Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vstabi Neo Gaswerte

geschrieben von dertoto 
Vstabi Neo Gaswerte
30.07.2015 11:34:13
Hallo

Ich neige dazu zum Vstabi Neo zu wechseln und hätte da noch ein paar Fragen.
1. Habe mir die Software zum einstellen schon mal runter geladen und rein geschaut.
Wie es ausschaut stelle ich meine Sender so wie vorher im Setup ein richtig?? Also passe die Werte im Sender so an das es in der Software alles passt.

2. Möchte gerne dann den Externen Regler benutzen. Stelle ich meine Werte für Gas dann hier ausschliesslich im Neo ein??
Das würde dann heißen ich lasse im Sender alles so wie es ist.

Lg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2015 11:35 von dertoto.
Re: Vstabi Neo Gaswerte
30.07.2015 11:40:44
Hi,

1. ja, genau. Steuer- und Schaltkanäle zuordnen und einstellen, so dass alle Funktionen richtig laufen und geschaltet werden.

2. So ist es gedacht, im Hinblick darauf, dass die VStabi ja der komplette Modellspeicher ist, auch wenn man mal eine andere Funke anschließt oder eine VBar Control. Alternativ kann man auch den Regler am Empfänger anschließen, dann hätte man Kontrolle über die Gasgeraden wie gehabt (aber keinen VStabi Governor), man müsste dann nur über einen Mischer auch den Motorschalter in der VStabi-Software analog des tatsächlichen Motor-Status (läuft/läuft nicht) mit steuern, damit VStabi weiß, wann der Motor läuft oder nicht. Fail-Safe liege in dem Fall beim Piloten/im Sender, wenn der Regler an der VStabi hängt, hat VStabi final die Kontrolle auch über Motor-Fail-Safe.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi Neo Gaswerte
30.07.2015 12:04:47
zu 1. Okay alles verstanden smiling smiley
zu 2. Wollte alles über Sbus anschließen also würde der Regler wie bisher am Stabi mit angeschlossen ohne das ich den Stabi Gov. nutzen möchte.
Das heißt für mich dann im Sender (eine T8FG) kann ich die Gaskurve lassen wie sie ist und stelle meine Gaswerte im Stabi ein fertig...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2015 12:06 von dertoto.
Re: Vstabi Neo Gaswerte
30.07.2015 12:19:31
zu 2.

Du belegst einen Schalter mit der Funktion: Motor aus, Leerlauf, Motor an

und einen Schalter mit den Bänken 1,2,3 - in der jeweilgen Bank stellst Du dann deinen Gaswert ein,

Die Kanäle haben dann -100, 0, 100 oder 0, 50, 100 je nach Sender

Stephan
Re: Vstabi Neo Gaswerte
30.07.2015 12:28:51
Ok supi danke für die Antwort...
Re: Vstabi Neo Gaswerte
24.11.2015 20:32:36
Ich versteh es noch nicht ganz mit den Gaswerken. Ich Fliege eine m20 hott und Jive Regler. Ich nutze den vstabi gov nicht. Wurde gerne zwei verschiedene drehzahlen fliegen.
Kann ich da in meiner Steuerung wie gehabt zwei Flughafen machen mit unterschiedlichen Gaswerten und den Regler am Neo anschließen.
Kann ich die bankeinstellung dabei ignorieren?
Lg Stefan
Re: Vstabi Neo Gaswerte
24.11.2015 22:10:30
Quote:
Kann ich die bankeinstellung dabei ignorieren?


Die Empfehlung lautet -> Nein

Du definierst den Motorwert für den Jive in der jeweiligen Bank und schaltest über Deine Funke die Bank und damit auch den Motorwert. Je nach Motorwert sollte man dann auch die Heckempfindlichkeit anpassen.

Das macht so am meisten Sinn.

Stephan
Re: Vstabi Neo Gaswerte
25.11.2015 07:07:15
Und bei der Steuerung lasse ich dann einfach eine Gasdiagonale bei der Gaskurve??? Oder.
Werde es versuchen, möchte das Neo in einem scaler verwenden.
LG Stefan
Re: Vstabi Neo Gaswerte
25.11.2015 14:10:49
ODER wenn du Kontronik Regler nutzt (da macht der NEO Gov. keinen Sinn)!!!
du schaltest den ESC des Regler an den Gaskanal des Empfgänger und stellst alles wie gehabt an der Funke ein.
Das Neo könntest du dann so Einstellen, das die Empfindlichkeit des Heck von der Funke aus über einen Schieber jederzeit anpassen werden kann.
(das NEO ist so gut das die Empfindlichkeitseinstellung für das Heck in der Regel über den ganzen Drehzalbereich passt)

Hat den Vorteil
- du brauchst keinen PC am Flugplatz
- das Händling von Gaskanal änder sich nicht
- kannst selbst entscheiden wann der Motor FailSave machen soll (weil NEO nicht eingreift)

Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2015 14:12 von ikarus991.
Re: Vstabi Neo Gaswerte
25.11.2015 14:19:13
Hi,

Quote:
ikarus991
Das Neo könntest du dann so Einstellen, das die Empfindlichkeit des Heck von der Funke aus über einen Schieber jederzeit anpassen werden kann.

Da beliebe ich anderer Meinung zu sein: bei der NEO (ohne VBar Control) kannst Du die Heck-Empfindlichkeit nur pro Bank in der Stabi selbst einstellen.

