Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

NEO initialisiert nicht

geschrieben von Holger Port 
NEO initialisiert nicht
27.10.2015 11:17:34
Hallo zusammen,

ich habe zweimal die Kombination Graupner Gr-16 über Summensignal und VStabi NEO im Einsatz. Einmal funktioniert alles einwandfrei und bei der zweiten Kombi habe ich ganz oft das Problem, dass Vstabi nicht initialisiert. Sehr selten funktioniert es beim ersten Anstecken, aber meistens geht garnichts. Ich bin damit schon geflogen und zweimal durch Failsafe (damals noch ein einem Goblin 380 mit GR-12) unsanft gelandet. Ich wollte das System jetzt in einem Goblin 500 Sport nutzen, habe aber weiterhin die Probleme. Der Goblin 500 ist mir zu schade, um das noch einmal im Flug zu testen und runterzufallen. Meiner Meinung nach stimmt hier etwas mit dem Stabi nicht. Soll ich einen Servicefall aufmachen und es einschicken?

Noch eine Info. Der Empfänger bindet sofort, nur das Stabi blinkt erst blau und dann nach einiger Zeit grün-rot.

Gruß
Holger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2015 11:19 von Holger Port.
Re: NEO initialisiert nicht
27.10.2015 11:49:41
Ich habe jetzt noch einmal weitere Tests mit anderen Empfängern gemacht und es bleibt beim gleichen Effekt. Es gelingt nur sehr sehr selten, dass das NEO initialisiert. Teilweise muss ich über 10 Mal den Akku anstecken, bis es einmal initialisiert. Alles über kreuz getestet mit meinem anderen NEO funktioniert einwandfrei und sofort beim ersten Versuch.

Ich denke hier ist einsenden angesagt.
Re: NEO initialisiert nicht
27.10.2015 13:06:06
was für einen Regler benutzt du?
Spannungsversorgung über Bec?

ich bin momentan mit Kontronik im Gespräch, die haben meine Regler und sind der meine alles ist OK!
Der Kosmik 200 mit NEO mit gestecktem Master und Slave-BEC initialisier nicht!
(mit dem altem Vstabi gab es das Problem nicht!!!!)
Wenn man den Slave zieht geht es und man muss dann den Slave wieder stecken.
Von Kontronik hab ich die Aussage man wäre wegen dem Problem bereit mit Mikado in Kontakt!
Bla, Bla, Bal……das ist mal der ungünstigste Fall, die Vergangenheit hat ja gezeigt, das zwischen den beiden mal garnix passiert.
Habe jetzt bei Kontronik etwas Druck erzeugt, das es so nicht geht und ich kurzfristig eine Lösung erwarte.
……

Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2015 13:33 von ikarus991.
Re: NEO initialisiert nicht
27.10.2015 13:12:54
Hi Holger,

riskiere keinen Heli dafür. Bitte legen einen Service-Fall dafür an, und bitte schicke auch den Empfänger mit ein, wenn's geht.
Ich hab zwar hier Graupner-Zeug für Tests, aber in dem Fall würde ich gern mit dem betreffenden Empfänger gegenprüfen.

Hast Du die Tests unter gleichen Bedingungen gemacht, also mit der selben Spannungsversorgung und den selben angeschlossenen Komponenten, identisch verkabelt?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: NEO initialisiert nicht
27.10.2015 15:25:56
Hi Eddi,

ich habe einen Jive 80 und einen Jive 100 mit dem internen BEC im Einsatz. Der Jive 80 läuft auf 6,0V und der Jive 100 auf 5,6V. Ich kann tauschen wie ich will, mein eines NEO funktioniert 100% egal was ich benutze und das zweite NEO macht die Probleme (auch egal was ich benutze).

Im Goblin 380 hatte ich den Hobbywing 50A auf 6V als Stromversorgung und einen Graupner GR-12. Hier dachte ich erst, dass diese Komponenten eine Ursache sein könnten, sie funktionieren aber mit meinem ersten NEO einwandfrei.

