Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heli wippt auf Nick

geschrieben von JeMa 
Heli wippt auf Nick
14.08.2015 15:18:01
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinem NEO.

Ich habe meinen Voodoo 600 vom Mini V-Stabi (Pro) auf das NEO umgerüstet. Ich war mit dem Mini V-Stabi super zufrieden und der Heli flog wirklich perfekt. Da der Voodoo mein Trainingsheli ist, wollte ich aber gerne das NEO mit Rettung ausprobieren.

Ich hab das NEO verbaut, upgedatet und ein neues Setup für den Voodoo erstellt. Es hat alles super geklappt und gab keinerlei Komplikationen.

Beim Fliegen funktioniert so weit auch alles sehr gut. Die Rettung arbeitet perfekt.

Ich konnte nur von Anfang an ein leichtes Wippen auf Nick feststellen. Es handelt sich um ein leichtes Wippen, dass bei höheren Drehzahlen weniger stark auftritt, als bei niedrigen Drehzahlen. Der Heli wippt teilweise beim fliegen (ganz leichter Wellenflug) und vor allem beim "Abfangen", also bei Pitcheingaben. Besonders ist mir das Wippen im Rückenflug aufgefallen. Hier ist es am auffälligsten.

Ich dachte zunächst an einen zu hohen Empfindlichkeitswert an der Taumelscheibe und habe diesen Wert Stück für Stück reduziert und immer wieder probiert. Je geringer die Empfindlichkeit eingestellt wurde, um so stärker wurde das Wippen auf Nick.

Ich habe mir deshalb mal die Werte vom alten V-Stabi angesehen und dabei festgestellt, dass ich bei der Taumelscheibenempfindlichkeit, je nach Drehzahl, Werte zw. 160 und 200 eingestellt hatte. Diese Werte wurden mit dem Bedienteil eingestellt und der Voodoo flog damit perfekt.

Ich hab deshalb die Werte für die Empfindlichkeit auf der Taumelscheibe auch beim NEO erhöht und das Wippen wurde weniger, je höher ich ging. Bei 120 ist jetzt aber Schluss und das Wippen ist immer noch nicht ganz weg.

Habt ihr einen Tipp für mich, welche Einstellungen ich am NEO verändern muss, damit der Voodoo wieder so stabil und perfekt fliegt wie zuvor?
Re: Heli wippt auf Nick
14.08.2015 16:01:24
Sorry, hab ich noch vergessen:

Sehr starken Einfluss auf das Wippen hat auch der Wind.
Wenn es windstill ist, dann fliegt der Voodoo recht ruhig. Je stärker der Wind bläst, desto stärker wippt auch der Heli.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße, Jens
14.08.2015 16:03:04
Aus einem Bericht wo ein paar Piloten auch ein Nick wippen hatten habe ich gelesen das es helfen soll den integral Wert (i Wert) zu senken.
Bei den alten stabis war dieser auf 50 und das Neo hat default 60

Da du das Update für die Rettung hast und somit auch die pro Version kannst du den Wert auch verstelln.
15.08.2015 10:36:45
Hallo Richard

Danke für den Tipp. Ich komme dieses Wochenende vermutlich nicht mehr dazu es auszuprobieren.
Nächste Woche werde ich aber gleich mal einen Versuch starten.

RV, liest du alles regelmäßig mit?

Hast du evtl. auch noch einen Rat für mich?
Ich würde den Voodoo einfach gerne wieder so toll hinbekommen wie mit dem alten Stabi.

Danke!!!

Grüße, Jens
RV
15.08.2015 12:17:24
Hallo Jens,

klar lese ich mit. Aber:

Ich habe ja keinen Voodoo und somit keine Möglichkeit mich damit zu beschäftigen.
Bei 9 Helis mit Vstabi aller Größen und Klassen (alle Lauffähig) ist eben irgendwann auch Ende.

Bin aber gespannt ob eine I Reduktion was bringt - ich würde mal 50 oder 40 testen. Weniger wie 30 sollte man nicht machen, da leidet die Stabilität dann vermutlich zu sehr.

