Zwei Empfänger für ein Modell möglich?
20.05.2024 10:44:58
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Im Flächenmodell selbst ist ein VStabi EVO/NEO (noch nicht festgelegt) verbaut. Das Modell startet allerdings mittels Startwagen und besitzt selbst kein Seitenruder. Es kann somit am Boden nur mittels der Lenkung des Startwagens (ein Servo) gesteuert werden.
Ist es in irgendeiner Weise möglich, dass der Startwagen einen eigenen Empfänger (inkl. Stromversorgung) erhält, welcher nicht per Kabel mit dem Hauptempfänger des Modells verbunden sein muss, um die Funktion des Seitenruders am Boden zu übernehmen? (Bsp.: beim vorherigen Fernsteuersystem waren einfach zwei Empfänger auf das gleiche Modell gebunden)
Oder müsste dafür zwingend eine kabelgebundene Verbindung sichergestellt sein? Dann müsste ich mir eine Lösung ausdenken, wie ich das Servo über den Hauptempfänger ansteuere, welche sich aber trennt, sobald der Flieger vom Startwagen abhebt...

Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
Niklas
RV
Re: Zwei Empfänger für ein Modell möglich?
20.05.2024 11:14:26
Hallo Niklas,

das geht leider zur Zeit nicht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
20.05.2024 14:47:48
Hallo Rainer,
das verstehe ich jetzt aber nicht, denn ich mache das mit meinem Segler u. mit meinem Startwagen doch auch so.
Ich binde den Empfänger des Seglers und des Startwagens mit der VBC und steuere damit das Seitenruder des Seglers und die Lenkung des Startwagens gleichzeitig.
Gruß
Rainer
20.05.2024 15:02:09
Hallo Rainer,

vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung!

Rainer, bedeutet das, du hast genau die Konstellation (ein Empfänger im Modell, ein Empfänger im Startwagen, nicht per Kabel verbunden, aber Empfänger des Startwagens steuert während dem Start die Lenkung), die ich bräuchte in Verwendung?
Falls das wirklich zutrifft, wie genau hast du das dann gelöst?

Gruß
Niklas
20.05.2024 17:35:22
Hallo Niklas,
in meinem Segler und Startwagen befindet sich jeweils ein VStabi Neo, welche ich mit meiner VBC Classic ansteure. Nicht nur das, mein Startwagen hat sogar einen eigenen Antrieb, den ich mit der VBC steuern kann. Ob dies auch mit der VBC Touch u. der VBC Evo noch möglich ist, oder ob Rainer Vetter Dich falsch verstanden hat, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Was mich ein wenig irritiert, ist die Tatsache, dass ich damals entweder von Rainer oder von Eddi den Tipp bekommen habe, dass ich es so machen kann, wie ich es auch gemacht habe.
Gruß
Rainer

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2024 17:57 von Rainer2019.
20.05.2024 21:28:27
Hallo Rainer,

alles klar, das ist dann ja wirklich genau die Konstellation, die ich auch bräuchte. smiling smiley

Kannst du mir noch sagen, wie genau du das dann programmiert hast? Also so wie ich das kenne bei Mikado ist das Modell ja im Empfänger gespeichert.
Wie hast du das dann gelöst, dass die Stabis beide gleichzeitig mit dem Sender verbunden sind? Hast du in beide das gleiche Setup geladen oder verbinden sie sich dann beim Anstecken der jeweiligen Stromversorgung sowieso automatisch beide mit dem Sender? confused smiley
Das ist mir aktuell noch nicht ganz klar. (Und einfach probieren geht im Moment auch nicht so einfach bei mir, da müsste ich vorher noch ein zweites Stabi kaufen alle anderen sind recht aufwändig verbaut. Deshalb auch die Eröffnung des Themas, sonst hätte ich daheim einfach mal rumprobiert)

Gruß
Niklas
RV
20.05.2024 21:44:49
Hallo zusammen,

wir sind dran. Da könnte es in Zukunft was geben. Die Idee ist an sich net schlecht ;-)

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie das bei Reiner gehen soll, wir haben da keinerlei Module und Software für. Im Falle der Classic gabe es mal was für eine alte Stabi (Kein NEO/EVO) - das wurde aber wieder verworfen.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
21.05.2024 12:05:15
Moin,

das ist ganz einfach ... den Startwagen muss man natürlich separat programmiert haben (wie ein RC-Car ...).

