Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?

geschrieben von tluckeneder 
Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
05.08.2015 15:05:38
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen 700er aufzubauen - das ganze mit einem VStabi Neo (mit Pro-Version) und einem Futaba S-Bus-Empfänger.

Aufgrund unterschiedlicher Infos zum Thema: darf / kann / muss der Gaskanal zum Regler zwingend am Neo angeschlossen werden oder kann das auch genauso wie bisher am Empfänger erfolgen?

Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte (aus mehreren Gründen) das Masterkabel vom Kosmik am Empfänger anschließen und "nur" das Slave-Kabel am Neo anstecken.

Ist das zulässig / möglich?

Danke für eure Info!

vg,
Thomas.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2015 15:06 von tluckeneder.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
05.08.2015 15:27:18
Möglich ja - aber man muss aufpassen, da dabei Massenschleifen entstehen können.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
05.08.2015 15:35:32
Lässt Du uns an den Gründen teilhaben ?

Stephan
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
05.08.2015 15:50:26
Naja - die "Gründe" liegen ja auf der Hand: du erzeugst dadurch einen "Ring" auf Masse.. winking smiley

Skizziere dir halt die Schaltung - und dann denk mal nach...
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
05.08.2015 16:29:52
Sry thomas1130,

hatte natürlich den Threadersteller gemeint. "aus mehreren Gründen"...


Stephan
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
05.08.2015 17:32:40
RV
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
05.08.2015 21:47:32
http://www.vstabi.info/de/neo_transmitter

Quote:
Wenn Sie die Kopfdrehzahl (externer Regler) wie bisher über den Sender einstellen wollen - so leiten Sie den entspr. Kanal an AUX1,2 oder 3 weiter. Bitte beachten Sie daß unser Motor Status Kanal weiterhin mit den jeweils gültigen SIgnalen für aus, ein und Autorotation versorgt werden muß.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
06.08.2015 06:12:07
thomas1130 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja - die "Gründe" liegen ja auf der Hand: du
> erzeugst dadurch einen "Ring" auf Masse.. winking smiley
>
> Skizziere dir halt die Schaltung - und dann denk
> mal nach...


Und wo soll da jetzt ein Problem sein?
Eine Masseschleife (wie beim Autoradio mit Brummen) hat andere pysikalische Gründe als wie im Ring angelegte Masse. Die Bezeichnung "Schleife" ist hier irritierend. Überleg mal, ein Auto ist kein Ring sondern eine Sternverteilung, kannst gerne mal Aufzeichnen smiling smiley .
Hat man auf der direkten Karosserie stark unterschiedliches Potenzial der Masse, dann können wir uns übers Thema Masseschleife und Behebung unterhalten.
BtT:
An sich hat ein Ring sogar Vorteile in Bezug auf Ausfallsicherheit und Potenzialausgleich.

Es gibt sogar Bus-Systeme (Auto/Industrie) die im Ring aufgebaut werden...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2015 06:12 von DJBlue.
RV
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
06.08.2015 08:47:37
Quote:
Es gibt sogar Bus-Systeme (Auto/Industrie) die im Ring aufgebaut werden

jaja - so ein MOST 25/100 Bus zum Beispiel im Auto (Infotainment) - wenn da was unterbrochen ist hat sichs ausgemostet ... da unidirektional.

Allerdings ist das ein optischer Bus ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
06.08.2015 20:31:58
Hallo Rainer,

danke für deine Info bzw. den Link darauf - genau diese kannte ich bereits und genau das hat mich auch verunsichert, denn was bedeutet das nun ganz konkret?

Wenn es "nur" darum geht, dass die jeweilige Gasvorwahl vom Sender (über den Empfänger) zum Neo gelangt -> OK. Das Signal an sich wir ja über S-Bus mitübertragen.

Wenn ich in der VStabi-Software im Setup-Modus und im Tab "Empfänger" bin wird mir die Gasvorwahl bei der Live-Anzeige bei "Motor" entsprechend angezeigt.

