Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Höhenruder laufen nicht parallel

geschrieben von heliechris 
Höhenruder laufen nicht parallel
10.02.2025 16:03:52
Hallo,
ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich habe eine Extra 330 mit jeweils einem Höhenruderservo. Wenn ich mich im Setup befinde und alles Einstelle „Servo Mitte, Endpunkte“ und diese mit einer Digitalwaage prüfe, habe ich jeweils den gleichen Ausschlag nach oben und unten auf beiden Seiten.
Gehe ich aus dem Setup raus und stelle für die Bank eins z.B. Wendigkeit 30 ein, dann habe ich auf beiden Seiten unterschiedlich Werte. Zum Beispiel CH1 Oben 12Grad nach unten 13Grad, auf der anderen Seite fast umgekehrt. Wenn ich z.B auf Wendigkeit 50 gehe, wird es noch krasser. Nur im Setup, ist alles gleich.
Setup file, habe ich mal angehängt.

Danke und Gruß
Chris
Dateianhänge:
öffnen | Download - 11005444_vplane_EXTREM_330.zip (566 bytes)
öffnen | Download - 11005444_macro_EXTREM_330.zip (244 bytes)
RV
Re: Höhenruder laufen nicht parallel
10.02.2025 17:29:13
Also bei mir ist das alles so wie es soll. Habs grad auf der Werkbank mit Deinem Setup getestet.

Unterschiedliche Winkel oben/unten könnten aber von den unterschiedlichen Wegen herkommen.

Mach mal folgendes:

- Stelle den Flächenmischer CH1 auf -100/0/100 (Wege und Mitte)
- in den MC gehe in CH1 und setze eine "Kanal" Zelle mit Eingang MC01/CH1 (Quasi der Ausgang des Flächenmischers)
- ebenso in den MC dasselbe bei CH4 - Eingang MCV01/CH1

nun in den 2 MC's Richtungen, Mitten und Wege für das angeschlossene Servo einstellen. Somit bekommen beide das identische Stabisignal.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
10.02.2025 18:24:03
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

habe es gemacht wie du gesagt hast danach hat sich aber leider am Höhenruder bei betätigen von Nick nichts getan. Ich bin dann hingegangen,
in MC/CH1 FCNick als Eingangssignal zu nehmen und CH4 so wie du gesagt hast. Kann ich das so machen?

Jedenfalls scheint es zu gehen auch mit Bankumschaltung

Gruß
Chris
RV
10.02.2025 18:31:30
Dann bitte beide FC Nick - geht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login