Dann, Segler binden, dann nochmal in's Bindemenü, wie Lehrer-Schüler, den Startwagen binden, voilà.
Das muss man allerdings jedes mal wieder machen, der Sender merkt sich den 2. Empfänger nicht.

Man muss den Startwagen nur irgendwie 'abstellen' nach dem Abheben, insbesondere wenn er einen eigenen Antrieb hat, sonst fährt er wie ein dementer Rasenmäher-Roboter über's Flugfeld, während man fliegt ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
21.05.2024 12:32:34
Hallo Miteinander!

Danke Eddi für deinen Input, dass das so funktioniert und vielleicht stelle ich das mal so nach, einfach nur weil man es kann und eine schöne technische Spielerei ist.

Grundsätzlich ist das aus meiner Sicht jedoch sinnbefreit, da ein E-Segler bei entsprechender Motorisierung nach wenigen Metern vom Startwagen abhebt und nach meiner Erfahrung kein aktives Lenken des Startwagens erforderlich ist (mit Seitenruder habe ich noch nie meinen Startwagen um die Ecke gebracht). Meine Erfahrung mit meinem 3,34m Swift an 6S (7-8kg Abfluggewicht) - Startwagen schön in den Wind stellen und Vollgas geben, nach wenigen Metern ist er in der Luft ... Beim Startwagen entsprechend große Räder verwenden (alter Kinderwagen), dann bleibt der nirgendwo stecken oder hackt ein, wenn die Piste / der Rasen mal nicht so schön ist ...

Versuch macht klug ... ist aber sicher Modellabhängig! Gruß, Geri
21.05.2024 13:06:42
Moin,

naja, wenn man das Gerümpel nicht weit tragen will, lässt man es selbst fahren ^^ cool ist es noch dazu cool smiley

Aber mein Sinn-Verständnis endet ja schon bei Segler ... grinning smiley
Spaß ... hab ich auch schon durch, war 'ne andere Zeit smiling smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
21.05.2024 13:51:25
Hallo zusammen,

das ist dann genau die Lösung die ich gesucht habe, danke Eddi! smiling bouncing smiley
Und um dich ein wenig zu beruhigen, um einen Segler geht's bei mir gar nicht, handelt sich stattdessen um einen turbinenbetriebenen SAB Tortuga, der hervorragend zum Kraken passt winking smiley
Daher auch die benötigte Lenkung im Startwagen, der braucht bisschen länger als nur "paar" Meter, bis er abhebt @Dirtygeri cool smiley

Eine Frage habe ich dann allerdings noch, bevor ich jetzt die nötigen Dinge bestelle:
Da der Startwagen ja extra gebunden wird und sowieso ein eigenes Setup erhält, ist es vermutlich nicht notwendig, dass Startwagen und Modell die "gleiche Art" von Empfänger besitzen oder? Also müsste die Kombination VStabi EVO im Modell und VStabi RX-Only 7-Kanal im Startwagen funktionieren...?

Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps/Antworten von allen Seiten! grinning smiley

Gruß
Niklas
21.05.2024 19:30:37
Hallo,
wo ist das Problem?
Es ist doch das Einfachste von der Welt, einfach im Menü „Binden“ den 2ten Empfänger binden, und fertig ist die Sache.
Auch das Abschalten des Motors ist ganz einfach mit einem Schalter zu lösen, der das Signal vom Regler zum Motor unterbricht (ich habe, so wie im Bild zu sehen ist, aus Sicherheitsgründen 2 Schalter parallel geschaltet), sobald der Segler den Startwagen verlassen hat.
Damit der Schalter das Motorsignal nicht zu früh unterbrechen kann, habe ich eine Verzögerung von ca. 2s eingebaut (1 Transistor, 4 Widerstände, 1 Kondensator).
Wer den Motor selbst abschalten will, der kann das auch mit einem Schalter, welcher nicht für den Segler gebraucht wird und einem freien Kanal, tun.
Gruß
Rainer

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2024 19:33 von Rainer2019.

21.05.2024 20:23:15
> Und um dich ein wenig zu beruhigen, um einen
> Segler geht's bei mir gar nicht, handelt sich
> stattdessen um einen turbinenbetriebenen SAB
> Tortuga, der hervorragend zum Kraken passt winking smiley
> Daher auch die benötigte Lenkung im Startwagen,
> der braucht bisschen länger als nur "paar" Meter,
> bis er abhebt @Dirtygeri

Alles klar, geile Nummer und kann ich in diesem Fall natürlich nachvollziehen !!! Stell ein Video ein, wenn´s funkt!
LG Geri
RV
21.05.2024 20:27:34
Leute, wir müssen das mal richtigstellen:

Wenn so etwas geht ist das ein Ausnahmefall der nicht so vorgesehen ist.

Das Ergebnis ist eher Random, insbesondere wenn man die Telemetriestrecke der Stabis zum Sender betrachtet. Da senden munter beide weiter - und schießen sich ggf. raus. Zudem wird über die Rückverbindung die Sendeleistung der VBC gesteuert. Wenn hier der falsche Stabi zum falschen Zeitpunkt das Sagen hat ... gn8!

Über Einhaltung von Funknormen denken wir da bitte auch mal gar nicht nach ...

Insofern - bitte lasst das bleiben bis wir eine sichere Lösung haben!

Rainer Vetter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2024 20:28 von RV.
22.05.2024 09:18:19
Moin,

ich beuge mich smiling smiley

Das Wissen, mein Wissen stammt noch aus der Classic-Zeit und von den ersten VLink Stabis/NEOs.
Der Ursprung war, dass glaube ich ein Kunde gemeint hatte, er hätte eine zweite VStabi gebunden ... irgendwie dachte er – meine ich – damals dass man zwischen Modellen umbinden kann, statt das eine aus- und das andere einzuschalten, und plötzlich gingen beide, und er war hinreichend 'schockiert'.

Probiert, funktioniert, und gedacht, OK ... dafür könnte es Anwendungen geben.

Aber natürlich habe ich das nur auf der Werkbank getestet, ohne großartig Telemetrie, ggfs. Reichweitentests etc. ...

Rainer hat natürlich Recht: so lange nicht beide VStabis voneinander wissen bzw. solange nicht der Sender koordiniert beide anspricht (und nicht nur die zweite auf den Zug aufspringt), wird schlimmstenfalls irgendwann alles passieren, was passieren kann.

Ich hab aber gestern gehört, dass 'man' dran ist, weil 'eigentlich' kann das System das abbilden.
Was-wann-wie-wo ... bitte halten Sie die Leine.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
22.05.2024 11:35:48
Ich hab das seinerzeit beobachtet, das es passieren kann, das ein zweites am selben Sender gebundenes Modell aktiviert werden könnte. Daraufhin wurden diverse Blockaden eingebaut, damit das nicht mehr ausversehen passieren kann. Der beschriebene Weg ist einer, den ich nicht bedacht habe, der aber zumindest nicht versehentlich passieren kann, sondern nur absichtlich.

Ich habs auprobiert, es funktioniert tatsächlich, jedoch kämpfen die beiden Telemetriekanäle gegeneinander. Es wird dauernd die Verbindung aufgebaut, geht verloren und wird neu aufgebaut. Das ist kein sicherer Betriebszustand, auch wenn das Steuern dank der Unabhängigkeit nicht beeinflusst wird.

