Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Probleme bei Sparkswitch

geschrieben von Tommi21 
Probleme bei Sparkswitch
15.08.2023 08:31:00
Hallo zusammen,

habe vor kurzem in meinem Motorflieger ein VBar EVO mit VPlane für meine VBar Control EVO eingebaut. Leider bekomme ich die Funktion vom Sparkswitch von Powerbox für die Motorzündung nicht zum laufen. Mit einem Futaba Empfänger hat es schon funktioniert. Die anderen Steuerfunktionen funktionieren wie gewünscht. Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps!
Grüße, Tom
Re: Probleme bei Sparkswitch
15.08.2023 08:45:38
Moin,

der Anleitung nach scheint das denkbar simpel: anschließen an einen freien Servoanschluss, in die Makrozelle für den Ausgang gehen, die als Kanal einstellen, als Eingang einen Schalter zuweisen, ggfs. die Richtung umkehren falls nötig (wird für Futaba beschrieben), fertig.

Nachdem es eine Tippfunktion zu sein scheint, bieten sich die Schalter 1 oder 6 an.

Da die zwischen –100 ... 0 ... +100 schalten (3-Wege), die Tippfunktion aber nur –100 und +100 (2 Positionen) zu kennen scheint, muss man ggfs. die Mitte in der Markozelle schon auf –100 ziehen, damit sie –100 ... –100 ... +100 schaltet. Sonst müsste man den Schalter jedes Mal auch wieder ganz durchziehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2023 08:46 von Eddi E. aus G..
15.08.2023 09:20:42
Hi Eddi,

gerade noch getestet, es funktioniert, vielen Dank!
Hatte es vorher nicht mit Kanal sondern 3-Level ohne Erfolg getestet. Wo ist da nun der Unterschied wenn ich bei 3 Level die Werte auf -100 -100 100 einstelle?

Grüße, Tom
15.08.2023 09:34:57
Hallo Tom,

womöglich lief die 3-Level verkehrt herum? Wenn man ein Servo anschließt, sieht man ja, was der Servoarm macht – das sollte so oder so identisch sein.

Beim Kanal habe ich sonst halt noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten, ich kann u. A. auch eine Fail-Safe-Position bestimmen (wird lt. Anleitung ja auch empfohlen, Motor aus).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2023 09:35 von Eddi E. aus G..
15.08.2023 23:34:52
Hallo Eddi,

habe es nun nochmals mit der 3-Level Funktion getestet, leider jedoch erfolglos. Ändern sich dabei vielleicht die Framerates?
Nochmals vielen Dank, mit der Kanal Funktion tut es wie es soll.

Beste Grüße, Tom
16.08.2023 08:42:35
Hi Tom,

nee, alles was über Makrozellen geht ist auf 70 Hz, daran wird's nicht liegen.

Aber egal, Hauptsache es tut!

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login