt vor daß der RX bei FS NIX ausgibt. Nur so können WIR den FS erkennen und UNSEREN FS (aus, hold) einleiten sowie loggen.

Hast Du eine Anlage die bei FS was ausgibt (Motor aus, hold) ist das für Dich erstmal gleich - ABER - wir haben KEINEN Hinweis im Log über den FS Fall da die Daten ja weiterhin für uns gültig sind!

ERGO: FS Testen mit Sender aus und Kabel abziehen. War schon immer so - auch bei V5:

http://www.vstabi.info/de/node/1244


Quote:
würde das Neo bei programmierter Rettung als FS, versuchen bis zum aufkommen auf dem Boden den Heli in einer normalen Lage zu halten ? Da ja kontinuierlich die Rettung aktiviert ist ? Oder macht es keinen Sinn die Rettung als FS zu programmieren ?


Rettung ist ein Trigger. die wird - wenn ausgelöst EINMAL ausgeführt - und wenn nichts passiert wird auch der Pitch irgendwann aufs Knüppelsignal (in dem Fall FS, da könnte man ja einen fixen Wert unterhalb des Schwebepitches setzen, geht aber nur bei RXe die FS vom TX ausgeben UND NICHT bei Kabelbruch zw. RX und Stabi) zwangsübergeblended.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Umstieg von Futaba auf Jeti
28.11.2015 12:01:52
Ok,

nun hab ich es kapiert smiling smiley
Habe jetzt im TX und RX kein FS, und bei Signalverlust (Sender aus, Kabel ab) geht das Neo in den FS.

Danke smiling smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login