Ich werde mal einen Servicefall anlegen.

VG
Holger
Re: NEO initialisiert nicht
27.10.2015 19:19:48
Hi Eddi,

ich habe das NEO gerade ausgebaut und noch einmal unter "Laborbedingungen", also nur Empfänger, Empfängerakku und NEO getestet. Hier initialisiert sich das NEO jedes Mal. Was kann denn hier das Problem sein? Mag das NEO keine Goblins? smiling smiley

Ich teste jetzt nochmal schrittweise weiter, also als nächstes anstatt des Empfängerakkus nur das Jive BEC. Wenn das geht, die Servos nach und wieder dran...

Gruß
Holger
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 08:09:33
Hi Eddi,

so, hier eine weitere Zusammenfassung. Eigentlich glaube ich ja nicht an so etwas, aber gestern hatte ich den Eindruck, dass die Drohung an das NEO es einzuschicken einen Sinneswandel vollzogen hat spinning smiley sticking its tongue out

Was habe ich gestern getan:

- Ich habe das NEO aus dem Heli ausgebaut und habe mein Setup vor dem geplanten Versand gespeichert. Einfach so habe ich es auch noch einmal zurück auf das NEO gespielt.

- Danach habe ich die o.g. Tests unter "Laborbedingungen" gemacht.

- Weil ich hier keinen einzigen Fehler hatte, dachte ich, wenn ich es jetzt einschicke, kommt es genauso zurück. Denn keiner den Fehler findet. Also habe ich es wieder in den Heli eingebaut und auch hier habe ich gut 30 Mal über den Abend verteilt immer wieder eingeschaltet und alles war OK.

- Also dachte ich, lass den Heli über Nacht stehen und versuche es heute früh. Und siehe da, erster Versuch, keine Initialisierung, zweiter Versuche keine Initialisierung. Beide Male blinkt das NEO nach einiger Zeit rot-grün. Beim zweiten Versuch habe ich den Heli angehoben um mir noch einmal den Empfänger anzusehen und plötzlich initialisiert es.

- Weitere Versuche danach verliefen alle wieder positiv.

Leihenhaft würde ich jetzt sagen: Muss im NEO erst ein Elko aufgeladen sein, bis es funktioniert. Entlädt sich dieser über die Zeit und es geht wieder nicht????

Ich werde nach der Arbeit einen weiteren Test machen.

Das ist so ein typische Fall von was nun? Trotzdem einschicken?

Gruß
Holger
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 09:40:44
Hi Holger,

nö, die NEO sollte eigentlich sofort mit ihrem Init beginnen und innerhalb von 3-5 Sekunden fertig sein (Log).
Der Connect kommt bei VBar Control auch quasi-sofort, bei anderen System halt so schnell, wie die können.

Probiere bitte statt des Regler-BECs (was ich annehme, dass Du (evtl. ausschließlich?) nutzt), einen geladenen Empfänger-Akku.
Könnte sein, dass hier das Kontronik-Init-Problem zuschlägt, dass ja auch im Internet kursiert (habe leider keine 1. Hand-Erfahrung).
Meines Erachtens ist da nur etwas 'auf Kante', was auch erklärt, warum es mit der einen hauptsächlich funktioniert und mit der anderen nicht, oder es ist halt noch was anderes anders. Echt vergleichen kann man eigentlich nur, wenn man zur selben Zeit nur eine Variable austauscht, alles andere (inkl. Setup der NEO) gleich lässt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 09:56:53
Hi Eddi,

die Probleme treten nach dem aktuellen Stand immer nur in Verbindung mit dem BEC auf. Hier aber nicht ausschließlich mit dem Jive BEC, sondern damals ja auch mit dem gleichen NEO mit dem Hobbywing Platinum V3 BEC.

Ich könnte jetzt ja evtl. noch mit einem kleinen Stützakku arbeiten und diesen immer als erstes anschließen.

Viele Grüße
Holger
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 10:34:23
Hi Holger,

wäre interessant, den Start mal mit einem Oszilloskop sichtbar zu machen, wie da die Spannung hochkommt.