Allerdings ist mir dabei folgendes aufgefallen:
Ich habe mich bei der Gasvorwahl für meine 3 Flugphasen (das sind meine 3 Drehzahlen und gleichzeitig auch die 3 Bänke im VStabi) in etwa an die Empfehlungen fürn Kosmik für die jeweiligen %-Werte gehalten, d.h.:

1. Phase = niedrige Drehzahl = Bank 1: 48% Gasgerade -->> hier wird im VStabi-Programm neben der Balkenanzeige "Leerl" angezeigt
Hat das jetzt irgendeine Bedeutung? Denn beim Kosmik ist das eine absolut legitime Gasvorwahl für die niedrige Drehzahl und auch deutlich über dem Bail-out-Schwellenwert.

2. Phase = mittlere Drehzahl = Bank 2: 60% Gasgerade -->> hier wird im VStabi-Programm ebenfalls noch "Leerl" angezeigt.

3. Phase = hohe Drehzahl = Bank 3: 74% Gasgerade -->> erst hier wird im VStabi-Programm "Ein" angezeigt.

Phase Autorotation: 30% (gemäß Kosmik-Anleitung für Futaba-Sender sodass Bail-out aktiv ist) -->> hier wird im VStabi-Programm "Stop" angezeigt.


Bitte um Info ob das grundsätzlich so passt fürs Neo?

Wofür werden diese Gaswerte im Neo eigentlich benötigt? (ich nutze keine Rettungsfunktion, habe die Pro-Version).

Danke & vg,
Thomas.
RV
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
06.08.2015 21:45:08
Quote:
1. Phase = niedrige Drehzahl = Bank 1: 48% Gasgerade -->> hier wird im VStabi-Programm neben der Balkenanzeige "Leerl" angezeigt
Hat das jetzt irgendeine Bedeutung? Denn beim Kosmik ist das eine absolut legitime Gasvorwahl für die niedrige Drehzahl und auch deutlich über dem Bail-out-Schwellenwert.

2. Phase = mittlere Drehzahl = Bank 2: 60% Gasgerade -->> hier wird im VStabi-Programm ebenfalls noch "Leerl" angezeigt.

3. Phase = hohe Drehzahl = Bank 3: 74% Gasgerade -->> erst hier wird im VStabi-Programm "Ein" angezeigt.

Phase Autorotation: 30% (gemäß Kosmik-Anleitung für Futaba-Sender sodass Bail-out aktiv ist) -->> hier wird im VStabi-Programm "Stop" angezeigt.


Für eine korrekte Funktion einiger Hintergrundbearbeitungen der Regelparameter (je nach Flugzustand ...) muss es im PC richtig angezeigt werden.

Deswegen empfehlen wir generell die Ausgabe zum ESC durch die NEO und deren Bänke bzw. AR Wert. Dann reicht ein 3-Stufen Schalte ohne jeglichen Mischer usw. aus - deswegen sind hier gewisse Bandbreiten gesetzt.

Wenn Du das nicht so machen möchtest - musst du ggf. mit Hilfe Deiner Senderanleitung einen weiteren "Motorkanal" zur korrekten Bedienung der NEO proggen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2015 21:46 von RV.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
07.08.2015 07:42:13
Hallo Rainer,

sorry, aber jetzt muss ich mich nochmals dazu melden:

Ist es NOTWENDIG, dass die Gaswerte im Neo "korrekt" interpretiert werden oder ist das ein Zusatzfeature, welches mit meinen oben beschriebenen Werten insgesamt genauso gut funktioniert wie wenn ich die Gaswerte im Neo festlege?


Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stop, Leerl. und Ein?
Okay - Stop u. Ein kann ich mir gerade noch selbst erklären.
Aber Leerl ? -> Ist hiermit die Phase Autorotation (bzw. Bail-out) gemeint?


Einer der Hauptgründe warum ich das nicht im Neo (in der jeweiligen Bank) festlegen möchte ist der, dass ich zur Veränderung einer Gasvorwahl dies möglichst einfach über den Sender machen möchte.
Wenn es über das Neo läuft benötige ich (am Flugplatz) jedesmal einen Laptop, da ja mit dem Neo der BlueTooth-Dongle nicht mehr funktioniert - und das ist wirklich nervig und alles andere als Benutzerfreundlich.