Wichtig wäre noch, wie oben auch schon geschrieben, wenn man die NEO umgeht (am Empfänger angeschlossen oder an der NEO auf AUX 3 mit entsprechender Kanalzuordnung in der VStabi), dass der Motor-Schalter den korrekten Status bekommt (AUS/ggfs. LEERLAUF/AN).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2015 14:21 von Eddi E. aus G..
Re: Vstabi Neo Gaswerte
25.11.2015 14:54:46
UPP
da hat Eddi völlig Recht!!!
Da war in meine Kopf ein mismatch Mode, SORRY!

Natürlich wäre der ESC vom Regler auch an AUX3 eine Option, damit hast du dann Gas auch auf der Funke!
Der Gasdkanal wird also durch NEO auf AUX3 durchgeschliffen.
Auf AUX3 wirkt auch FailSave vom NEO (kein Signal, damit geht der Regler dann auf FailSave)

Beachte, es gibt zur Zeit ein Problem, bei bestimmter HW Konstellationen wenn du den BEC vom Jive/Kosmik nutzt.
Das NEO initialisiert nicht, wenn der Master/ESC auf dem NEO steckt.
Wahrscheinlich Grund: das Gassignal was ja dann vom NEO und nicht vom Empfänger kommt, hat nicht schnellgenug den richtigen Zustand, so das der Jive/Kosmik sein BEC nicht durchschaltet.
Das Thema ist zur Zeit in Arbeit!

Das ist auch einer der Gründe warum ich den ESC am Empfänger anschließe!

Wolfgang
Re: Vstabi Neo Gaswerte
25.11.2015 19:21:52
Ich glaube ich gehe jetzt so vor:
Aux1: sumd of vom graupner hott Empfänger.
ESC: Master vom Jive
Aux2: Slave
Ch1-3: servos
Trail: heckservo
Dann weise ich einen zweistufenschalter für Motor ein/aus zu und einen dreistufenschalter für die Bänke. (ich glaube bei graupner nennt sich das dann geberschalter)
In den einzelnen Bänken definiere ich die Drehzahlen und gyrowerte.

Ist an meiner Logik etwas falsch oder müsste das ganze so funktionieren. Der motor ein aus Schalter ist dann der autorotationsschalter. In der Steuerung programmiere ich bei der gaskurve eine Diagonale und lerne bevor ich den Regler ans stabi Hänge den Gasweg am Empfänger ein und schließe den empfänger erst dann ans stabi.
Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe. Ich warte noch auf das Neo.besitze sonst nur blueline Mini Stabis.
Lg Stefan
RV
Re: Vstabi Neo Gaswerte
25.11.2015 20:21:15
Hallo Stefan,

das sieht mal gut aus.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi Neo Gaswerte
27.11.2015 17:50:47
Hallo,

Eine Frage an das Mikado/VStabi Team: ist es wirklich richtig, wie oben von steveman beschrieben, dass man den Regler am Empfaenger einlernen kann und dann danach ans VStabi anschliessen kann?

Wird vom Empfaenger und vom VStabi fuer 0% Gas bzw. 100% Gas wirklich exakt das gleiche Signal ausgegeben?

Ich frage deshalb, weil ich schon ein Stabi von der Konkurenz hatte und den Regler erst an meinem Futaba R7003SB Empfaenger angeschlossen hatte. Dann habe ich den Regler am Stabi angeschlossen, welches wiederum ueber den S.Bus mit dem Empfaenger angebunden war. Das Signal am Stabi war bei gleicher Gaskurve etwa 10% niedriger.

Wird beim VStabi ueber ESC und AUX3 das gleiche Signal ausgegeben, wenn ich einmal in der Bank 0 - 100% eingestellt habe und am Sender auch 0 - 100% oder ist das evtl. auch abweichend?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
pepekra
RV
Re: Vstabi Neo Gaswerte
27.11.2015 18:46:45
Wennn das ganze Modellzeugs genormt wäre - ja.

Da es nicht genormt ist ...

Wenn hinterher:

- der ESC scharf wird
- der ESC den Motor auch ausdreht

Ist alles gut gewesen.

Wenn nicht - kann man bei VGOV das ja über die Gaswege im Tab2 nachkorrigieren ;-)
Bei ext. Gov - im Sender ggf. aber max. 115% eingehend in die Stabi bitte.

Ansonsten - einlernen via Stabi (diese muß dann aber dauerbestromt bleiben).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi Neo Gaswerte
29.11.2015 20:06:46
Hallo,

Das Einlernen eines Jive Pro hat bei mir ueber das NEO mit einer Futaba-Anlage uebrigens super geklappt:
- auf Bank 1 habe ich temporaer 100% Gas eingestellt
- Regler mit gestecktem Programmierstecker am NEO ESC angeschlossen
- Motorschalter auf AUS, Bank auf 1, Sender eingeschaltet und dann Flugakku am Regler angeschlossen
- Pieptoene des Reglers abgewartet und dann Prog-Stecker rausgezogen
- Nach 4 Piepsern fuer Modus 4 (Heli-Mode) Motorschalter auf EIN
- Bestaetigungstonfolge abgewartet
- Fertig

Nun kann ich das GAS in Bank 1 am NEO wieder runtersetzen.

Gruss,
pepekra
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login