Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Makro Benutzung mit Nebenwirkungen winking smiley

geschrieben von Volker Wahlen 
Makro Benutzung mit Nebenwirkungen winking smiley
25.03.2025 12:06:16
Ich habe da mal eine Frage.
Wenn ich die Makro Funktion Kurve benutze, funktionieren dann die Mischer nicht mehr, z.B. Quer aus Seitenruder?
Auf funktioniert die Empfindlichkeit Lagestabilitaet nur noch auf die Querruder aber nicht mehr Höhen und Seitenruder?
Die Originalen Expowerte sind dann auch weg geschaltet?
Bankumschaltung ist auch obsolet

Gruesse aus dem sonnigem Thailand

Volker

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2025 12:07 von Volker Wahlen.
Dateianhänge:
öffnen | Download - 11006398_vplane_Adiction_Neu.zip (618 bytes)
öffnen | Download - 11006398_macro_Adiction_Neum.zip (305 bytes)
Re: Makro Benutzung mit Nebenwirkungen winking smiley
25.03.2025 13:16:23
Moin,

wenn der _Eingang_ die ursprüngliche Ausgabe auf dem Anschluss ist, schon. Bspw. Servo an CH2 <- Kurve <- Eingang CH2.

Das Problem ist nur (irgendwas ist immer ...) wenn ich die Kurve sehr flach stelle, sind _alle_ Ausgaben dort reduziert, auch Stabilisierung, auch die Mischung, halt anteilig so wie der kleinere Ausschlag zustande käme.

Ist das Ding denn mit max. Expo normal unfliegbar, oder machst Du das nur, um den Futaba-Jüngern zu gefallen grinning smiley winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
26.03.2025 03:34:02
Der Flieger hat "riesige" Steuerflächen und ist sehr leicht.
Dadurch sehr empfindlich vor allem bei der Landung.
Es ist so ein Kunstflug Ding.
So haben sie volle Wege eingestellt, aber um Null, durch viel Expo feinfühliger..
Hier mit Vbar ist selbst bei 100 Expo nicht so brutal dimmbar wie Futaba. Ihr kennt ja auch die Kurven.

Ich bin ja auch ein Futaba Jünger, will erstmal euer System viel besser kennen lernen und verstehen und denen zeigen das es doch geht.

Ich hatte die Hoffnung und den Gedanken, das diese Makros nur die Sticks, ausgewähltes Eingangssignal und nicht den Summenausgang, beeinflussen.
Scheint beim Rollen anders zu sein, da geht es noch.

Als "Inbetriebnahmeleiter" hätte ich es von meinen Programmierer so machen lassen.
Ansonsten hätte ich andere Eingänge auswählt, gibt es nicht, die dann zu behandeln wären.

Volker
26.03.2025 09:04:44
Moin Volker,

naja, man könnte auch Stick und Stabilisierung (FC) miteinander mischen, dann bekurven, oder vor dem Mischen einzeln bekurven, dann ausgeben, schauen, ob man zum entsprechenden Ergebnis kommt.

Aber wenn es um Empfindlichkeit/Fickrigkeit insbesondere im Langsamflug und bei der Landung geht, würde ich es ohne Makrozellen und mit einer Bank dafür probieren, Wendigkeit runter (flacht die ganze Kurve ab, wie Dual Rate), Stabilisierung (Empfindlichkeit) ggfs. zusätzlich hoch. 2. Bank mittel, 3. Bank brutal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
26.03.2025 09:23:59
Hi Volker!

Eddi ist mir zuvor gekommen ... ich fliege problemlos einige "3D-Monster" (Höhenruder mit 50 bis 70 Grad Ausschlag) mit meiner Vbar Control und zwar genau so, wie Eddi es beschrieben hat ... Bank 3 mit Wendigkeit 100 (Tourquen, Flachtrudeln, usw.), Bank 2 mit Wendigkeit (je nach Modell - ist individuell) 40 bis 70 für "schönes" Fliegen und Bank 1 (Lehrer / Schüler, ev. Landung) mit Wendigkeit zw. 30 bis 50 ...
Funktioniert problemlos! Probiere das mal aus ...
LG Geri
27.03.2025 02:52:47
Klingt gut. Hatte 30, 50, 70 Wendigkeit gestern und 100 Expo.
Unser Dreamliner Rentner war damit gestern zufrieden und das bei starkem Seitenwind.
Der Flieger stand mit Stabi unterstützung ganz ruhig und flog super geradeaus auch bei invers.
Er hat nichts davon gemerkt.
Hatte die Makros nicht zugeschaltet, ging also doch :-)
Vielen Dank für die gute Hilfe.

Volker
27.03.2025 09:13:10
smileys with beer

... frei nach dem Motto, geht nicht, gibt's nicht, entweder geht es schwerer, oder (in dem Fall) anders smiling smiley

Das schöne an unserer Stabilisierung ist ja, dass man eben nicht das Gefühl hat, dagegen arbeiten zu müssen, sondern das Modell stets frei steuern kann.
Sonst wären gerissene Figuren, herbeiführen eines Strömungsabrisses in Figuren oder 3D auch kaum möglich.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login