Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Kurven mit Hoehenkorrektur

geschrieben von Volker Wahlen 
Kurven mit Hoehenkorrektur
14.03.2025 08:35:35
Hallo, Bin mal unter die Flächenflieger gegangen,.
Soweit "alles" eingestellt.
Trim für Yaw habe ich hinbekommen, beide Richtungen stimmen sogar.
Nun wollte ich das gleiche mit dem Höhen ruder machen.
Das bekomme ich nur in einer Richtung in, in der anderen Richtung ist die Korrektur inverted.
Beim Kurvenflug rechts oder links muss ja immer nach oben korrigiert werden.
Welchen Parameter muss ich anpacken damit es richtig greift?

Gruesse aus dem sonnigem Thailand

Volker

Re: Kurven mit Hoehenkorrektur
14.03.2025 09:20:34
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, ist es so wie es ist erst mal richtig: die Trimmung verändert ja die Mitte (Steuerfläche in's Profil trimmen, oder für bestimmte Flugzustände, gegen den Schwerpunkt/Druckpunkt oder gegen ein verzogenes Modell trimmen).
D. h. wenn ich 'ziehen' trimme, wird quasi der ganze Servoweg verdreht.

Man könnte jetzt im Setup der Funktion Höhe Quer beimischen, das geht aber nur einfach prozentual, läuft also in eine Richtung dagegen.

Oder man nimmt die Makrozelle CH1 (Höhe), macht die zu einem Mischer, und nimmt als Eingänge einmal CH1 (das was normal an CH1 ausgegeben würde) sowie MC30 (eine beliebige noch ungenutzten Zelle).

Dann, Zelle 30, Typ Kurve, Eingang FC Roll, und eine V-Kurve hinzwirbeln.

Man kann nun entweder in Zelle CH1 die Mischanteile 100/100 lassen und die Kurve entsprechend flach stellen (erfliegen, 6 Werte zum Anfassen), oder man macht die V-Kurve in Zelle 30 +100...0...+100, und zieht sie mit dem Mischanteil in CH1 hin (nur ein Wert zum anfassen).

Oder ... man zieht einfach behutsam am Knüppel Höhe, wenn man eine Kurve fliegt ^^ die Beimischung würde aus Rollen im Geradeausflug u. U. immer Fassrollen oder andere krüppelige Ergebnisse machen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kurven mit Hoehenkorrektur
14.03.2025 09:56:53
:-) Ja werde dann erstmal letzteres tun :-)
Das erste kling sehr spannend. Mal schaun wo ich da Ende.

Mit dem ersten Absatz komme ich gar nicht klar. Hatte bei Oberschulreife aufgehört :-)
Jetzt ist hier eh Weltuntergang angesagt. Da kann ich noch was fummeln.

Gruesse aus dem sonnigem Thailand

Volker
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login