Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBAR mit Hobbywing Platinum 150 v5 Schubumkehr

geschrieben von Amatrix 
VBAR mit Hobbywing Platinum 150 v5 Schubumkehr
26.10.2023 13:06:32
Hallo Zusammen

Ich hab hier gerade ein Schaumjet und den besagten Regler liegen. Jetzt wollte ich das mal versuchen mit den Makros zu programmieren. Aber ich komme nicht weiter das Fragezeichen in der VBAR und die Anleitung vom Regler verstehe ich so nicht.

Mein Ziel war: Option 1 Mitte/posB für den Schubumkehr zu benutzen. ESC Kabel ist an ESC und das Gelbe einzelne Kabel hab ich an CH4 angeschlossen. Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein, damit ich Schritt für Schritt verstehe was ich wo einstellen muss.

So steht es in der VBAR.

Bremse Typ: Proportional Bremse hat andere Gaswege. 0-20% = Bremse nach Knüppel, 20-100% = Gas nach Knüppel. Reverse wechselt unter 20%

Herzlichen dank im voraus.
Re: VBAR mit Hobbywing Platinum 150 v5 Schubumkehr
27.10.2023 09:29:04
Moin,

hast Du bitte mal'n Link zu 'ner Anleitung von dem Regler, wo man den Modus nachlesen kann?
Geht das über einen separaten Kanal, oder geht das über den Gaskanal (einfachster Vergleich, Auto, Rückwärts-Aus-Vorwärts), wo man ggfs. bestimmte vom Regler gegebene Prozente (0...20...100 statt 0...50...100 (oder –100...0...+100)) einhalten muss?
Sollte in dem Fall der Schalter quasi ein Sicherheitsschalter sein, so dass man nicht versehentlich im Flug in die Schubumkehr gehen kann?

Bitte präzisieren Sie ... jetzt grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR mit Hobbywing Platinum 150 v5 Schubumkehr
27.10.2023 14:02:25
Re: VBAR mit Hobbywing Platinum 150 v5 Schubumkehr
27.10.2023 16:08:51
Hi,

das ist, als ob meine Tochter mich ihre Hausaufgaben machen lassen will – nicht von Erfolg gekrönt grinning smiley

Kurz quergelesen, die Schubumkehr scheint ja kein Modus vom Regler zu sein.

Aber, schau Dir die Kabelage nochmal an. Das einzelne gelbe (2) ist das RPM-Signalkabel, was soll-will das an CH4?
(1) doppelte Spannungsversorgung (irgendwo auf der Servoseite, bspw. CH4)
(2) RPM an RPM (könnte man +/– von (1) auch mit einpinnen, spart einen Anschluss)
(3) Throttle an ESC

Der Modus Proportional Bremse (wo genau steht das?) scheint eben so aufgeteilt zu sein, dass der Knüppelweg (0...100) eben 0...20 Revers bzw. Bremse (Bremse im Sinne von Bremse, wie Auto, also 20 Antrieb Aus/Freilauf/Leerlauf bis runter auf 0 maximale Bremswirkung) ist, und 20...100 dann Aus...Vollgas. Schubumkehr würde ja bedeuten, dass der Antrieb 0...20 dosierbar rückwärts läuft, bei 20 eben aus ist.

Wäre vielleicht doch besser, die Aufgabenstellung noch mal klar zu formulieren ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR mit Hobbywing Platinum 150 v5 Schubumkehr
03.11.2023 11:31:02
Reverse brake: When "Reverse brake" is turned on, the RPM signal is reversed. This is controlled by another channel in the remote control, and is required to have the same travel settings as the throttle channel (0-100%). The reversal signal must be in the range of 0-50% when the power is switched on.
Push the trigger until the reverse signal is at the range of 50%-100%. The motor will brake to stop. Loss of throttle
Re: VBAR mit Hobbywing Platinum 150 v5 Schubumkehr
03.11.2023 11:55:01
Hallo,

wie eben am Telefon besprochen:

Das klingt, als würde mittels Schalter der Gaskanal umgekehrt (Motor dabei abgebremst), so dass man dann alternativ Rückwärts Gas hat.

Vorschlag: ein Servo (später den Regler, 'gelbes Kabel') an CH4, eine 3-Level-Zelle mit den Werten 0-0-100, und einen Schalter als Input.
Dann müsste Gas bei Schalterstellung A-0 eben normal funktionieren, und bei -B die Schubumkehr aktiviert werden ... wie sich die dann vom Gasknüppel aus steuert ... Versuch macht kluch smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2023 11:55 von Eddi E. aus G..
Re: VBAR mit Hobbywing Platinum 150 v5 Schubumkehr
19.08.2024 08:15:06
I got this to work by doing the following

on the Hobbywing ESC enable reverse (in the break section/programming)

Plug the signal cable from the ESC (yellow wire) into a free port i used AUX1

Then in macrocell programming under AUX1

I selected Celltype: Channel
Input signal i used a free switch in my case SW OP1

I ticked the box reverse and set my lim/max min to -100 & 92

and that was it
Re: VBAR mit Hobbywing Platinum 150 v5 Schubumkehr
19.08.2024 09:44:53
Cool Danke für die Info

Lg Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login