Und davon abgesehen:
Wenn bei 60% Gasvorwahl immer noch "Leerl." angezeigt wird können meiner Meinung nach die im Neo hinterlegten Wertebereiche nicht ganz stimmig sein.
Und mein Sender (Futaba T14SG) und mein Regler (Kosmik 200) sind ja jetzt auch nicht "irgendwelche" Komponenten sondern durchaus hochwertige... ;-)
Und aufgrund der Auswahl im VStabi-Setup mit "S-Bus-Empfänger" weiß das Vstabi ja welcher Sender in Verwendung ist und dass die Gaswerte NICHT im Bereich von z.B. -100% bis +100% daherkommen sondern von 0% bis 100%.

Danke,
Tom.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2015 07:54 von tluckeneder.
RV
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
07.08.2015 08:20:43
Quote:
Ist es NOTWENDIG, dass die Gaswerte im Neo "korrekt" interpretiert werden oder ist das ein Zusatzfeature, welches mit meinen oben beschriebenen Werten insgesamt genauso gut funktioniert wie wenn ich die Gaswerte im Neo festlege?

Die Gaswerte interessieren uns nicht als Eingang - wir wissen ja nicht was der ESC damit macht. Sie können zufällig mit unseren geforderten Statis passen, müssen es aber nicht.


Quote:
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stop, Leerl. und Ein?
Okay - Stop u. Ein kann ich mir gerade noch selbst erklären.
Aber Leerl ? -> Ist hiermit die Phase Autorotation (bzw. Bail-out) gemeint?

Aber diese STATI interessieren uns - da wir im Hintergrund die Regelung anpassen. Leerl. ist AR - richtig.


Quote:
Wenn bei 60% Gasvorwahl immer noch "Leerl." angezeigt wird können meiner Meinung nach die im Neo hinterlegten Wertebereiche nicht ganz stimmig sein.

Falsch gedacht. Es sind hier nur Stati - was die NEO dann ausgeben würde - wird in der NEO dann (Gas für Bank1-3 und AR) eingetragen. Insofern müssen beim Betrieb wie von uns vorgesehen nur die Bereiche kommen - der Rest ist wurscht.


Quote:
Und aufgrund der Auswahl im VStabi-Setup mit "S-Bus-Empfänger" weiß das Vstabi ja welcher Sender in Verwendung ist und dass die Gaswerte NICHT im Bereich von z.B. -100% bis +100% daherkommen sondern von 0% bis 100%.

Ja schon - aber wir interpretieren als "Kanalwert" nur noch die Sticks. Der Rest sind nur Statis. Ist eben analog zur VBar Control vom Handling der Signale. Wer dann den Regler nicht analog zu unserem Signalkonzept "an der Regelung vorbei" bedienen möchte - der muß seine Signale halt entsprechend anpassen damit unser Konzept trotzdem bedient wird.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2015 08:25 von RV.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
12.08.2015 22:12:42
Hi,
ich hänge mich hier mal rein weil ich viele Leute kenne die den Sender für die Gasvorwahl benutzen wollen und nicht das NEO. Hauptgrund, auch bei mir, ist die schnelle Anpassung der Drehzahl, bei mir z.B. durch einen Drehregler an meiner Futaba T10.

Wenn ich euch richtig verstehe muss der NEO Wisse ob der Motor an, aus, oder im Bailout/Auro/Leerlauf ist. Korrekt?

Mir ist da aber der Grund nicht ganz klar. Verhällt sich das NEO intern anders wenn der Motor an oder aus ist? Wird die Regelung während einer Auro anders eingestellt als wenn der Motor an ist?

Inwieweit werde ich das als normaler Pilot merken, wie unterschiedlich ist das Fliegen im Leerlauf oder Motor an Modus?

Wie verhält sich das Analog mit der Regelung interner oder externer Governor Modus? Die empfehlung lautet ja auch hier den NEO das Regeln zu lassen, was ist wenn ich einen Kontronik benutze mit externem Governor, habe ich hier auch ein schlechtes Regelverhalten des NEOs beim fliegen weil er den Motor entsprechend nicht regeln kann?

Gruß
Torsten
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
13.08.2015 00:31:49
- ja NEO will es wissen!

