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Standgas / Schleppgas Elektro

geschrieben von Bandam 
Standgas / Schleppgas Elektro
04.02.2024 19:19:19
Hallo,

sicherlich kann mir jemand helfen.
Irgendwie hängts...

1. Ziel: Motorschalter ein - Motor läuft mit definierter Drehzahl an. (Standgas/Landung)
Dann normal über Pitch/Gas-Knüppel noch oben regelbar
Optimalerweise abgesichert über Sicherheitsschalter

2. Ziel: Drehzahlgrenzen nach unten und oben für jede Bank individuell einstellbar
Innerhalb dieser Grenzen linear über Knüppel (normale Gaskurve / Bank)

1. Versuch: Flugparameter – Motor – Leerlauf, leider nur für Verbrenner

2. Versuch: Modellsetup – Elektromotor – Gas min hochdrehen, geht
ABER: Weder durch Motorschalter noch durch Sicherheitsschalter abstellbar!! angry smiley

3. Versuch: Parameter verknüpfen – Auf Trimmung legen - Keine Auswahl für Gas
(nur „Bank Leerlauf“ ??)

4. Versuch (noch nie was mit Makrozellen gemacht):
Makrozelle 10/ESC – Kurve – Eingang Pitch – wäre Einstellbar
ABER: Weder durch Motorschalter noch durch Sicherheitsschalter abstellbar!!

Danke im Voraus!
Re: Standgas / Schleppgas Elektro
06.02.2024 10:02:27
Moin,

mal auf die Schnelle aus dem Kopf:

Wenn Du (4.) auf ESC eine Multiplexer-Zelle legst, kannst Du bspw. für die drei Motorschalterstellungen AUS (FC ESC, hier greifen Motor AUS, Sicherheit, Fail-Safe), LEERLAUF (bspw. eine Festwert-Zelle oder auch FC ESC) und AN (eine weitere Multiplexer-Zelle) definieren, und in der weiteren Multiplexer-Zelle bspw. drei Kurven-Zellen schalten (Bankschalter), die Du dir individüll einstellen kannst.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Standgas / Schleppgas Elektro
07.02.2024 08:30:57
Guten Morgen,

das funktioniert so weit, danke.

Zwei Fragen noch dazu:

1) Der Motor - Sicherheitsschalter ist bei mir jetzt allerdings ohne Funktion.

2) In den 3 MC´s für den Bankschalter habe ich 2-Punkt-Kurven eingestellt.
Da sind die einzustellenden Werte (für Motor min/max) sehr unterschiedlich zu der normalen Gasfunktion ohne über MC´s.
Z.B. läuft der Motor erst bei ca. -60 an, normaler ist das ein Wert von ca. -90 oder -95, je nach Einstellung im Modellsetup.
Wodurch entsteht das bzw. wie kann man sich das Ableiten/Verhindern.

Gruß Bernhard
Re: Standgas / Schleppgas Elektro
07.02.2024 08:59:13
Hi Bernhard,

uh ... der Motoschalter ist ja aktiv. Der Sicherheitsschalter in der Konfiguration allerdings nur, wenn FC ESC (per Bankschalter) als Eingang gewählt ist.
Also ist etwas erhöhte Aufmerksamkeit gefordert.
Weil ... sobald man eine andere Funktion auf den Ausgang legt, läuft die Originalfunktion (in dem Fall alles, was mit der Motorlogik zu tun hat, auch Sicherheit) natürlich in's Leere.

Kurven, aus dem Handgelenk, keine Ahnung. Könnte-müsste man mal die Servopulse raus messen, einmal über Setup/FC ESC, einmal über Kanal/Kurven.
Oder als Zeiger mal ein Servo anschließen. 'Eigentlich' würde ich erwarten, dass bei –95 (Setup) das selbe raus kommt wie bei –95 (Kanal/Kurve). Eigentlich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
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Re: Standgas / Schleppgas Elektro
07.02.2024 10:17:42
Hi Eddi,

noch zu uh...
Wie ist es dann mit FailSave?

noch zu Kurven...
Ich habe als Eingang zu den 3 MC´s den Gas/Pich Knüppel eingetragen, das ist schon richtig, oder?

Gruß Bernhard
Re: Standgas / Schleppgas Elektro
07.02.2024 11:40:25
Hi Bernhard,

uh ... guter Gedanke smiling smiley

Wenn man in den Kurvenzellen FC ESC als Eingang einträgt, ist FS gleich mit drin.
Wenn man den Knüppel nimmt, nicht – dann kann man (umständlicher) zwischen Kurven-Multiplexer und jeweilige Kurvenzelle jeweils eine Kanalzelle einflechten, dort kann man die individuelle FS-Position einstellen.

Das bräuchte man sinnvollerweise immer, wenn man die Originalfunktion aushebelt ... aber das hatten wir ja schon oben smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Standgas / Schleppgas Elektro
07.02.2024 14:52:04
Hallo Eddi,

sorry, aber es nimmt kein Ende! Aber man sollte es doch zu Ende denken...
Ich habe beides ausprobiert.

In den drei Kurvenzellen FC ESC als Eingang anstatt Pitch-Knüppel:
FailSave OK. Und, jetzt kommts, dem Sicherheitsschalter ist das Schleppgas wurscht, Motor läuft.
Aber man kann das Gas über dem Knüppel nicht mehr erhöhen. Jetzt haben wir es schon fast...
Immer noch veränderte Werte in der Kurve gegenüber Normalfunktion

Mit 3 Zwischenzellen „Kanal“ funktioniert FailSave natürlich auch (und gleich zum Testen ????)
aber bei Eingang Knüppel anstatt FC ESC in der Kurvenzelle ist die 1/2 Funktion vom Sicherheitsschalter wieder weg.

Vielleicht hat ja von euch irgendwann mal einer Lust das kurz auszuprobieren.
Auch wegen der veränderten Werte die man in der Kurve einstellen muss.

Danke nochmal für die Geduld.
Bernhard
Re: Standgas / Schleppgas Elektro
07.02.2024 14:55:55
Hi,

ich muss mir das mal zusammenstoppeln, hab aber grad den sprichwörtlichen A.... voll G'schäft.

Erinner mich ruhig nochmal dran ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Standgas / Schleppgas Elektro
27.04.2024 10:31:10
Hallo Eddi,

dann mache ich das hiermit mal....
(das "Erinnern"winking smiley
Danke

Gruß Bernhard
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