Wir hatten früher mal einen Servoextender, mit dem sowas ging. Mangels Interesse ist das aber bisher noch nicht in die NEO/EVO Welt übernommen worden.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
22.05.2024 15:14:22
Hallo zusammen,

das sind natürlich nicht so erfreuliche Neuigkeiten nachdem das gestern erstmal so gut klang. sad smiley
Nach dem Testlauf daheim auf der Werkbank wurde dann schließlich auch gleich voller Freude die Bestellung getätigt...
So wie ich das jetzt verstanden habe besteht das Hauptproblem ja darin, dass die Telemetriestrecke zum Sender zurück die Sendeleistung beeinflusst, weshalb diese dann im Problemfall viel zu gering sein könnte, wenn der Startwagen in der Nähe ist, das Modell aber weit entfernt.
Gelangt das System denn in einen sicheren Betriebszustand zurück, sobald der zweite Empfänger ausgeschaltet wird/stromlos ist? Dann wäre ja eine ähnliche Lösung wie bei Rainer2019 denkbar, dass der Empfänger des Startwagens nach Abheben des Fliegers ausgeschaltet wird bzw. die Stromversorgung unterbrochen. Somit wäre der unsichere Betriebszustand lediglich bei der kurzen Fahrt auf der Piste. confused smiley

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass, selbst wenn ihr da fleißig dran arbeitet, eine zeitnahe Lösung nicht zwingend wahrscheinlich ist. Das wird vermutlich doch etwas Zeit in Anspruch nehmen und nicht ganz einfach/auf die Schnelle gelöst werden können? Somit müsste ich mir dann eine komplett andere Lösung suchen, wie ich das eine Servo angesteuert bekomme... Oder gibt es da noch irgendeinen Tipp/Hinweis, wie das doch möglich ist?

Vielen Dank auf jeden Fall auch für die Einblicke, weshalb das nicht ganz so einfach ist und die vielen Antworten! Damit hatte ich anfangs auf jeden Fall nicht gerechnet. spinning smiley sticking its tongue out

(@Geri:
Quote:
Dirtygeri
Stell ein Video ein, wenn´s funkt!
Das kann ich dann natürlich unabhängig der finalen Servoansteuerung dennoch machen!)

Gruß
Niklas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2024 15:04 von niklasm4.
22.05.2024 16:10:53
Hallo Uli,
wie gut, dass ich das jetzt nach 2 Jahren Flugzeit weiß, obwohl ich bisher noch keinerlei Probleme damit hatte, denn es ist ein großer Segler mit 4,20m Spannweite, der auch noch in großen Höhen gut sichtbar ist. Hängt es wirklich damit zusammen, dass der Empfänger des Startwagens abgeschaltet wird, sobald der Segler den Startwagen verlässt. Kannst Du bitte einmal überprüfen, ob sich Sender u. Empfänger des Seglers immer richtig verhalten, nachdem der Empfänger des Startwagens stromlos geschaltet wurde, damit ich sorglos so weiterfliegen kann?
Gruß
Rainer
10.06.2024 21:19:27
Soo, nachdem ich diese Funktion für interessant befunden habe, gibt es jetzt eine korrekte Lösung dafür: https://www.vstabi.info/de/rx2_de

so long ... Uli
17.06.2024 12:59:15
Hallo Uli,
das ging jetzt aber schneller, als ich erwartet hatte.
Ich werde Dein neues Software - Paket noch heute ausprobieren.
Gruß
Rainer
17.06.2024 20:11:41
Hallo Uli,
leider kann ich die seitliche Stabilisierung nicht mehr nutzen.
Digitale Eingänge würden mir da weiterhelfen z.B. S.Bus, wenn das möglich ist.
Gruß
Rainer
18.06.2024 22:05:34
Wie hast Du das denn aktuell realisiert? Ich könnte natürlich schon den Gyro zugänglich machen, der ist ja da. Aber eine volle VBar/VPlane Engine ist hier sicher oversized.
Was würde denn in dieser Anwendung ein S-Bus Eingang bringen? Ich habs aktuell deaktiviert, weil es mir nicht sinnvoll erschien.