Der Stützakku heißt dann übrigens anders: Startakku grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 10:40:33
du hast den Jive ? nicht die Pro Version?
Den BEC von Jive kannst vergessen!
Den auf keinen Fall ohne Empfängerakku betreiben das rächt sich früher oder später!

Schleifst du das Gas über das NEO? also auf AUX3?
Habe gestern Abend wegen meinem Kosmikregler noch mit einen Kontronik Techniker geredet.
(mein Neo macht auch kein init)
Da ist mein Regler ja zur Zeit zum Test, ist aber alles OK.
Wir haben da einen Verdacht. Kann ich aber erst Testen wenn ich meinen Regler wieder habe.
Kontronik wartet so lange auf mein Ergebnis/Erkenntnis!

Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2015 10:46 von ikarus991.
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 12:17:20
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Stützakku heißt dann übrigens anders:
> Startakku grinning smiley

Genau das kam mir auch in den Sinn.
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 12:23:54
Hallo Wolfgang,

ich habe nur normale ältere Jives und verwende hier seit Jahren ausschließlich das interne BEC. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Mit dem NEO verwende ich alle Regler ganz normal im ESC Eingang.

Da mein Problem nach den aktuellen Tests nur mit BEC auftritt (egal ob Jive oder Hobbywing), habe ich vielleicht ein etwas "untollerantes" NEO, welches ich jetzt mit Hilfe eines Stütz- oder wie Eddi sagt Startakkus starten und beobachten werde. Ich habe zwar, wie gesagt, noch nie einen Stützakku im Einsatz gehabt oder gebraucht, aber Schaden kann er eben auch nicht.

Vielleicht ist es jetzt sogar besser mit dem Stützakku, weil ich im Goblin das Verhalten der KST-Servos im Flug noch nicht kenne und somit ein weiteres Risiko ausschließe.

Gruß
Holger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2015 12:25 von Holger Port.
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 12:44:25
Hi Holger,

mir hatte demletzt auch ein Kunde telefonisch berichtet, dass lt. seiner Beobachtung der Init mit 1 Servo ging, mit dem 2. oder 3. dann nicht mehr/zuverlässig.

Von Kontronik wurde ihm gesagt (Achtung, Hörensagen, Stille Post, nicht verifiziert), dass wenn die VStabi nicht schnell genug initialisiert und den Regler freigibt, der Regler nicht richtig initialisieren würde. Vielleicht beißt sich da irgendwo eine Katze in ihren Schwanz, keine Ahnung.

Dein Fall wäre jetzt der 2. mir bekannte (wieder, und bitte nicht falsch verstehen) berichtete solche Fall, wir tappen da auch im dunkeln bzw. werden darauf aufmerksam.
Vielleicht treffen hier irgendwelche Toleranzen oder Zeitfenster in bestimmten Konfigurationen ungünstig aufeinander.

Halt uns mal auf dem Laufenden, und poste vielleicht nochmal die komplette Ausrüstung beider Helis zum Vergleich, ggfs. mit Software-Ständen der Regler (egal ob gleich oder unterschiedlich).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 12:58:03
Hallo Holger,
- Kontronik schreibt sogar vor das du einen Stützakku einsetzen sollst!
- den BEC des Jives zu nutzen ohne Stützakku, da kann ich nur sagen MUT zur Lücke.....
- Du nutze aber nicht den Gov. vom NEO sondern schleift wegen dem Failsave nur durch, oder???
- leg mal den Master-BEC nicht auf den ESC sondern an den Gaskanal des Empfänger
und teste mal so!
Mein Telefonat mit Kontronik gestern, vermutet da ein Problem. Ich kanns noch nicht teste, da mein Reglen noch auf dem
Weg von Kontronik zu mir ist.
- Ich hab die Init Probleme wahrscheinlich seit ich das Gas über den NEO schleife

Wolfgang
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 14:11:20
Hallo Holger, hallo Wolfgang,

wir waren uns hier schon mal einig, dass bei Verwendung des digitalen Summensignals zur Übertragung vom Empfänger zur Zentraleinheit (hier: NEO) sowohl Master- als auch Slave-Leitung des Kontronik-BECs an die Zentraleinheit angeschlossen werden.
Grund: der Ausgang 8 des GR-16 ist zur Übertragung größerer Ströme nicht geeignet.
Außerdem wird bei einem Defekt der Leitung vom Empfänger zum Neo kein Motorstop erfolgen. Lediglich die Servos gehen dann in Fail-Save-Position.