- warum wohl! Damit die Entwickler dir die besten Regelalgorithmen für den entsprechenden Modus zu Verfügung stellen!

- du merkst es daran, das NEO immer SUPER regelt

- warum soll ich im Modus AUS, mit voll Speed über den Platz fliegen?

- für Kontronik und Jive gilt das gleiche wie beim altem System

Wolfgang
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
14.08.2015 00:21:25
Hi,
Wolfgang, danke für deine komplette und kompetente Aussage.

Trotz allem ist mir der Gund immer noch nicht klar. Natürlich will der Entwickler immer das Beste geben, aber WAS ist anders? Was soll sich am Flugverhalten des Helis ändern wenn ich einen Bailout mache? Ist alles sanfter eingestellt so das ich ruhig die Autorotation beenden kann?
Was ist bei Motor aus anders? Ich könnte prinzipiell die Regelung komplett abschalten, der Heli fliegt ja nicht. Was ist wenn ich eine Autorotation mit abgeschaltetem Motor mache weil ich den Bailout gar nicht nutzen möchte.

Gruß
Torsten
RV
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
14.08.2015 09:02:42
Torsten,

das "was" ist teilweise von Dir richtig erraten worden - zum anderen Teil aber auch ein kleines Geheimnis. Da gibt es schon noch ein paar Dinge hinter den Kulissen die da etwas anders behandelt werden. Wir machen das nicht zum Spaß - und mit der VBar Control funktioniert das super! - Ein Fremdsender muß das dann eben auch leisten wenn es genauso funktionieren soll,

Es kommt noch eines dazu - und das kam im Support die letzten Tage etwas hoch:

Hält sich ein Kunde nicht an diese Vorgabe - und sagt uns das nicht - haben wir Schwierigkeiten im Störfall das Log zu interpretieren weil da im Bezug auf den Motorlauf Bullshit drinsteht. Und da die Kunden in der Regel bei einer Nachfrage nicht wissen was sie z.B. genau bei 1:47, 2:12 und 3:41 in ihrem Flug gemacht haben - fehlen Zuordnungsmöglichkeiten bzw. werden falsche Fährten gelegt. Solche Logs mit diesen Ich-halte-mich-nicht-an-die-Vorgabe Einträgen sind für beide Seiten unnötig. Im schlimmsten Fall ist dann der Supportfall mit einem solchen Log eben nicht bearbeitbar.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
14.08.2015 10:42:12
Hi zusammen,

zu dem Beispiel: da war Motor An und Aus vertauscht. Sprich, im Log steht 'Motor aus', dann kommen Vibrationseinträge, dann passiert was, dann steht 'Motor an'. Würde ich annehmen: ist auf der Werkbank oder am Boden passiert, hat also vermutlich nix mit dem vom Kunden geschilderten Problem zu tun. War aber im Flug, und war genau das relevante. Wenn man da nicht aufpasst wie der Schießhund interpretiert man das Log völlig falsch, was keinem hilft.

Bei den alten Stabis bei Verwendung ohne Governor wussten wir nie, wann der Motor ein- oder ausgeschaltet wurde, wir bzw. Ihr konnte(n/t) nur anhand der Vibrationseinträge raten, ob die Mechanik lief. Öfter als nicht ist es aber genau die Info, die einem hilft, Ursachen auf die Sprünge zu kommen oder ein Log in einen zeitlichen Zusammenhang mit Vorfällen zu bringen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
19.08.2015 07:22:57
Hallo

Mit hilfe vom futabaforum hab ich es jetzt geschafft dass die 3 relevanten stati vom motor korrekt ans neo übertragen werden (mit hilfe von 2 freien mischern sodass meinen beiden schalter für motor aus und bailout/ar IMMER korrekt als status übertragen werden)
Jetzt heissts nur noch den heli fertig verkabeln und der erstflug kann kommen :-))

Wenns jemanden interessiert kann ich gerne den link zum futabaforum für die richtige programmierung der beiden mischer bekanntgeben.

