Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vario Ton mit Airspeed Sensor

geschrieben von andy_mann 
Vario Ton mit Airspeed Sensor
17.08.2024 16:34:40
Hallo,

Wollte mal nachhaken, da ich hier nichts gefunden habe.

Einen angenehmeren Ton für das Vario ist noch nicht umgesetzt? Oder entsprechend mit einem Dreh Regler leiser lauter zu machen?
Eventuell mit einem Kopfhörer wäre auch ok.

Momentan springen alle Modellkolegen von mir weg, wenn ich mit dem Segler komme, da der Ton so grässlich ist. Ich kann ihn dann natürlich ausschalten, ist aber glaub nicht so der Sinn. ;-)

Gruß
Andy_mann
Re: Vario Ton mit Airspeed Sensor
20.08.2024 09:40:41
Moin,

was man aktuell machen kann: in den Einstellungen/Verhalten/Lautstärke/Abstimmung ein Poti zuweisen, mit dem man die Gesamtlautstärke 'dimmen' kann.

Als Bastellösung, von der ich von Mikado-Seite formal dringend abraten muss, könnte man vermutlich eine Mono-Klinkenbuchse mit Schaltkontakt einbauen, die, wenn der Stecker gesteckt ist, den Lautsprecher trennt.
Hier wird das Eis aber dünne für mich (und das Risiko, angeschlossene Kopfhörer oder den Sender zu beschädigen, umgekehrt unproportional hoch für Dich), weil ich schlicht und einfach (noch smiling smiley) nicht weiß, ob und wie das elektrisch problemlos möglich ist.
Kurzschlüsse und Fehlanschlüsse gilt es natürlich zu vermeiden, wenn bei eigenmächtigen Veränderungen am Sender was defekt gehen würde, 'Pech für die Kuh Elsa'.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
24.08.2024 10:41:03
Hallo Eddi,

Vielen Dank der Nachricht.
Das mit dem Podi ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

Wenn es irgendwo von seitens Mikado ein machbar geben würde, wäre natürlich eine Alternative. Ohne lasse ich da schon die Finger von.

Alternative wäre auch ein andere Ton.

Gruß und Dank
Andy_mann
24.08.2024 12:38:48
Hallo Eddi,

habe es gleich mal ausprobiert.
Würde funktioniere. Allerdings kann ich nur die Hauptlautstärken ändern.
Die Telemetrie werte wie Vario sind manuelle einzustellen.

Gibt es da eine Möglichkeit die Einstellungen bei den Telemetriewerte auch zu regeln?

Gruß und Dank
Andy_mann
26.08.2024 08:39:12
Moin Andy,

soweit ich weiß im Moment kann man im Moment die Lautstärken im Untermenü aufeinander abstimmen, und dann die Gesamtlautstärke einstellen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login