Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Autotrim mit klappen

geschrieben von Mani93 
Autotrim mit klappen
15.01.2024 22:07:50
Hallo,

Funktioniert auto trim mit klappen und wenn höhen mischer?

Lg
Re: Autotrim mit klappen
16.01.2024 10:09:32
Hi,

nach bestem Wissen, ja.
Autotrim wirkt auf die jeweiligen Achsen (Steuerfunktion mit Stabilisierung FC (Flight Control) Höhe/Seite/Quer), jedoch nicht auf nach- oder vorgelagerte Mischer.
Wenn das Ruder auf 5 % stünde (Autotrim löst m. W. noch feiner auf), wäre 10 % Tiefe zumischen in dem Beispiel halt –5 % (am Servo, an der Steuerfläche). Neuerlicher Autotrim weil Tank leerer, anderer Schwerpunkt, –3 ... wenn ich die Klappen setze dann ausgehend davon –13.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
16.01.2024 12:49:56
Ok,
Ja mir geht es darum weil ich 3 „Flugphasen“ auf einem 3 Stufen-Schalter habe 1. normal ohne mischer und klappen eingefahren, 2. klappen auf startstellung und ca 5% auf tiefe und 3. klappen ganz unten auf landestellung und z.b 10% tiefe dazugemischt.

Kann ich hier jeweils jede flugphase extra trimmen?
Eher nicht oder ?

Lg
16.01.2024 13:56:31
Hi,

nee, der Trimmflug ist m. W. auch bei VPlane global. Aber ... wenn's (trotz Stabilisierung) nicht geradeaus ginge, einfach kurz den Schalter ziehen, bim-bim, wieder gut. Mit Stabilisierung gleicht die VStabi ziemlich viel aus. Bspw. hatte ich bei einem Segler mit Klappen anfangs keine Tiefe gemischt. Klappen ausgefahren (separater Schalter bei mir), mit Verzögerung, man hat nur gesehen, dass das Modell bei gleicher Fluglage und abnehmender Geschwindigkeit stark anfing zu steigen (zunehmender Auftrieb), aber ... pfeilgerade.

Ich würde mir um das Ding mit der Trimmung nicht so eine Platte machen smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2024 13:57 von Eddi E. aus G..
16.01.2024 15:01:51
Alles klar, umso besser.

Bester service, Danke vielmals.
Sg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login