Das kann aber so nicht gewollt sein. Bei einer Störung sollte zumindest der Motor ausgehen!

Gruß, Wolfram
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 14:19:51
Hi zusammen,

zu Master/Slave: man könnte auch nur das Signalkabel von Master auf den Signalpin Empfänger Gas stecken, um das zu umgehen.

Failsafe ... muss sich der Pilot dann programmiertechnisch kümmern, so dass der Empfänger im Zweifel auch den Motor aus macht, und direkt-interaktiv wenn er merkt, dass das Modell nicht mehr reagiert, eben von Hand ausschalten.

Hat alles seine Für und Wider, früher hatte man ja bei Einzelkanal-Verkabelung mindestens bei der Mini auch Gas im Empfänger (da war dann aber nicht der HoTT-Anschluss vom Empfänger noch ein Nadelöhr, failsafe-technisch gedacht, weil ja zwei oder mehr Patchkabel zwischen Empfänger und Stabi waren).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 16:05:42
@Wolfram
natürlich gehen beide BEC ins gleiche Gerät (NEO), wer es anders macht ist es selbst schuld, wenn er Problem hat!

Das ist aber nicht das hier geschilderte Problem!

Was Fail Save angeht, muss das jeder für sich ausmachen.
Dem Empfänger kann man ja auf Kanal 6 (Gas) auch ein FailSave geben.

Wenn das Problem wirklich mit dem Gas durchschleifen durchs NEO zusammenhängt,
werde ich es wieder wie früher machen,
Gas auf den Empfängerkanal.
Dann kann ich selber bestimmen wann der Motor ausgehen soll, wenn nicht vorher der FailSafe vom Empfänger zugeschlagen hat.

Wenn mein Kosmik wieder da ist, werde ich erst mal Testen was ich mit dem Kontronik-Service noch so alles am Telefon
Besprochen habe.

Wolfgang
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 18:48:48
Hallo zusammen,

hier noch einmal meine genutzten Komponenten.

NEO Nr. 1 ohne Probleme lief in einem

- Logo 600 (Hacker A50, 6S, Jive 100 SW13, 3 x Savöx SC-1257, 1 x BLS-251, GR-16 über Summensignal, Jive Master in ESC und Slave im GR-16, Stromversorgung ausschließlich über Jive BEC mit 5,6V)

und läuft jetzt in einem

- Diabolo L (X-Nova, 12S, Jive 80 SW9, 3 x Savöx SC-1258, 1 x BLS-254, GR-16 über Summensignal, Jive Master in ESC und Slave im GR-16, Stromversorgung ausschließlich über Jive BEC mit 6V)

Der gleiche Jive 80 lief in meinem ersten Diabolo mit ähnlicher Ausstattung und mini VStabi über 3 Jahre vollkommen unauffällig ausschließlich mit dem internen BEC.


NEO Nr. 2 (das mit den Problemen) lief als erstes in einem

- Goblin 380 (X-Nova, 6S, Hobbywing Platinum 50A V3, 3 x Savöx SH-0255, 1 x Savöx SH-1257, GR-12 über Summensignal). Hier ist das NEO raus und der G380 läuft mit einem GR-18 FBL bis heute ohne Probleme ausschließlich über das Platinum BEC mit 6V

Aktuell soll das NEO in einen Goblin 500 Sport mit allen Komponenten aus der Kombo, also KST-Servos, Quantum Motor, 6S. Nur der Jive 100 ist der aus dem Logo 600 mit GR-16 über Summensignal und nur noch Master an ESC, Slave diesmal nicht genutzt.


