Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBASIC ohne Gyro einrichten als purer RX

geschrieben von JMalberg 
VBASIC ohne Gyro einrichten als purer RX
15.03.2025 17:15:21
Moin Leute,

ich stehe auf dem Schlauch und finde es weder im Forum noch in der Anleitung:

Ich möchte mein VBAR EVO vorübergehend als purer RX ohne Gyro benutzen, um ein anderes FBL anzusteuern.

In der VBC EVO ist geladen
- VBAR Evo Basis Setup
- VBAR Evo Pro Zusatz Setup (lässt sich auch nicht mehr deaktivieren)
- VBASIC (RX ohne Empfänger)

In der VBAR EVO ist Pro Rescue geladen

Beim Anlegen eines neuen Modells werden mir nur Helis vorgeschlagen und die Gyro sind immer aktiv.
Auch wenn ich VBAR Plane lade kann ich nur Helis mit Gyro als neues Modell anlegen

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2025 17:16 von JMalberg.
RV
Re: VBASIC ohne Gyro einrichten als purer RX
15.03.2025 18:11:12
VBasic kann ich Dir freischalten - allerdings wünsche ich viel Spaß ohne helispezifische Dinge wie Pitchkurven und Flugphasen ...

Starte vielleicht mit dem M2 Setup und schau obs damit hinkommst bzw. verbiegen kannst.

Da keine SN angegeben ... drehen wir halt nochmal ne Runde ... JÜÜÜRGGEEEN

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2025 18:11 von RV.
20.03.2025 10:08:45
Moin Rainer,

heli-spezifisches brauche ich mWn nicht, da es nur zur Ansteuerung via SUMD eines Fremd-FBL (Bavarian Demon) dienen sollte:
Nur eine fixe Flugphase
Pitch - Direkt
Roll - Direkt
Nick - Direkt
Heck - Direkt
Drehzahl - Konstante
Gyro - Konstante

Das sollte dann ja auch mit VBAR Express/Pro gehen indem ich alle Gyros "abschalte".

Ich schau mal und berichte.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
20.03.2025 10:58:29
SUMD geht über die Makrozellen ´raus (ab Zelle 11; E1Ch1) und da gibt es die Möglichkeit als Input für die Makrozellen die direkten Kanäle zu nehmen also "Roll", "Nick" oder "Heck". Das sind die Signale des Gebers direkt und ohne Stabilisierung. Was der Algorithmus so alles macht ist dann völlig egal. Auch die Switches kann man so auf beliebige Kanäle routen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
20.03.2025 11:02:09
Hi,

das geht immer, wenn man die Makrozellen E1 ff. direkt mit dem Geber als Eingang und als Kanal baut.
Direkt (Knüppel) bedeutet aber auch, Wendigkeit, Expo bspw. haben keinen Einfluss mehr.

Oder Kurven-Zellen statt Kanalzellen, oder dazwischen (in Kanalzellen kann man eine Fail-Safe-Position speichern).
Oder H1-Taumelscheibe ohne Empfindlichkeit (0), dann hat man da quasi-praktisch auch diskrete Kanäle, aber die normalen Einstellmöglichkeiten.

Bei Drehzahl am Besten FC ESC als Eingang (Motorlogik mit Fail-Safe), externer Governor, Prozentwert (Konstante).

Entdecke die Möglichkeiten smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
20.03.2025 15:38:35
Genau das macht das M2 ... es gibt die 3 Steuerfunktionen, Pitchkurven und RPM Vorgaben plus eine Zusatzfunktion als S.Bus auf AUX1 aus.

Deswegen => M2 laden, testen, ggf in den CH MC Rev wenn Richtung falsch.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2025 15:39 von RV.
21.03.2025 12:12:50
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deswegen => M2 laden

Wo ist das zu finden? In den vordefinierten Setups kann ich es nicht sehen. Nur bei VBAR VBASIC?
Das hier beschriebene habe ich gefunden? https://www.youtube.com/watch?v=urZS6istnvE

Dort sind alle Gyroparameter genullt. Aber in E1CH1 ff ist "FC Roll" ff als Eingang gelegt; das sollte mWn dann aber "Roll" ff sein.
Muss ich mir alles mal aufmalen...

Gruß Jürgen
21.03.2025 13:45:08
Huhu,

VBasic, ja.

FC Roll wäre mit Wendigkeit (wie Dual Rate), Expo, Empfindlichkeit (0 wenn 0) etc.
Roll wäre nur der Knüppel, dann müsste man alles alles weitere im Fremdsystem einstellen.

Mal mal smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
21.03.2025 14:54:45
Jürgen, das wäre VBar Basic dann mit dem M2 als "reiner" Empfänger für anderes FBL.

Kann sie Dir ja freischalten ...

Rainer Vetter

27.03.2025 17:48:45
Moin Leute,

so nochmal die VBAR Pro durchgegangen um sie "dumm" zu machen.

Setup
-H1 oder H3 je nach FBL, meist jedoch H1

Geändert bzw genullt
-Hauptrotor
--Empfindlichkeit =0
--Leichtigkeit=0
--Pitch Pump=0
--Pitch Balance = 10
--Optimierer AUS

-Heckrotor
--Empfindlichkeit =0
--Pendelunterdrückung=0
--Pitchprekomp=0
--Zykl. Prekomp=0
--Optimierer AUS

Ergebnis
kaum wahrnehmbare Reaktionen der Servos, aber der Weg des Heckservos ist zu gering. Mach ich die Empfindlichkeit wieder hoch, ist der Heckservoweg ok.
Das wird wohl so nix mit der VBAR-Lobotomie zur VBASIC.

@RV: Kannst du mir bitte die VBASIC für SN 20050837 freigeben?
Kann ich dann später wieder auf VBar Professional Rescue umstellen ohne dich nochmal zu belästigen?
Ist ja alles nur für ein Testaufbau als Backup gedacht, weischt?

Nun zum SBUS-Anbindung:
Die OMPMP2-Makrozellen habe ich als Anhaltspunkt genommen, aber daraus alles bis auf 2 Zellen gelöscht.
Für die SBUS-Ausgang auf AUX1 habe ich euer Beschreibung https://www.vstabi.info/de/node/2129 benutztmit nur wenigen Anpassungen für Helis:

Kanal 4 = Pitchkurve Eingang "MC28"
Kanal 5 = Drehzahl Eingang "FC ESC" (Motor- und Sicherheitsschalter werden berücksichtigt, keine Makrozelle nötig)
Kanal 18 = Motor Aus/AR/An Eingang "SW Motor" (nur zusätzlich wenn das Fremd-FBL das braucht)

Makrozelle 27: Empfindlichkeit = Wert je Bank 1/2/3 Eingang "SW Bank"
Makrozelle 28: Pitchkurve für alle Bänke Eingang Pitch (Schade dass es kein "FC Pitch" gibt mit all seinen Kurven.)

Für alle anderen OMPMP2-Makrozellen sehe ich keine Verwendung mehr.

Klappt soweit und einiges ist über die normalen Flugparameter einstellbar.

Anbei das Setup und die Makrozellen.

Gruß Jürgen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2025 17:50 von JMalberg.
Dateianhänge:
öffnen | Download - 11003990_vbar_VBASIC.zip (614 bytes)
öffnen | Download - 11003990_macro_SBUS_Demon3SX.zip (420 bytes)
RV
27.03.2025 20:45:57
Vbasic ist druff und kommt beim Update nun.

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login