So long
Tom
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
19.08.2015 08:50:11
Hi Tom,

na klärchen interressiert das smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
20.08.2015 19:37:37
Hi zusammen,
danke für die Antworten bzgl. der Statis.
Ich habe meinen Joker, auch mit Futaba S-Bus und FF-10 nun so programmiert das die Statis richtig übertragen werden.
Das mit dem Log ist ein guter Einwand und daher hatte ich das schon vor deinem Eintrag Eddie in meiner Funke eingetragen.

Ich mache es ähnlich wie Tom mit einem Micher, ich habe aber nur einen Mischer dafür benötigt :-) Da ja nur die Statis interessieren und nicht die tatsächlichen Gaswerte ist Motor aus nicht Null am ESC Eingang und Motor an nicht 100%, aber das ist für die tatsächlichen Statis ja egal.

Ich möchte halt gerne mit der Funke den Motor verstellen können, da ich neben den Flugphasen auch einen Drehregler für die DZ habe der mir ca. +-5% Gasverstellung ermöglicht. So kann ich bei wenig Wind wirklich mit niedriger DZ fliegen, wenn es etwas böig wir einfach etwas mehr. Für mehr Spaß und DZ geht es dann in Flugphase 2.

Mal sehen wenn ich Lust habe werde ich das auf den "richtigen" Weg auch mal ausprobieren...aber da muss ich halt mehr an der Funke einstellen. Den NEO habe ich schon richtig verkabelt, ich brauche am Jive nur Master mit Slave vertauschen :-) Ich bin ja offen für alles...

Gruß
Torsten
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
28.08.2015 08:47:03
Hallo,

urlaubsbedingt erst heute meine Antwort bzgl. Futaba-Forum...

Hier mal der Link zum gesamten Thread:
http://www.futaba-forum.net/showthread.php?8837-T14SG-3-Werte-aufgrund-von-2-Mischern-ausgeben

Eine strukturierte Zusammenfassung meiner Anforderung ist in Beitrag #9 zu finden:
http://www.futaba-forum.net/showthread.php?8837-T14SG-3-Werte-aufgrund-von-2-Mischern-ausgeben&p=60144&viewfull=1#post60144

Die eigentliche Lösung von Egbert gibts in Beitrag #12:
http://www.futaba-forum.net/showthread.php?8837-T14SG-3-Werte-aufgrund-von-2-Mischern-ausgeben&p=60148&viewfull=1#post60148

Und hier noch eine allgemeine Beschreibung von Rudi wie man die Werte von 2 unterschiedlichen Gebern (Schaltern) mischen kann (hat aber für meine Anforderung so nicht funktioniert, aber vlt. ist es ja allgemein interessant):
http://www.futaba-forum.net/showthread.php?8060-T14SG-FX-22-2-Schalter-4(5)-Positionen

vg,
Tom.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
08.12.2015 21:29:30
Da ich jetzt zu "Testzwecken" auch mal ein Neo erworben habe - und das mit meiner Futaba testen möchte, danke ich für die gesammelten Fakten hier im Thread! smileys with beer

Als "Vorschlag" für eine zukünftige Softwareversion:

Bei Pro die Möglichkeit geben, wie bisher den Gaswert durch ESC 1:1 durchzuschleifen (inkl. Failsafemöglichkeit)

Und um den Stabi (und dem Log) die Zustände mittzuteilen, einfach in der Soft ein Auswahlfeld machen, wo man zu den Gaswerten, die das Neo ja "sehen" kann, -Aus, -Bailout, -Ein) ankreuzt!??

Wäre das nicht eine Möglichkeit - oder verstehe ich das System (noch) völlig falsch?

So könnte man ohne komplizierte Mischerei den gaswert von der Funke kontrollieren, würde Failsafe im Gegensatz zur Aux3 Lösung behalten, und das Neo wüsste trotzdem "was Sache" ist?!?

Grüße
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2015 21:31 von thomas1130.
RV
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
08.12.2015 22:30:11
Quote:
Wäre das nicht eine Möglichkeit - oder verstehe ich das System (noch) völlig falsch?