Letzter Test nach der Arbeit hat heute einwandfrei funktioniert. Trotzdem werde ich, weil wie gesagt die KST-Servos für mich unbekannt sind, jeden Fall mit einem kleinen Stützakku weitere Tests machen.

Gruß
Holger
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 20:44:41
da kann man mal sehen, da wird viel falsch gemacht und trotz dem geht es.
- Master und Slave in unterschiedlichen Geräten (Empfänger / Stabi) suboptimal
- Jive ohne Stützakku.....mutig!
- Slavekabel nicht nutzen mutig, wo der BEC vom Jive eher schlecht ist und dann ohne Stützakku...


ich würde es anders machen
- Master / Slave in NEO
- zwei Kabel in den Empfänger
- Stützakku in NEO
oder direkt mit eigener 2S Empfängerstromversorgung

Wolfgang
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 20:45:49
Hallo Wolfgang,

Du schlägst in Deinem heutigen Beitrag von 12:58 Uhr vor, die Master-Leitung des Jive direkt an den Gaskanal des Empfängers anzuschließen.

Dazu habe ich dann etwas geschrieben.

Etwas später schreibst Du dann, dass beide Leitungen, also Master und Slave, ans Neo gehören. ("wer es anders macht ist es selbst schuld, wenn er Problem hat" )

Das ist für mich jetzt etwas widersprüchlich. Reden wir aneinander vorbei?

Eddis Vorschlag, nur den Signalpin der Masterleitung am Empfänger anzuschließen, geht natürlich. Man sollte lediglich in der Rasthülse noch zwei Leerpins haben, damit der Stecker mechanisch fester sitzt.
Das Problem des Flaschenhalses für den Strom wäre damit beseitigt.
Das Problem, dass, bei einer Unterbrechung der Summensignalleitung vom Empfänger zur Neo und einem damit verbundenen Fail-Safe, der Motor weiterläuft, bleibt bestehen. Da kann ich dann ruhig mein Gas-Fail-Safe im Neo speichern, der Regler erfährt davon nichts, er steckt ja im Empfänger und der Motor läuft munter weiter.
Nicht jeder ist so routiniert, den Motor jetzt manuell abzuschalten.

@ Eddi: Wüsste jetzt nicht, wie ich das progammieren soll, dass der Empfänger den Motor ausschaltet, falls das UDI-Signal nicht mehr beim Stabi ankommt.
Ja, früher war das anders. Will ich aber gar nicht mehr so haben!
Soviel ich weiß, verlangt das Neo ja zwingend das digitale Summensignal (UDI) zur Ansteuerung. Oder liege ich da falsch?

Habe aber noch eine Idee: Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass meine V-Stabis nicht initialisiert haben. Das hat vermutlich daran gelegen, dass ich beim Kontaktieren des Vorladewiderstandes (Antiblitz) etwas "zögerlich", man könnte auch sagen "zittrig" war.
Wenn ich mich richtig an das damalige Gespräch mit Eddi erinnere, kann das von der V-Stabi als unzulässige Spannungsschwankung interpretiert werden, sie initialisiert nicht, der Taumelscheibenzucker kommt nicht. Eine Wiederholung des Vorgangs, diesmal mit etwas mehr Konzentration, führt direkt zum Erfolg.

@Holger: verwendest Du solch einen Antiblitz-Widerstand und falls ja, wie groß ist der Wert des Widerstandes. Könnte mir vorstellen, dass bei zu großem Widerstand und daher zu langsamen Spannungsanstieg das Neo dies als Fehler auffasst.
Wenn dann manche Dinge etwas grenzwertig sind, "auf Kante" wie Eddi gerne sagt, könnte Geschildertes passieren.
Wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung, ausgelöst durch das von mir selbst festgestellte Verhalten meiner V-Stabis.
Nur Ulrich Röhr weiß, was er hier festgelegt hat!winking smiley

Gruß, Wolfram



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2015 23:04 von Wolfram.
Re: NEO initialisiert nicht
28.10.2015 21:01:01
Ja.... ich führe die Signalleitung vom Master separat in den Empfänger, was Eddi schreibt mach ich seit ca. einem Jahr um die beiden BEC's ins gleiche Gerät zu stecken.
Das beide BEC's ins gleiche Gerät sollen, hat auch mein Telefonat gestern mit dem Kontronikservice noch mal ergeben.
Wir haben da auch drüber gesprochen um mein derzeitiges Problem mit dem Kosmik weiter zu analysieren.

sorry habs nicht verständlich geschrieben!

