Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Weight-on-Wheels-Sensor mit Sensorhub

geschrieben von Jo Fireball 
Weight-on-Wheels-Sensor mit Sensorhub
30.09.2023 10:14:30
Hallo Rainer, hallo Eddi,

wie würdet ihr mechanisch oder elektronisch einen Weight-on-Wheels-Sensor realisieren? Mit einem Druckschalter oder vielleicht einem Ultraschallsensor mit Bodenabstandsmessung oder auf eine ganz andere Weise? Das Szenario wäre in meinem Fall, die Airbrakes und Spoiler voll auszufahren und Klappen einzufahren, sobald der Flieger Grundberührung hat. Denkbar sind natürlich noch weitere Spielereien, wie z.B. nicht versehentlich das Fahrwerk einzufahren, wenn der Flieger noch draufsteht, … . Natürlich wäre das alles über einen zusätzlichen Schalter abschaltbar.

Viele Grüße

Jo
RV
Re: Weight-on-Wheels-Sensor mit Sensorhub
30.09.2023 12:49:48
Ein Kunde hatte genau dazu den Sensorhub und einen Mikroschalter am Fahrwerksbein benutzt - sowie das Fahrwerk Grundberührung hatte (Einfedern) war die Speedbrake aktiv ;-) Alternativ kann man auch einen Reed Kontakt nehmen.

Der Sensorhub kann auch als Eingang für Makrozellen genommen werden . und da gehts dann los ...

https://www.vstabi.info/de/node/2200

https://www.vstabi.info/de/node/2201

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
30.09.2023 19:25:25
Danke Rainer! Mit einem Mikroschalter stelle ich mir das recht einfach zu realisieren vor. Ein Reedkontakt hätte den Vorteil von weniger Verschleiß und Anfälligkeit bei Nässe oder Verschmutzung. Beim Reed-Kontakt bin ich nur nicht sicher, wie ich das mit dem Federweg machen würde. Den Reedkontakt an einem längeren Magneten vorbeiführen, der am anderen Teil des Fahrwerkbeins befestigt ist?

Viele Grüße

Jo
RV
01.10.2023 11:39:49
So ist es mit dem Magnet.
Ich bin aber auch der Meinung dass ein einfacher Schalter hier die beste Lösung wäre.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
04.10.2023 10:13:55
Hi,

der Kollesche hat m. W. übrigens zwei Schalter, in jedem Haupfahrwerk eins. Nur wenn _beide_ eingefedert waren, wird (mit kleinem Delay, meine ich) ausgelöst, somit hat man auch eine Art Sicherheits-/Kontrollfunktion. Und die Luftbremse wurde ohne Verzögerung eingefahren, sobald wieder ausgefedert, so dass beim Durchstarten eben nix stört. Aktivierungsschalter drüber, klar, der dient auch als Testschalter am Boden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
04.10.2023 10:48:31
Hi Eddi,

ich werde wahrscheinlich auch zwei einbauen und nur auslösen, wenn beide das entsprechende Signal geben.

Viele Grüße

Jo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login