Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

OMP M2 V3 Pro + Empfänger 05680 – Governor/Drehzahlregelung funktioniert nicht

geschrieben von sonorsonic 
OMP M2 V3 Pro + Empfänger 05680 – Governor/Drehzahlregelung funktioniert nicht
13.06.2026 15:40:20
Hallo zusammen,

ich versuche, einen OMP M2 V3 Pro mit dem Empfänger 05680 und VBar Touch zu betreiben.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:

- Alles gemäß dem Anleitungsvideo angeschlossen und eingerichtet.
- VBar Touch auf den aktuellen Stand gebracht.
- Die Firmware M2V3Pro.015.20.fw auf den Heli geladen.
- Das passende Setup mehrfach aus der VBar geladen und die Einrichtung mehrmals komplett neu durchgeführt.

Mein Problem:

Das Gas wird weiterhin direkt über den Gasknüppel von 0 bis 100 % gesteuert. Statt einer festen Kopfdrehzahl verhält sich das System wie im normalen Gasmodus.

Unabhängig davon, ob ich Bank 1, 2 oder 3 auswähle, läuft der Motor nicht automatisch auf die hinterlegte Drehzahl hoch. Die in den einzelnen Bänken eingestellten Drehzahlen werden offenbar nicht übernommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Einstellung ich möglicherweise übersehen habe?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Freundliche Grüße
Raphael
Re: OMP M2 V3 Pro + Empfänger 05680 – Governor/Drehzahlregelung funktioniert nicht
13.06.2026 23:08:00
Hallo Raphael,

das ist tatsächlich komisch. OFS3 ist nicht gemacht, um mit linearem Gaskanal zu fliegen. Das sollte eigentlich gar nicht funktionieren.
Kannst du in der OFS3 App mal bitte die Funktion Software Throttle aktivieren? Damit werden in der App festgelegte Drehzahlen angesteuert.

Wie verhält es sich damit?

Grüße Aaron
Re: OMP M2 V3 Pro + Empfänger 05680 – Governor/Drehzahlregelung funktioniert nicht
14.06.2026 09:06:40
Hallo Aaron,

nach weiteren Tests habe ich Folgendes herausgefunden:

Egal, ob ich die Funktion „Software Throttle“ aktiviere oder nicht – solange der Gasknüppel ganz unten ist, dreht der Motor nicht an, unabhängig davon, in welcher Bank ich bin.

Wenn ich den Gasknüppel dann nach oben bewege, dreht der Motor langsam auf eine entsprechende Drehzahl hoch. Wenn ich den Knüppel z. B. in der Mitte habe und die Bank wechsle, schaltet er auch auf eine andere Drehzahl um. Das scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Das Problem ist lediglich, dass der Motor bei ganz unten stehender Gasknüppelposition nicht dreht. Pitch funktioniert hingegen ganz normal.

Es wäre natürlich schön, wenn das Ding beim Geben von Minus-Pitch nicht gleich abstellt. winking smiley

Zur Einordnung: Ich habe das System bereits mit einer Radiomaster-, FrSky- und Spektrum-Anlage betrieben (ich arbeite in einem Modellbaugeschäft und wollte die verschiedenen Systeme einmal kennenlernen). Damit flog der Heli jeweils einwandfrei. Deshalb vermute ich eher nicht, dass das Problem am Heli selbst liegt.

Grüsse
Raphael
RV
14.06.2026 11:24:23
Raphael,

irgendwas ist da prinzipiell nicht ok mit Deinem Setup. Ist denn die Makrozellen App geladen worden bevor (!!!) das Setup draufgespielt wurde?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
14.06.2026 12:55:58
Hallo Rainer,
ja, die Makrozellen-App war schon geladen. Ich hatte sie zuvor bereits auf der VBar.
Grüsse
Raphael
RV
14.06.2026 15:03:56
Bitte beachten, da schleicht sich ein Begriffsfehler ein der immer wieder zu Verwechslungen füht:

VBar (EN) = VStabi (DE) = Flugregelsystem für Helis
VBar Control (classic, touch, EVO, Basic), Kurzform VBC = Sender von Mikado

Ich denke Du meinst die VBar Control.

Speichere bitte sowohl Modell- als auch MC Setup auf der VBC und warte bis sie "abgeclouded" hat. Sprich bis Du das in Deiner Cloud siehst.

Dann sag mir die SN Deiner VBC hier - und ich schaus mir mal an.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 15:04 von RV.
14.06.2026 17:18:51
Hallo Raphael,

wie Rainer schon vermutet passt da irgendwas nicht.
Ich habe gerade eben nochmal das aktuelle Setup geladen. Es funktioniert alles einwandfrei bei mir.

Bitte schau mal in die Modell Motor Einstellungen sowie in die Makrozelle 13. Diese steuert den Gaskanal an und sollte ,,aus der Box“ folgende Fixwerte haben: -18% auf Bank 1, -48% Bank 2 und -68% Bank 3.(Bei S.Bus ist der Gaskanal reversiert)

Anbei ein Bild zum Vergleich. So sollte es nach dem Laden des Setups aussehen.

14.06.2026 17:59:52
@Rainer Ich meinte die VBar Control. Ich habe eine Touch und die Daten bereits hochgeladen. Die Seriennummer lautet: 11002171.

@Aaron Bei mir sind die gleichen Einstellungen wie auf deinen Fotos. Die Werte schalten ebenfalls so durch: -18, -48, -68. Sie werden allerdings erst angezeigt, wenn ich den Gasknüppel nach oben schiebe, unabhängig davon, in welcher Bank ich mich befinde. Die Werte werden jedoch für jede Bank korrekt angezeigt.

Der Motor läuft jedoch nicht an, wenn sich der Gasknüppel in der untersten Stellung befindet.
RV
14.06.2026 21:25:29
Bitte prüfe mal Deine Knüppelkalibrierung ... und kalibriere alle Sticks nach, insbesondere Pitch. Ich wette der zeigt schon -100% an bevor er ganz unten ist ;-)

Rainer Vetter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2026 21:26 von RV.
14.06.2026 22:47:05
Es lag an der Kalibrierung des Gasknüppels. Nun funktioniert alles einwandfrei!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse
Raphael
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login