Der Empfänger merkt ja nicht das das Signal nicht mehr am Stabi ankommt, geht also nicht in FailSave.
Ich sehe es aber als Vorteil, das ich entscheiden kann, wann der Motor auszugehen hat!

Der Empfänger geht nur in Failsave bei Störung zwischen RX und TX

Wolfgang
Re: NEO initialisiert nicht
29.10.2015 08:54:51
@Wolfgang:

Ich nutze das interne BEC das Jive, weil es über Jahre eigentlich das Beste war, was man als Regler + BEC Kombi bekommen konnte. Ich fliege bis heute in keinem Heli einen Stützakku oder irgendein Backup. Ich bezeichne mich als Normalflieger und setze auch nicht die HighEnd-HV-was weiß ich Komponenten ein. Daher hat das bis jetzt auch super funktioniert. Bei uns am Platz fliegen eigentlich alle, wenn sie Jives fliegen, das BEC ohne Stützakku bis heute mit null Problemen.

@Wolfram:
Bei dem NEO mit Problemen setze ich bis jetzt einen Widerstand ein. Bei 6S und den XT90 ist der Funken nicht so stark. Mein zweites NEO funktioniert mit und ohne Widerstand gleich. Sowohl früher mit Eigenbau-Widerstand oder jetzt mit XT90 inkl. Widerstand.

Ich denke in meinem Fall ist es einfach eine Aneinanderkettung von verschiedenen Faktoren und evtl. kleinen Toleranzen. Jetzt werde ich erstmal einen Stützakku einsetzen, damit starten, und halte mich somit auch noch mehr an die Empfehlungen des Reglerherstellers smileys with beer

Gruß
Holger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2015 08:55 von Holger Port.
Re: NEO initialisiert nicht
29.10.2015 08:54:51
Quote:
Wolfram
@ Eddi: Wüsste jetzt nicht, wie ich das progammieren soll, dass der Empfänger den Motor ausschaltet, falls das UDI-Signal nicht mehr beim Stabi ankommt.

Hi Wolfram,

das geht auch nicht. Gemeint ist

Fall a) UDI-Kabel steckt aus, Pilot merkt, dass der Heli nicht mehr auf Steuereingaben reagiert, und betätigt AR/Motor-Schalter. Das ist eigentlich etwas, das in Fleisch und Blut übergehen/übergegangen sein sollte. Not-Aus.

Fall b) Funkverbindung ist weg, Empfänger-Failsafe muss so eingestellt sein, dass der Motor ausgeht.

Wenn alles in der VStabi eingesteckt ist, muss man auch Failsafe prüfen. Je nach Einstellung im Sender gibt der Empfänger nämlich bei Funk-Ausfall seine programmierten Werte aus, wenn der Empfänger Fail-Safe machen soll und den Motor an lässt (Hold), kriegt VStabi von der Fail-Safe-Situation gar nix mit und macht einfach, was der Empfänger ihr sagt.

Es liegt immer im Pflichtbereich des Piloten, auch den Wurst-Käs zu bedenken und die nötigen Vorkehrungen zu treffen, wir können mit VStabi zwar recht viel abdecken, aber eben nicht alles.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: NEO initialisiert nicht
29.10.2015 15:31:38
Hallo Eddi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hatte Deine Anmerkung halt "falsch" verstanden.

