Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Hotliner mit VBar Control EVO

geschrieben von Orpheus 
Hotliner mit VBar Control EVO
24.06.2025 18:41:39
Hallo Jungs,
ich bräuchte einen Rat und ein wenig Hilfe.
Ich fliege nun schon lange Hubschrauber mit V-Stabi EVO, nun ist es so dass ich zum ersten Mal ein Flächenflugzeug mit der VBar fliegen und programmieren möchte.
Da ich es leid bin ständig zwei unterschiedliche Fernsteuerungen mitzunehmen und zu programmieren möchte ich nun meinen Segler (Hotliner) umrüsten.
Nun meine Frage da ich mit VPlane noch keinerlei Erfahrung habe.
Welcher Empfänger/VStabi/RX Only wäre optimal. ?
Ein VStabi NEO/EVO , eine VBasic oder genügt ein 7Kanal RX Only Empfänger ?
Was macht am meisten Sinn?
Fernsteuerung ist eine VBar Control EVO
Segler ist ein Hotliner mit folgenden Funktionen
Motor , Querruder und Höhenruder (T-Leitwerk)
Kein Seitenruder, keine Klappen und keine Wölbklappen.

Wunsch wäre auch bei den Querrudern eine Differenzierung und die Querruder zum Verlangsamen und Landen aufzustellen und Höhenruder beizumischen. Dies wird wahrscheinlich nur mit Makrozellen durchzuführen sein.

Danke für eure Unterstützung
Dietmar
Re: Hotliner mit VBar Control EVO
25.06.2025 10:00:49
Moin,

Welche Stabi?
. wenn keine Stabilisierung gewünscht oder benötigt wird:
.. RX Only mit passender Anzahl Servoanschlüsse (9/7, der 6-er hat andere Stecker-Buchsen, kommt vermutlich eher weniger in Frage)
.. VBasic _wenn_ man sich die Option offen halten möchte, später auf Pro oder Pro+Rettung upzudaten

. wenn Stabilisierung gewünscht oder benötigt wird:
.. VStabi EVO VLink mit Pro-Update, da kommt VPlane hinzu

VPlane hat neben der Stabilisierung noch ein paar mehr Grundsetups, von denen aus man sein Modell individuell einstellen kann.
RX Only bzw. VBasic funktionieren aber genauso.

Man kann auch ohne Makrozellen den Steuerflächen auch bankabhängig eine jeweils andere Funktion beimischen, für die Landung bspw. die Klappenfunktion -> Querruder, und Klappenfunktion -> Höhenruder. Differenzierung ist drin, einstellbar, und eine Verzögerung für die Klappenfunktion ebenso, ebenso.

Ois koa Probleem smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2025 10:01 von Eddi E. aus G..
25.06.2025 15:28:06
Grüßle Eddi,
also grundsätzlich kann ich alle verwenden.
Aber wenn ich so spezielle Funktionen wie Landeklappen, Spoiler, Differenzierung programmieren möchte geht das dann nur mit VPlane und setzt ein VStabi NEO/EVO mit Pro Version voraus, wenn ich dich da richtig verstanden habe.
Bei einem RX Only habe ich zwar alle Servofunktionen und Motor (Gas) aber keine Mischer Funktionen die ich aber dazu bräuchte, korrekt so ?
Sprich ohne PRO Version gibt’s kein VPlane und auch die Möglichkeit meine Funktionen zu programmieren !?

Brauche ich dann nur die PRO Version oder doch auch die PRO+Rettung ?
Bzw. könnte die „nur“ PRO dann auch die Stabilisierung? ( Weiß schon kommt jetzt ein bisschen laienhaft rüber die Frage eye rolling smiley )

Beste Grüße Dietmar
25.06.2025 15:34:19
Moin,

nein. VBasic (upgradefähig) und RX-Only (VBasic aber ohne Upgrade-Option, die werden für immer reine Empfänger bleiben) haben den selben Flächenmischer wie VPlane. Dort werden auch die Steuerflächen ausgewählt und eingestellt, inklusive Mischern.

Makrozellen gibt's on top, bei VBasic wie bei RX-Only.

Alles drin. Wirklich-wirklich.

Pro beinhaltet VPlane (mit Stabilisierung, Flächenkreisel).

Wenn Du mal schauen willst, nimm doch eine beliebige VStabi NEO oder EVO, sichere Dein Setup (Modell Setup/Werkzeuge), wähle dann auf vstabi.info VBasic, update über VBar Control, und schaue eben, probiere mal rum. So ist auch VBasic und RX-Only.
Dann die vorherige Firmware wieder auswählen, laden, das Setup zurück laden, und alles ist wieder wie vorher.

Achte nur bei angeschlossenen Servos und angeschlossenem Regler drauf, dass nix mechanisch anlaufen kann (Gestänge ggfs. aushängen) bzw. dass der Antrieb nicht anlaufen kann (Blätter ab oder Regler abstecken, Empfängerakku verwenden).

Besser man macht das mit einer losen Stabi und ein paar Servos auf der Werkbank.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2025 15:34 von Eddi E. aus G..
25.06.2025 16:48:17
Besten Dank Eddi, jetzt habe ich es verstanden.
Habe ein bereits für den Flieger vorgesehenes VStabi NEO mit PRO hier liegen.
Werde mir mal alle Servos mit dem Stabi am Tisch als Experimentieraufbau verbinden und mich mal durch die Menüs und Funktionen durchtesten.
Sollte ich was nicht lösen können schrei ich ganz laut , Edddiiiiii the finger smiley

Danke nochmal für deine Hilfe
Grüßle Dietmar
28.06.2025 18:59:35
Eddi, ich brauche doch noch eine kleine Info von dir grinning smiley
Ich habe noch ein V-Stabi EVO mit V8 Software und PRO/RETTUNG Update
Bringt mir das einen zusätzlichen Nutzen wenn ich das auf VPlane flashe und in einen Flächenflieger einbaue , oder ist das Verschwendung von einem PRO mit RETTUNG
Oder würde eine „nur“ PRO die selben Möglichkeiten und Funktionen haben ??? confused smiley
Sonst verwende ich das EVO mit PRO/RETTUNG lieber wieder in einem Heli

Grüßle Dietmar
30.06.2025 09:42:33
Moin Dietmar,

um VPlane nutzen zu können, braucht es nur Pro, da wäre die Rettung 'verschwendet' smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
30.06.2025 10:02:44
Moin Eddi,
das dachte ich mir schon grinning smiley
Dann habe ich wenigstens ein bisschen herumtesten können und werde es wieder für einen Heli verwenden.
Werde mir dafür ein gebrauchtes NEO mit PRO besorgen , V7 wird für einen einfachen Segler ebenfalls ausreichen the finger smiley

Danke Eddi, wünsche dir noch einen schönen Tag
Dietmar
30.06.2025 10:55:03
Hi Dietmar,

V8 ist ja eine reine Heli-Entwicklung.

Die VPlane ist die selbe, für beide, und in der Fläche wird man auch von der besseren Performance der EVO nicht profitieren, da ist ja alles eher flach und linear ^^

Grüßle, und ebenso!!

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login