so long ... Uli
19.06.2024 09:12:28
Moin,

der Rainer hier hat m. W. seither einfach immer eine 2. NEO 'beigebunden', so wie man's nach etwas Nachdenken nicht machen sollte.
Vermutlich hat er die Stabilisierung (Hochachse) dann auf der Lenkung des Startwagens drauf.

Das mit dem digitalen Eingang verstehe ich allerdings auch nicht ganz smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
19.06.2024 14:36:10
Hallo Uli,
wie Eddi bereits geschrieben hat, hatte ich bisher eine 2te Neo eingebunden und die Startwagenlenkung mit dem Tail-Ausgang stabilisiert, was auf ebener Fläche ausreichend funktioniert, aber auf holprigem Untergrund trotz alledem zu Richtungsänderungen führt.
Damit der Startwagen die Richtung beibehält, will ich über den S.Bus- Eingang die Stabilisierung selbst übernehmen ( Hardware ist vorhanden u. Software ist in Arbeit).
Gruß
Rainer
19.06.2024 22:57:40
Was mich interessiert, wie Du die NEO programmiert hast? Als Plane, Wie die Stabilisierung konfiguriert etc. Das wär interessant um zu ermitteln welche Einstellungen nötig wären für den Gyro.
Wenn Du eine eigene Hardware verwendest, nimm doch einfach einen PPM Ausgang oder den S-Bus Ausgang und schleife Deine eigene Elektronik dazwischen.

so long ... Uli
20.06.2024 10:57:08
Hallo Uli,
Ja, ich habe die Neo als Plane programmiert. Die Einstellungen kann ich Dir leider nicht mehr mitteilen, da diese nach der Umstellung auf „Zusätzlicher Empfänger“ nicht mehr vorhanden sind.
Ich nutze die Schüler – Lehrer Anwendung mit Fremdsender (Futaba) und brauche somit einen S.Bus - Eingang an dem ich den Prozessorausgang (USART_Tx) anschließen kann. Der Vorteil ist, ich kann auf diese Art u. Weise alles nutzen, was die Neo zu bieten hat.
Gruß
Rainer
05.10.2024 19:28:16
Hallo Uli,
ich brauche Crossover-Buddyboxing für den 20034634 2nd Reciver meines Startwagens, um diesen über den SBUS - Eingang steuern zu können.
Auf diesem Empfänger war vorher die VPlane Professional 1.3 Firmware.
Ist es möglich die zusätzliche Software, die ich ja bereits bezahlt habe, auf den zweiten Empfänger zu laden?
Gruß
Rainer
RV
06.10.2024 06:58:36
Also wenn ich es richtig verstehe:

Du möchtest auf einen Secondary Receiver mit einem Fremdsystem steuern können? - Hmmm ... wozu denn das? Nimmt man da nicht gleich besser einen Empfänger des Fremdsystems an sich? Oder willst den Startwagen L/S machen können?

Rainer Vetter

06.10.2024 10:52:32
Ja, L/S mit Fremdsender.
RV
07.10.2024 06:49:43
Also ... irgendwann glaube ich sind wir bei solchen "Superspezialeinzellösungen" dran die nur 0.000001% der Piloten betreffen - mal sehen was Ulrich dazu meint.

Aber - falls es möglich sein sollte - Du bist Dir bewusst dass im L/S dann auch die Funktionen aufs Hauptmodell "Ge-L/S't" werden? - also nicht "das aufs Hauptmodell" und "dies auf das Wägelchen"?

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login