Gruß, Wolfram
Re: NEO initialisiert nicht
29.10.2015 16:01:16
Hallo Holger,

Du schreibst:

Quote:
Bei dem NEO mit Problemen setze ich bis jetzt einen Widerstand ein


Meinst Du nicht doch "setze ich bis jetzt keinen Widerstand ein"?

So nebenbei: Wie machst Du das mit dem Antiblitz-Widerstand bei einem XT-90-Stecker? Verwendest Du dann zwei parallele Leitungen, eine davon mit einem Widerstand?

Du solltest bitte unbedingt die Slave-Leitung des Jive-BEC auch in die Neo stecken. Ansonsten reduzierst Du die Stromlieferfähigkeit Deines BECs (halber Leitungsquerschnitt, höhere Übergangswiderstände). Eventuell ist es besser, die Signalleitung aus der Slaveleitung auszupinnen. Genaueres weiß Eddi!

Falls Du gerne liest, hätte ich hier noch etwas zum Thema Stützakku:
Stützakku beim Jive
Du weißt ja: Tausendmal ist nichts passiert ...

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das BEC des Jive auch ohne Stützakku funktioniert. Ab und zu vergesse ich den Schalter für die Zuschaltung des Akkus umzulegen. Allerdings "ärgere" ich mich hinterher über meine Nachlässigkeit.

Gruß, Wolfram
Re: NEO initialisiert nicht
29.10.2015 20:56:58
Re: NEO initialisiert nicht
30.10.2015 12:40:30
Hallo Holger,

würde mich interessieren, ob das Neo nicht doch normal startet, wenn Du nicht nur die Masterleitung, sondern auch die Slaveleitung an die Zentraleinheit anschließt.

Das hat schon seinen Grund, warum der Jive einen zweiten Ausgang für das BEC hat. Ohne die Slaveleitung reduzierst Du die Stromlieferfähigkeit des Jive-BECs, bzw. die Spannung bricht bei höheren Strömen stärker ein.
Die als Stützakku gerne verwendeten 800er Eneloops haben einen recht hohen Innenwiderstand und helfen hier nur bedingt.
Ich sags jetzt noch mal deutlicher: Einsatz des Jive ohne Verwendung der Slaveleitung ist für mich ein no-go.winking smiley

Wie sich die KST-Servos im Einschaltmoment verhalten wissen wir nicht. Eventuell ziehen sie so hohe Ströme, dass gerade in der Version ohne Slaveleitung der Fehler auftaucht.

Wie gesagt, würde mich interessieren. Probiers doch bitte aus und melde Dich.
Den Stützakku kannst Du ja dann trotzdem verwenden. Aber zuerst mal ohne den Akku testen.

Gruß, Wolfram


P.S.: Danke für die Info zu den Steckern. Kannte ich bisher nicht. Auf den Bildern kann man ein "5,6" erkennen. Scheinen die 5,6 Ohm zu sein, die ich auch als Anti-Blitz-Widerstand verwende.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2015 12:43 von Wolfram.
Re: NEO initialisiert nicht
01.11.2015 11:05:10
Hallo Eddi,

so, nachdem jetzt alles mit dem Stützakku bei Tests auf der Werkbank funktioniert hat und ich heute damit fliegen gehen wollte, hat das NEO wieder nicht initialisiert. Mehrere Versuche, wie bei meinen Tests mit dem Stützakku zu starten, scheiterten. Nach ca. 30 Versuchen mit den unterschiedlichsten Quellen (nur BEC vom Jive, nur BEC von einem 100A Hobbywing, Stützakku) hat es dann mal wieder initialisiert.

Ich schicke es jetzt mit dem Empfänger ein und würde dich bitten es zu tauschen. So habe ich kein Vertrauen.

Gruß
Holger
Re: NEO initialisiert nicht
01.11.2015 11:32:46
Hallo,
habe gestern auch meinen Kosmik von Kontronik wiederbekommen. (Regler arbeitet einwandfrei)
Werde die mit Kontronik telefonisch Besprochen Test noch machen, mal sehen ob ich was feststellen kann.

Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2015 11:33 von ikarus991.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login