Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Wiedereinstieg aber auch mit Fläche

geschrieben von Martin Haber 
Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
11.12.2022 12:24:27
Servus,
Nach 5 Jahren Heli Abstinenz habe ich mir wieder einen 700erter gekauft. Aber anderes Thema.

So die letzten Jahre bin ich nur noch am Hang mit F3F Seglern unterwegs. Da habe ich diverses ausprobiert von Futaba, Frsky und Powerbox. Letztlich bei Spektrum mit der ix20 hängen geblieben. Da ich jetzt aber wieder mit dem Gedanken spiele am Heli eine Touch Evo zu benutzen wäre es eigentlich naheliegend auch meine Fläche damit zu fliegen.

Ich brauche mindestens 4 Flugphasen, Differenzierung von Querruder und Klappen, VLeitwerk Mischer und Phasen abhängige Höhenruder Trimmung.

Das war es bei dem 4 Klappen Segler.
Mehr oder weniger das selbe bei 6 Klappen und Motor.

Was ist möglich mit VPlane? Wie sieht es mit einem einfachen Vario aus?

Würde mich über eine Rückmeldung am besten mit Erfahrungen mit Vplane freuen,

Ein schönen 3. Advent

Gruß Martin
Re: Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
12.12.2022 08:56:57
Moin Martin,

VBar Control (alle) bieten mit VPlane (Flächen-Firmware mit Stabilisierung) und VBasic (9-Kanal-Empfänger ohne Stabilisierung, aber updatefähig, wenn's eine später juckt) _drei_ Bänke oder Flugphasen an.

Trimmung kann man auf verschiedene Weisen realisieren, mit Bänken schalten, über Drehgeber, oder man nutzt die Trimmflug-Funktion 'on the fly' also im Flug smiling smiley
Dazu kommt, in Bänken mit VPlane, wo die Stabilisierung aktiv ist (eine Empfindlichkeit eingedreht ist), braucht man sich um die Trimmung praktisch keine Gedanken zu machen, die Stabi macht das schon.

Je-nachdem was man mit eigentlich vier Flugphasen anstellen bzw. bewirken möchte, kann man die Funktionen auch gut separat schalten, oder logisch verknüpfen. Da es bei drei Piloten. mindestens fünf Gewohnheiten gibt, wie man das macht, käme es auf die konkrete Aufgabenstellung an.

Vario haben wir mit dem Airspeed Sensor realisiert. Den Geschwindigkeits-Sensor kann man auch weglassen, nur die Elektronik einbauen, dann hat man eben nur Vario.

Ich sag mal unvorsichtig, möglich ist alles, nur ggfs. etwas anders als man es gewohnt ist, deswegen würde ich mich im Zweifel nicht an einer Funktion festnapfen, als Entscheidungskriterium ob-ob nicht.

Vielleicht beschreibst Du mal im Detail anhand eines Modells, was in den jeweiligen Flugphasen passieren soll, bzw. welche Abhängigkeiten es da gibt.
Dann können wir schauen, was es da für Möglichkeiten gibt smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
12.12.2022 10:20:58
Moin Eddi,

Was möchte ich anstellen! Mit 3 Flugphasen würde ich wohl auch klar kommen, muß ich mich etwas einschränken. In den Phasen benötige ich verschiedene Stellungen der Querruder und Wölbklappen sowie unterschiedliche Differenzierung. Snapflap wäre auch noch wichtig Querruder und Klappen gehen mit dem Höhenruder mit.

Das wären erstmal die wichtigsten Dinge. Vielleicht probiere ich es auch erstmal nur an einen Modell mit der Vbc Evo ( die sollte es werden). Die anderen werde ich dann erstmal auf dem alten System belassen.
Dann bleibe ich erstmal flexibel.

Gruß Martin
Re: Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
12.12.2022 10:39:26
Hallo Martin,

das ist eine gute Idee, mit einem zu probieren, und sich rein zu fuchsen.

Grundsätzlich ist es so (predige ich smiling smiley), dass man erst mal das Modell mit dem Grundsetup einstellen sollte, die entsprechenden Servos/Steuerflächen entsprechend den Angaben dort anstecken und einstellen sollte. Dann ist die Kist erst mal flugfertig, und man musste noch nicht mal viel 'programmieren'.

Dann sieht man auch schon mal, was da schon mischbar ist, und kann sich als nächstes überlegen, was man zusätzlich einstellbar möchte bzw. tatsächlich benötigt, das dann mit freien Mischern (Makrozellen) reinhäkeln.

Und bei Fragen, einfach fragen smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
12.12.2022 10:41:55
Danke Eddi so werde ich es wohl machen.

Gruß Martin
Re: Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
26.12.2022 11:38:40
Kannst du mir noch sagen welche sbus Konverter funktionieren? Geht der Hepf s4?

Gruß Martin
Frohe Weihnachten
Re: Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
29.12.2022 09:18:20
Moin Martin,

mit S.BUS Konvertern habe ich keine Erfahrung, tut mir leid.

Aus 2. Hand meine ich zu wissen, mich zu erinnern, dass es S.BUS gibt, und ein 'reverse engineertes', dass – um keine Rechte zu verletzen, haha – einen invertierten Puls verwendet. Wir haben m. W. original S.BUS implementiert, damit gingen m. W. manche 'China-Empfänger' nicht oder nicht ohne weiteres, nicht ohne Signal-Inverter.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
29.12.2022 09:36:34
Moin Eddi,

Bin mir gerade nicht sicher aber dachte ich hätte hier gelesen das ich an Aux1 und 2 ein Sbus Signal ausgeben könnte?
Gedanke dazu wäre das ich mir damit in beiden Flächen je 3 Servos ansteuern könnte und jede Menge Kabel spare.


Gruß Martin
Re: Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
29.12.2022 10:18:42
Hallo Martin,

AUX1 kann über die Makrozellen so programmiert werden, dass er S.BUS ausgibt. Die Servos bspw. müssen dann mit den jeweiligen Nummern programmiert sein, so wie ich weiß, und die Zellen E1... erlauben die Programmierung, bspw. Kanal mit einem Eingang Knüppel, Mitten, Richtungen, Wege.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
29.12.2022 10:42:00
Mmm ok. Also nur ein Ausgang mit Sbus? Das wäre dann eher doof. Hatte die Hoffnung so beide Flügel bedienen zu können.
Werde wohl auf die evo warten müssen und dann schauen was möglich ist.

Danke Martin
Re: Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
29.12.2022 11:08:29
Hallo Martin,

ich bin mit S.BUS nicht vertraut, aber kann man da Servos nicht in Reihe schalten, oder mittels Hub an einen Anschluss parallel?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Wiedereinstieg aber auch mit Fläche
29.12.2022 11:19:30
Ja ich bin da auch total neu mit! Die Frage für mich ist ob ich an den einen Sbus Ausgang am Vstabi Neo dann auch 2 Sbus Hubs Verteiler anschließen kann. Somit hätte ich nur 3 Kabel pro Fläche die dann an jeweils ein Sbus zu Pwm Verteiler gehen und dann an 3 Servos.

Ich guck mal was ich da zum lesen finde. Jetzt erstmal mein RAW 700 aufbauen und auf die Evo warten. Vorher geht eh Nix.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login