Was mir aber immer wieder von den Begrifflichkeiten auffällt:

VERstellen tun die wo keine Ahnung haben - und es dabei schlechter wird.
EINstellen oder Optimieren ist das was ihr hier tut ;-)

Ironie des Schicksals:
Eine bekannte Reglerfirma schrieb letzens auf der Webseite daß man nun mit Stickgedaddel das BEC in 0,1V Schritten VERstellen kann ... ergo ... egal was der Kunde dreht wirds - begrifflich zumindest - schlechter ;-(

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2015 12:17 von RV.
15.08.2015 22:46:55
Hallo Rainer

Danke für die Antwort und vor allem für den Hinweis den Wert von 30 nicht zu unterschreiten. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

Ich hatte mich hier an das Forum gewandt, da ich bislang noch nie "Probleme" mit dem V-Stabi hatte. Ich habe aktuell 4 Helis in Betrieb und alle sind mit dem Mini V-Stabi oder dem Silverline ausgestattet.

Der Voodoo flog mit dem Mini V-Stabi wie gesagt absolut perfekt. Ich hatte deshalb einfach nicht erwartet, dass mit dem NEO ein "Problem" auftreten könnte.

Es ist mir auch klar, dass du nicht jeden Heli für Testflüge oder sonstige Versuche zur Verfügung haben kannst. Das ist ja auch nicht erforderlich.

Ich hab den Voodoo auf der Werkbank mechanisch sauber eingestellt. Mit der "Grundeinstellung" vom Mini V-Stabi bin ich dann zum Platz und hab in wenigen Flügen die für mich optimale Einstellung erflogen. Die Empfindlichkeiten für die TS hab ich dabei so eingestellt, dass ich die Werte erhöht hab, bis der Heli nachwippte und hab den Wert dann wieder leicht reduziert.
Diese Einstellungen hab ich mit dem Bedienteil gemacht. Dabei kamen, je nach Drehzahl, Werte von 200, 180 und 160 heraus. Damit flog der Voodoo wirklich super super gut.

Mit dem NEO bin ich genauso vorgegangen. Alles mechanisch sauber eingestellt und mit "Standardwerten" zum Platz. Ich konnte alles einstellen und optimieren, wie ich es wollte, bis auf das Wippen auf Nick.

Mit dem NEO konnte ich die oben genannten Werte für die TS Empfindlichkeit nicht mehr einstellen. Bei 120 ist Schluss. Wenn ich die Werte im entsprechenden Feld über 120 erhöhe, dann geht dieser Eintrag zunächst, ist aber z.B. nach einer Bankumschaltung wieder auf 120.

Die Frage wäre also, ob es eine Möglichkeit gibt, die Werte im NEO auch über 120 hinaus zu erhöhen und ob dies überhaupt den erwünschten Effekt hätte?

Weiterhin hab ich mir noch überlegt, ob mit den Einstellungen über die Nick Prekompensation oder evtl. über die Heligröße noch eine Verbesserung des Wippens auf Nick zu erwarten wäre?

Es wäre super, wenn du mir noch mal eine kurze Antwort schreiben könntest.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Jens
RV
15.08.2015 22:53:16
Also - etzt muß man etwas in Regelungstechnik ausholen:

I ist der langsame Anteil. Er kann - wenn zu hoch - ggf. langsam schwingen. Das ist vermutlich das was Du wahrnimmst.
P (das was die "Empfindlichkeit" ist) ist ein schnellere, auch schwingfähig, aber hochfrequent.

Normalerweise nimmt man P auch um I damit abzudämpfen. Insofern paßt die Beobachtung daß mehr P das abmlidert, allerdings ggf. um den Preis einer P Schwingung je nach Situation.

Deswegen ist der Ansatz das P/I Verhältnis durch I Reduktion zu bearbeiten erstmal der richtige ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
16.08.2015 11:03:10
Hallo,

werden Werte über 127 in der Einstellung der Taumelscheibenempfindlichkeit überhaupt intern verarbeitet (7 Bit Auflösung)?

Gruß, Wolfram

PS: Frage bezieht sich auf Mini-Vstabi und Silverline

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2015 11:04 von Wolfram.
18.08.2015 23:22:51
Hallo Rainer und Hallo Richard

Vielen Dank an euch beide.

Ich konnte den Voodoo heute endlich ausprobieren. Ich hab I von 60 auf 50 reduziert und der Voodoo fliegt wie er soll. Das Wippen war weg. Heute war es sehr windstill. Ich hoffe bei mehr Wind tritt das "Problem" nicht wieder auf.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße, Jens
01.04.2016 10:44:20
Hallo Jens,

ich hatte das Nickpendeln gestern auch beobachten können. Fliege auch einen Voodoo 600.

Ist es bei dir nochmal nach Reduzierung vom I Wert aufgetreten?

LG

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2016 10:44 von daniel33.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login