Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Makrozellen Unterstützung Skydiver

geschrieben von Dirtygeri 
Makrozellen Unterstützung Skydiver
07.11.2025 13:12:43
Hallo Rainer!

Ich ersuche dich um Hilfestellung zu meinem RC SKYDIVER, da ich das offensichtlich nicht sehe ... ???

Grundsätzlich steuert je ein Servo einen Arm des Springers, wobei jeweils der ganze Servoweg benötigt wird.

Ruhestellung - keine Steuereingabe re und li Arm / Servo in 90 Grad Position
Roll re oder li Eingabe, re oder li Arm bewegt sich bis zu ca. 45 Grad nach Unten (Kurve fliegen) = Halber Servoweg
Nick Ziehen (Knüppel von Mitte nach Unten), beide Arme bewegen sich bei Vollausschlag (Nick voll Ziehen) auf ca. 0 Grad (Flair zur Landung) = Voller Servoweg

Siehe Video des Herstellers bei Minute 14:15 ... Video Link

Mein Zugang der Programmierung

CH3 = Re Arm = Mischer von Zelle 14 (Roll Re Kurve / Re Arm Halb) und Zelle 18 (Nick Ziehen / Re Arm Voll)
Zelle 14 = Kurve mit den Punkten für ROLLeingabe RE (Servoweg Halb)
Zelle 18 = Kurve mit den Punkten für NICKeingabe Ziehen (Servoweg Voll)

Den linken Arm erspare ich uns hier, da gleich umzusetzen ...

Ergebnis:
Grundsätzlich funktioniert alles, aber den vollen Servoweg habe ich nur wenn der Knüppel re unten im Eck ist. Bei Nick voll Ziehen verschenke ich (etwas) Servoweg ...

Wo liegt mein Denkfehler ??? Es liegt offenbar am Mischanteil ... Ich stehe auf der Schaufel ...

Anbei Bilder und im ZIP noch die VPlane Basic und Makrozellen Datei ...

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Geri

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2025 16:15 von Dirtygeri.

Dateianhänge:
öffnen | Download - SKYDIVER.zip (199.6 KB)
Re: Makrozellen Unterstützung Skydiver
07.11.2025 13:13:43
Nachtrag der restlichen Makrozellen Bilder ...

RV
07.11.2025 23:51:21
Das Problem ist (s. Balken in MC Übersicht) dass bei Ruhelage -80 anliegen. Somit kommen nicht genug %-e zustande am Ende.

Aber ... da kann man abhelfen!

Mache einfach in den Ausgangsmischer 2 mal denselben Eingang rein - die %-e addieren sich dann ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

08.11.2025 07:44:11
Guten Morgen Rainer!

Vielen herzlichen Dank für deine Nachtschicht smileys with beer Genial einfach, einfach Genial cool smiley !!!

Eine letztes kleines Anliegen hätte ich noch: Könntest du in die sprechenden Schalter Pro die Wörter "Springer" und "Schirm" aufnehmen?! Klar "Modell" tut es auch, aber schöner wäre es so ... Wenn nicht, weil zu wenig Nutzer, auch kein Problem!

Jedenfalls vielen Dank & ein schönes wohlverdientes Wochenende !!!
Beste Grüße, Geri
RV
08.11.2025 07:45:53
Noch ein Tip:

An die Buchse wo der Ausgang ist macht man am Besten auch eine Kanal Makrozelle und dreht Wege und Limits voll auf.
Diese wird von o.g. Ausgangsmischer "bedient".

Vorteil: Man kann jedes Servo separat Trimmen und Endpunkte einstellen. Failsafe Definition ist auch möglich (sonst ist Hold).

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
08.11.2025 07:55:53
Oh ja, Danke werde ich einbauen. Passt gut, weil ich noch eine Schutzfunktion einbaue, sodass Nick/Roll erst bei Schalterstellung "Motor Ein" funktionieren ... Wäre blöd wenn der Springer schon mit den Armen winkt, wenn er noch am Flieger/Heli hängt ...

Jedenfalls Danke dir vielmals! Geri
RV
09.11.2025 21:57:42
Und wegen der Sprache ... Update mal!

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login