Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Keine Anzeige für Stromverbrauch in VBar für Hobbywing Platinum 80A v5

geschrieben von Aerisch 
Keine Anzeige für Stromverbrauch in VBar für Hobbywing Platinum 80A v5
13.09.2024 11:29:29
Hallo,

Ich habe mir für die Verwendung in einem Flugzeug einen Hobbywing Platinum 80A v5 beschafft.
Diesen habe ich über den 3 Poligen P-Anschluss des Platinum mit meinen VStabi Neo durch ein 2-adriges original Mikado-Sensorkabel auf Sensor 1 verbunden.

Vstabi ist auf vPlane gestellt.

Auf der VBC evo wird über die Hobbywing-App die Spannung, Drehzahl usw. angezeigt. Der Akku-Manager ist aktiv und fragt bei dr Initialisierung brav nach dem verwendeten Akku.

Das einzige was nicht angezeigt, d.h. Verbrauchsgemäss hochgezählt wird, ist der aktuelle Stromverbrauch und somit auch die Kapazität.

Wie bringe ich die Stromanzeige der Telemetrie zum Laufen ?
Habe ich einen Denkfehler in der Konfiguration ?
Beim Mikado-Stromsensor wird ein 3-adriges Kabel mitgeliefert. Fehlt mir eine Ader ?

Danke im Voraus für zielführende Hinweise.

Eric
RV
Re: Keine Anzeige für Stromverbrauch in VBar für Hobbywing Platinum 80A v5
13.09.2024 12:00:07
Quote:
Wie bringe ich die Stromanzeige der Telemetrie zum Laufen ?

Gar nicht - der Regler kanns nicht.

Du brauchts hier einen Mikado UI zusätzlich oder einen anderen Regler.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2024 12:00 von RV.
13.09.2024 12:12:53
Danke Rainer,

D.h. Den Mikado Stromsensor zusätzlich zwischen Akku und Reglereingang schleifen und das Kabel vom Stromsensor in Sensor2 vom VStabi Neo ?

Werden dann die eingehenden Werte des Platinum und des Stromsensors „gemischt“ und im Hobbywing Status angezeigt ?

Danke im Voraus

Eric
RV
13.09.2024 14:37:38
Jupp. So ist es.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
13.09.2024 21:41:55
Ich habe mehre 80A V5 im Einsatz, bei mir funktioniert die Telemetrie ganz normal. Vielleicht mal den Regler updaten.
14.09.2024 00:42:35
Danke, aber mit der OTA tut sich nichts.

Wie hast du verkabelt ?
Hast du etwas Besonderes in der VBC eingestellt ?

Eric
14.09.2024 07:57:33
The HW Platinum 80A V5 does support full telemetry to VBar

https://www.hobbywing.com/en/products/Platinum80AV5.html

VControl, VBar on all.
TDR, TDR2, TDF, TDS and TDSF
Peter
14.09.2024 08:05:03
Nein ganz normal verkabelt, funktioniert auf anhieb, OTA funktioniert teilweise bei mir auch nicht, versuch mal das OTA direkt an den Regler anzuschließen (ohne Telemetriekabel) Trenne auch mal alle Kabel und versorge nur den Regler mit Strom.
Irgenwann gehts dann doch.
14.09.2024 08:32:07
Danke, ich werde das heute mal versuchen …
19.09.2024 13:13:54
So, in der Zwischenzeit habe ich einiges versucht:
- Firmware update des HW Platinum 80A V5 über die neue LCD Programmer Box Pro —> keine Änderung der Firmware, da nur 1 Verison vorhanden
- Firmware update über USB via LCD Programmer Box Pro —> keine Änderung der Firmware

VStabi Neo und Vbar Evo auf dem letzten Stand

—> Noch immer keine Verbrauchsanzeige für den Strom/Kapazität

Dann habe ich mir noch einen HW Platinum 80A V5 besorgt, um einen Hardwaredefekt des ersten Platinum auszuschliessen.
Auch hier alle Versuche erfolglos.

Setup weiterhin
- VStabe Neo im vPlane Modus
- HW Platinum im Wing Modus
- 3-adriges Kabel des HW Platinum im ESC-Eingang des Neo
- RPM-Kabel des HW Platinum nicht verwendet
- 2-adriges Telemetriekabel im P-Port (3 pins, - und Signal) des HW Platinum, das andere Ende im Tele Port des Neo (egal ob 1 oder 2)

Was habe ich falsch gemacht ?

Übrigens funktioniert natürlich auf der VBar die Stromanzeige, wenn ich einen Mikado-Stromsensor zwischen HW Platiunum und Akku einstecke und das Telemetrie -Siganl des Stromsensors zusätzlich am Neo einstecke.

… die Stromanzeige geht halt nur nicht über den HW Platinum alleine …

Eric
RV
19.09.2024 13:28:49
Wir zeigen das an was wir bekommen und der Regler mittels einen Flag als "gültig" markiert hat.

Schick mir mal Diene Seriennummer der VBCt/E per Mail vstabi(at)mikado-heli.de - ich versuche mal ein Panel zur Analyse zu bauen und Dir dann freizuschalten bzw. zu erklären.

BTW: Deinstalliere den Autoinstaller auf der VBC falls installiert gleich mal - das beißt sich sonst.

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login