Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Makrozellen Motor-Aus Schalter, Hilfe

geschrieben von Smartflyer 
Makrozellen Motor-Aus Schalter, Hilfe
12.03.2026 00:09:42
Hi Leute ,

leider verzweifel ich gerade an meinem neuen Projekt und hoffe das Ihr mir vllt. helfen könnt.

Ich wollte ein anderes FBL System testen und habe mir jetzt einen RX-only Empfänger besorgt.
Der Empfänger ist jetzt auf SBus eingestellt und gibt das Signal auch über AUX1 an das FBL raus.

Als Gaskanal wird jetzt Kanal 5 angezeigt/genutzt und über den Pitchknüppel kann ich
auch den Wert vom Gas ändern.

Jetzt hätte ich aber gerne für den Regler 3 Festwerte zum Fliegen.

Also habe ich in der Zelle 15/E1Tail die vorherige Einstellung "Kanal" mit "Eingang Signal: FC ESC " gelöscht und
mir einen 3-Level Schalter mit festen Werten eingetragen.

Leider funktioniert jetzt aber mein "Motor Aus" Schalter nicht mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich die Makrozelle so einrichten kann das ich meine 3 festen Werte auf dem Bankschalter habe und mit dem MotorAus Schalter den Wert der Bank überschreibe ?

LG
RV
Re: Makrozellen Motor-Aus Schalter, Hilfe
12.03.2026 07:08:57
Von hinten:

ESC - Kanal Zelle mit FS und Endpoints, gefüttert von MUX
MUX Zelle als Zuspieler oben mit SW Motor als Steuerung - Eingang 2 oder 3 weitere MC je nach Stellung
1 MC Fixvalue non-banked für Motor aus (falls erf. für LL noch eine solche)
1 MC Fixvalue Banked für Bankwerte

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
12.03.2026 22:18:51
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von hinten:
>
> ESC - Kanal Zelle mit FS und Endpoints, gefüttert
> von MUX
> MUX Zelle als Zuspieler oben mit SW Motor als
> Steuerung - Eingang 2 oder 3 weitere MC je nach
> Stellung
> 1 MC Fixvalue non-banked für Motor aus (falls
> erf. für LL noch eine solche)
> 1 MC Fixvalue Banked für Bankwerte

Mega, vielen Dank !
Habs gerade mit dem Mux so gemacht und ist genau so wie ich das wollte.
Das einzige was nicht klappt ist der zusätzliche Sicherheitsschalter. ( der lässt sich halt nirgendwo auswählen).
Ist aber nicht schlimm, soll ja eh nur zum Testen sein, ich bleibe beim Vstabi smiling bouncing smiley

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2026 22:20 von Smartflyer.

13.03.2026 09:13:36
Moin,

ja, der in der Schalterzuordnung zugewiesene Sicherheitsschalter wirkt fest verdrahtet auf die Motor-Logik, auf den Ausgang ESC (Sicherheit=AUS egal wo der Motorschalter steht).
Wenn man aber die Motorlogik aushebelt, geht der nicht.
Und da er sich auf den Gaswert bezieht und nicht auf die tatsächliche Motorschalterstellung (Eingang für deine Mux), ist das eben so.

Was man machen könnte, 'ne weitere Mux mit dem (physischen) Sicherheitsschalter zwischen Kanal und Motor-Mux einflechten, Sicher = AUS, Nicht Sicher = Motor-Mux.

Daher (Motorlogik ausgehebelt) auch wichtig, dass man in dem Kanal am Ausgang (letzte Instanz) Fail Safe programmiert (und testet, BMFA Fail Safe Test App), damit der Motor im Fall des Falles von der VStabi ausgeschaltet wird.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
25.04.2026 13:00:46
Lässt sich der Sicherheitsschalter (Moto aus) irgendwie über die Makrozellen abfragen um z.B.: die Schalterstellung per Sprachausgabe anzuzeigen. Habe den Schalter nicht als Eingang für die Makrozellen gefunden. Vielleicht überseh ich da ja was.
RV
26.04.2026 19:24:21
Nein. Der ist nur lokal in der VBC als Override für Motorschalter programmiert.

Man könnte ihm zusätzlich eine Option zuweisen welche dann in den MC's ...

Aber dann gehts halt nur wenn man nicht ne andere VBC bindet wo der OPxx dann woanders ist ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2026 19:26 von RV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login