Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Wie Empfindlichkeit Seiten Ruder umkehren?

geschrieben von Nordi65 
Wie Empfindlichkeit Seiten Ruder umkehren?
07.10.2023 18:19:37
Moin zusammen,

wo kann ich denn im vplane die Empfindlichkeit vom Seiten Ruder umkehren. Habe mir bereits
einen Wolf gesucht. confused smiley

Danke für die Hilfe und Unterstützung.

Nette Grüße,
Micha
Re: Wie Empfindlichkeit Seiten Ruder umkehren?
07.10.2023 20:57:52
Will morgen los zum Erstflug mit der Fläche, lasst mich nicht hängen. grinning smiley
RV
07.10.2023 22:56:08
Also - da gibts keine Umkehr. Da ist ein Unterschied zwischen Deinem Bau und wie Du das Modell angelegt oder den Sender konfiguriert hast.

Wenn Der Ausgleich einer Ruderfläche nicht stimmt - stimmt denn der Ausschlag mit dem Knüppel?

Sprich - wenn Du Seite nach rechts (Knüppel nach rechts) gibst - schlägt die Steuerfläche am Seitenruder auch wie für eine Rechtskurve aus?

Entweder Du hast das da schon "generell" falsch - oder hast die Einbaulage der Stabi falsch angegeben - oder den Stickmode falsch gesetzt (es gibt in der VBCt Modis für "Schwanzsteuerer" die beim Pirouettieren im Heli den heckausleger anschauen statt die Nase ...)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
07.10.2023 23:41:10
Hallo Rainer,

Habe die Einbaulage testweise gedreht, Seitenruder stabilisiert dann richtig, aber dann passt Querruder und Höhe nicht mehr. Aktuell ist das Neo wie folgt verbaut, V zeigt nach oben, die Stecker zeigen zum Motor.

Die generellen Ruderfunktionen sind korrekt konfiguriert und funktionieren wie sie sollen. Wenn ich z. B.: Roll Stick nach rechts gebe, geht rechtes Quer nach oben und linkes nach unten.

Habe vorsichtshalber auch nochmal am NEO CH2 mit CH3 getauscht?, ergab aber keine Änderung. Ich versteh es gerade nicht. ????

Hast du noch eine Idee?

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2023 00:53 von Nordi65.
RV
08.10.2023 07:00:54
Frage:

- Welcher Stickmode ist eingestellt, dazu bitte einmal mit und ohne verbundenes Modell nachsehen (Hintergrund: Es gibt ne Autom. Steuermodus App zum Modewechsel pro Modell weil das einige kranke Hirne wollten - und wer die draufhat und was hinterlegt bei verbundenem Modell ... ) (2. Hintergrund: Es gibt auch Modis mit "Heck falschrum steuern" für die Schwanzsteuerer da drin - und wenn so einer aktiv ist, Du aber wie 99% der Piloten Nasensteuerer bist - oder da 1 % bist und der nicht aktiv ist ...)

Einbaulage: Da solltest Du nicht probieren - das wäre falsch - sondern nur nachsehen ob das stimmt wie angegeben. ich gehe davon aus dass das stimmt mit dem "verkehrten Seitenruder" Ergebnis dann. oder war das falsch und wir sind nun bei "Quer verkehrt"?

Übrigens - update mal Deine Anlagen vor weiteren Aktionen.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2023 07:10 von RV.
08.10.2023 18:10:07
Hallo Rainer,

in beiden Fällen ist Mode 2 eingestellt. Heute Erstflug ohne Stabi gehabt, alles gut. Stabilisierung habe ich noch aus gelassen, aus bekannten Gründen. ???? Ich schau erstmal weiter, wird sich schon klären.
RV
08.10.2023 19:17:40
Okay - dann mach mal ein Bild von oben (Seitenruder) wenn Du den Heckknüppel nach rechts bewegst. Und dann (Integral Wirkbereich und Integral voll aufdrehen dazu, dann sieht mans gut) ein Foto wenn Du das Modell wie für eine "unabsichtliche" LINKSkurve bewegt hast. Die Anteile danach wieder zurückdrehen.

Die 2 Bilder und Dein Setup (speichern, warten bis in der Cloud und mir die Stabinummer und Modellnamen sagen) bräuchte ich dann mal.

Rainer Vetter

08.10.2023 22:29:40
Hallo Rainer,

das werde ich sehr gerne machen, wenn ich zurück von meiner Dienstreise bin. Bin gleich unterwegs, melde mich dann aber nach Rückkehr, vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,
Micha
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login