Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vplane aktivieren

geschrieben von Epro500 
Vplane aktivieren
08.04.2026 21:44:40
Hallo,

Habe mir ein neues Vstabi Evo mit pro+rescue update (V8.2) gekauft bzw installiert.
Soweit hat alles funktioniert.
Habe bis jetzt nur Helis in Betrieb. Nun möchte ich einen Segler mit 2 Querruder, Höhe, Seite und Motor programmieren.

Wenn ich die VBC Touch einschalte und mit dem vstabi verbinde sehe ich nur die Heli Programme.
Im shop habe ich das VPlane Neo/Evo Basic heruntergeladen.
Wie wird die app aktiviert?

LG
Erich
RV
Re: Vplane aktivieren
08.04.2026 23:01:10
Hallo Erich,

Die VPlane Firmware muss dazu auf die Stabi. Stabi verbinden, VBar Updater in VBCt aufrufen, Update klicken um zu prüfen, QR Scan (ggf. Login und nochmals scannen), Plane im Store wählen, nochmals Update ... und da ist sie ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2026 23:01 von RV.
09.04.2026 08:17:38
Hallo Rainer,

Danke für die rasche Antwort. Hat jetzt nach dem erneuten verbinden mit dem Vbar Control Manager geklappt.

Jetzt muss ich mir das mit den Macrozellen anschauen um die beiden Querruder auch als gesteurte Klappen zu verwenden.

LG
Erich
09.04.2026 08:57:51
Moin Erich,

äh ... nein winking smiley

. stelle das Modell über's Setup ein, nimm als Vorlage eines mit Klappen
. die Klappen kannst Du dann auch über's Setup einstellen (auch wenn keine Servos angeschlossen sind)
. über Langklick auf die Querruderservos kannst Du die Klappen-Beimischung einstellen
_oder_
. die QR Servos an die Klappen-Anschlüsse anschließen, dort erst mal als Klappen einstellen, und über Langklick eine Querruder-Beimischung einstellen

Voilà, keine Makrozelle gebraucht – also, schon, weil die Klappenfunktion ja Makrozellen nutzt, aber über's Setup direkt und einfach zugänglich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
09.04.2026 11:11:36
Hallo Rainer,

Supa, also alles fertig im Setup. Hab mir es eh schon gedacht. ????
Dann werde ich das so heut Abend probieren…

Danke und LG
Erich
09.04.2026 19:30:08
Hallo Rainer,

Also nur übers Setup habe ich die steuerbaren Bremsklappen nicht geschafft….? ????
Dazu bräuchte ich genauere Infos was zu tun ist.

Hab es dann mit Deiner Anleitung VP Lane-Setup guide (1.Beitrag) probiert und funktioniert es nun! ???? (mit den Makrozellen 9 und 11 wie du es beschrieben hast…)

LG
Erich
10.04.2026 09:04:24
Moin Erich,

wenn's funktioniert, ist doch alles gut.

Beim Setup ist's so, dass – je nach gewählter Modellart – Funktionen vorbelegt werden, wenn mit Klappen auch Klappen, und damit auch die Makrozellen 9 und 27.

Nun würde man normal alle Servos nach Anzeige im Setup anschließen, QR an CH2 und 3, LK and CH4 und AUX3, einstellen, fertig.

Wenn man nun mischen wollen-wöllte, könnte man über Langklick auf die Funktion Mischanteile einstellen, bspw. Klappen zu Höhe (beim HR-Servo, Quer zu Seite (beim SR-Servo), oder Quer zu Klappen (bei den LK-Servos) oder Klappen zu Quer (bei den QR-Servos).

Damit kann man mit dem Flächenmischer aka Setup eigentlich so ziemlich alle nicht zu exotischen Funktionen abbilden, und hat insbesondere bei Stabilisierung aber auch sonst alle 'Magie' mit drin, auch Wendigkeit, Empfindlichkeit, Expo, Trimmungen/Autotrim.

Wenn man händisch mischt, 'ufbasse' smiling smiley ... die reinen Funktionen bspw. Heck sind nur die Knüppel direkt, die Funktionen mit FC-[...] im Namen (FC = Flight Control) sind eben die aufbereiteten Funktionen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
10.04.2026 14:06:48
Hallo Rainer,

Mechanisch funktioniert es, aber ich habe eben bemerkt das es keine Stabilisierung/Regelung gibt?? (also wenn ich das vstabi bewege tut sich nix)

Woran kann das liegen?

LG
Erich
10.04.2026 21:45:23
Hallo Eddi,

Ich hab den Fehler: die Empfindlichkeiten waren auf 0 ….

Übrigens hab ich es noch mal nochmal über setup probiert so wie du geschrieben hast (mit den Querruderservos an den Klappenausgängen) und es hat alles funktioniert! ????

Danke für Euren Support!
LG
10.04.2026 21:53:04
…die 4 Fragezeichen sollten eigentlich ein smile sein
13.04.2026 09:13:23
Moin Erich,

smiling smiley nu gucke smiling smiley das Leben kann so einfach sein!

Empfindlichkeit 0 ist Standard in Bank 1, unstabilisiert eben.

Kann helfen, wenn man das Modell 'fühlen' will, oder sich beim Setup grob verdaddelt hat (bspw. Sensor-Einbaulage falsch herum im Setup definiert ... gab's schon, ist zum Glück aber nix passiert, weil die VStabi auf Grund ihrer Programmierung trotzdem beherrschbar bleibt, war nur etwas schweißtreibend für den Piloten, in der Platzrunde, mit einem großen Jet ...). Hätte er sich an Bank 1 erinnert ... winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login