Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Update Rate auf AUX1 (Extender)

geschrieben von Jo Fireball 
Update Rate auf AUX1 (Extender)
15.05.2024 11:38:26
Hallo,

ich versuche gerade einen Fahrwerks-Controller (Electron RB45) zu programmieren. Der Controller ist physikalisch mit E1AUX1 verbunden. Mit E1AUX1 logisch verbunden ist der Schalter LS (+/- 100% Throw auf hoch und niedrig). Ändere ich die Schalterstellung, reagiert der Controller nicht. Verbinde ich Controller und Schalter testhalber mit E1CH3, funktioniert alles.

Kann das an der Update-Rate von AUX1 liegen? Die ist bei mir in der Ein-/Ausgangskonfiguration des VStabi NEO auf 20ms eingestellt.

Viele Grüße

Jo

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2024 11:38 von Jo Fireball.
Re: Update Rate auf AUX1 (Extender)
15.05.2024 11:50:59
Hi,

nee, die Rate ist bei Makrozellen überall 70 Hz, analog-sicher.

Ich bin gerade unsicher: es _könnte_ sein, dass AUX1 nur als Rechenzelle, nicht aber als Ausgabezelle verwendet werden kann, weil es irgendwo auch ein digitale I/O ist (Eingang für Fremdempfänger oder Ausgabe an nachgelagertes System).

Rainer schaut sich das sicher später mal an und sagt genaueres.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
15.05.2024 11:58:02
Hi Eddi,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich testweise einen Servo an E1AUX1 angeschlossen habe, um zu schauen, ob es an meiner Verkabelung oder der MC-Programmierung liegt. Den Servo kann ich ganz normal über den Schalter steuern. Daran scheint es nicht zu liegen.

Beste Grüße

Jo
15.05.2024 12:46:25
Hi Jo,

OK ... seltsam. Weil so ein Controller sich ja eigentlich wie ein Servo verhalten sollte.

Kannst Du umverkabeln, so dass Du halt ein anderes Gerät an AUX1 betreibst, und den Controller dort, wo er funktioniert?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
15.05.2024 14:19:41
Hi Eddi,

ja, ist kein Problem, ich nutze jetzt E1CH3. Ich habe spaßeshalber mal AUX1 auf dem Master ausprobiert, an dem klappt es auch. Nur E1AUX1 verhält sich anders. Und das nur mit dem Controller, mit einem Servo ist wieder alles problemlos. Ich frage mich, ob ich irgendwo ein Brett vor dem Kopf habe ;-)

Viele Grüße

Jo

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2024 14:20 von Jo Fireball.
15.05.2024 15:48:55
Hej Jo,

'mir dünkt' als ob mit AUX1 mal was war, ich bin aber wie gesagt auch nicht mehr sicher.
Auf der anderen Seite, wie gesagt, wenn ein Servo geht ... komich.

Vllt. erinnert sich ja Rainer noch irgendwie-irgendwo-irgendwann, oder kann's nachschauen, nachvollziehen.

Dann sehen wir, wo das Brett hängt ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
15.05.2024 16:36:34
Hi Eddi,

AUX1 am Master verhält sich in einer Sache auch anders als die anderen Kanäle. Wenn ich in das Menü zum Editieren der Makrozellen gehe und die Übersicht der Makrozellen erreiche, dann zuckt das Servo an AUX1 kurz, aber deutlich. Das machen die anderen Kanäle nicht.

Bin gespannt, was Rainer sagt.

Viele Grüße

Jo
RV
15.05.2024 23:01:16
Ich kann das hier nachvollziehen, wir schauen uns das gelegentlich mal an. Bitte erstmal auf einen anderen Ausgang ausweichen ;-(

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login