Das System ist primär für die Benutzung mit VBar Control gebaut. Damit hat man jederzeit vollen Zugriff auf alles. Alles Andere - ist möglicherweise hier und da dann mit Kompromissen verbunden da es nicht den Kommunikationsmöglichkeiten einer VBC gleichkommt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
08.12.2015 22:45:36
Naja Rainer - das verstehe ich ja einerseits - aber andererseits verkauft ihr das System ja explizit auch ohne VLink, was ja wohl eindeutig für "non-VBar-Kunden" gedacht ist.

Und da die VBC wirklich toll ist - aber man natürlich auch da "Kompromisse" eingehen muss (zB Telemetrie winking smiley ) - könnte man ja auch versuchen, den Kunden ohne VBC das Leben möglichst einfach zu machen - und eben die Software so zu gestalten, dass der offensichtlich massiv vorhandene Wunsch das Gassignal direkt über die Funke zu kontrollieren, auch leicht möglich ist (dh ohne komplizierte Mischer etc).

Denke das würde den Verkauf der Neo sicher "ankurbeln", wenn man sich als Fremdfunkenbesitzer nicht als "User zweiter Klasse" vorkommt.

just my 2 cent..

Grüße
Thomas
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
09.12.2015 08:50:59
Hi Thomas,

die Argumente sind sicher alle stichhaltig, die Ideen/Vorschläge gut. Aber VStabi NEO ist ein Modellspeicher, der einheitlich konfiguriert sein will.
Nur so kann man sicher zwischen Fernsteuersystemen wechseln (auch zwischen verschiedenen Fremdfabrikaten), und muss (bei Fremdfabrikaten) nur das Sender-Setup (im Sender) neu machen.

Alle hätte-wäre-wenn-Verknüpfungen müssten sonst überall mitgezogen/getestet werden bei jeder kleinen Veränderung, das wäre aus Sicherheitsgründen und vom Aufwand her nicht gut/kaum leistbar.

Man kann Gas an der VStabi vorbeiführen (AUX3 oder ext. Empfänger), muss dann aber eben den Motorschalter 'bedienen' und selbst auf Fail Safe achten (insb. wenn am ext. Empfänger).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
09.12.2015 11:03:45
Gute Argumente Eddie smoking smileysmileys with beer
- da denke ich vielleicht auch noch "zu altmodisch" - das Konzept des "Funkenwechsels" hat sich bei mir irgendwie noch nicht verinnerlicht cool smiley

Grüße
Thomas

PS: Bin schon gespannt auf mein Neo - das wichtigste ist ja eigentlich wie es fliegt - und das werde ich hoffentlich bald ausprobieren können smiling smiley
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
16.12.2015 22:06:52
Würde mich hier nochmals gerne mit einer Verständnisfrage anschließen:

Angenommen ich möchte mich auf die "Neo-Struktur" einlassen - und die Motordrehzahl über die Bänke vorgeben:

Kann ich dann wie bisher bei meinen Modellen 3 Drehzahlen plus Bailout plus Autorotation verwenden?

dh zB ein 3-fach Schalter geht auf Bankumschaltung - da hinterlege ich meine 3 Flugzustände mit Drehzahlen..

ein anderer Schalter geht auf den "Motorkanal" - dort schalte ich Aus - Bailout (=Leerlauf?) - Ein

Funktioniert das so? Dh der Motorkanal "overruled" den Gaswert aus den Bänken und ich kann aus jeder Drehzahl direkt in Bailout oder Auto schalten?


Alternativ kann ich natürlich nur den Motorschalter bedienen (simulieren) und den Gaswert per Funke via Aux3 direkt kontrollieren!?


Sorry für die Fragerei - aber würde die "Logik" gerne verstehen. cool smiley

Grüße
Thomas
RV
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
16.12.2015 23:41:20
Quote:
Funktioniert das so? Dh der Motorkanal "overruled" den Gaswert aus den Bänken und ich kann aus jeder Drehzahl direkt in Bailout oder Auto schalten?

Klaro - genau so ist es bei der VBC auch. Bei Aus und BA hat der Motorschalter das sagen, bei Run kommt die dann aktive Bank RPM zum tragen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2015 23:41 von RV.
Re: Gaskanal am S-Bus Empfänger anstatt am Neo anschließen?
16.12.2015 23:58:41
Alles klar. - Danke Rainer smileys with beer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login