Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

ESC-/Motorabsteller mit Hobbywing Platinum 120A V4 und Hobbywing Firmware für VBar-Telemetrie

geschrieben von Jo Fireball 
ESC-/Motorabsteller mit Hobbywing Platinum 120A V4 und Hobbywing Firmware für VBar-Telemetrie
13.10.2022 23:30:16
Ich teile folgende Nachricht in diesem Forum, um Nutzer von Hobbywing Platinum V4 ESCs auf einen möglichen Fehler in der Hobbywing-Firmware für die VBar-Telemetrie (PL-04.0.07-Vbar) aufmerksam zu machen, der möglicherweise die Sicherheit des (Flächen)-Modells beeinträchtigt.

Um Missverständnisse auszuschließen: Ich sage nicht, dass Mikado dies zu verantworten hätte. Die von mir in meinem Fall ausgemachte Ursache legt nahe, dass dies in der Verantwortung von Hobbywing liegt.

Hintergrund:
Ich hatte mehrfach ESC-/Motorabsteller in einem Flächenmodell (ESC im Fixed-Wing-Modus) und habe mich daher auf die Suche nach der Ursache gemacht. Installiert hatte ich neue Hobbywing Platinum 120A V4 ESCs mit der von Hobbywing speziell für die VBar-Telemetrie entwickelten Firmware (PL-04.0.07-Vbar). Nach längeren Untersuchungen konnte ich diese Firmware-Version als Ursache isolieren.

Die Absteller passieren, wenn nach ~100% Regleröffnung das Gas zügig und stark reduziert wird, wie z.B. nach einem Take-off. Die Absteller sind endgültig, und der ESC reagiert erst wieder nachdem dieser vom Akku getrennt und erneut angeschlossen wurde. Der BEC ist hiervon nicht betroffen, d.h. das Modell lässt sich weiterhin steuern (natürlich nur, sofern auch ohne Antrieb ausreichend Auftrieb und Ruderwirkung vorhanden sind).

In der VBar-Telemetrie macht sich dies auf mehrere Arten bemerkbar: Durch die Logeinträge “HW Überstrom” und “Aus - Regler - Umin:_ Imax:_A Temp:_” *) (dann erfolgt ein Absteller) sowie die Logeinträge “HW Regler Getrennt” und “HW Regler erkannt” die stellenweise auftreten, ohne dass direkt ein Absteller erfolgt.

Aufgrund meiner anfänglichen Recherche hatte ich zunächst Ripple Current (das “Wasserhammer”-Problem) und deren Ursachen im Verdacht. Diese konnte ich jedoch durch Überprüfung der beteiligten Komponenten (Kabellängen, Kondensatoren, Lötstellen, Verbindungen, Zustand der Akkus, Temperaturen) und im Ausschlussverfahren als Ursachen ausschließen. Ebenso habe ich diverse Regler-Konfigurationen (Cutoff Voltage disabled, Timing-Veränderungen, Active Freewheel enabled/disabled) getestet, die das fehlerhafte Verhalten jedoch nicht verhindern.

Auf der Testbank ließen sich dann auch die ESC-/Motor-Absteller mit der Version PL-04.0.07-Vbar zuverlässig reproduzieren. Mit der Standardversion PL-04.0.07 konnten die Absteller, unter sonst gleichbleibenden Bedingungen, nicht reproduziert werden.

Somit bleibt nur die Firmware-Version PL-04.0.07-Vbar (im Fixed-Wing-Modus) als Ursache übrig.

Im Vergleich der beiden Firmware-Versionen fällt auch auf, dass die Gasannahme anders erfolgt: Bei der Firmware PL-04.0.07-Vbar erfolgt die Gasannahme direkt und ohne Verzögerung. Bei der Standard-Firmware PL-04.0.07 erfolgt sie weich und langsam. Letzteres verhindert wohl die Überlastung bei zu schnellen Veränderungen der Regleröffnung und damit die Sicherheitsabschaltung, die in der Platinum-Serie als Überlastschutz eingebaut ist.

Wichtig: Ich habe die ESCs nur im Fixed-Wing-Modus betrieben und getestet. Daher kann ich nicht sagen, ob der Fehler auch in einem der Heli-Modi auftritt.

Ich werde das natürlich auch bei Hobbywing melden.

In meinen Flächenmodellen werde ich keine Hobbywing-Regler mehr einbauen, sondern wieder zu den bewährten YGE-Reglern greifen.

*) Ich kann bei Interesse einige Logfiles bereitstellen. Diese zeigen unterschiedliche Volt-, Ampere- und Temperatur-Werte, die überwiegend im zulässigen Bereich des Reglers liegen.



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2022 15:25 von Jo Fireball.
RV
Re: ESC-/Motorabsteller mit Hobbywing Platinum 120A V4 und Hobbywing Firmware für VBar-Telemetrie
14.10.2022 23:33:20
Hallo Jo,

ich bin grad eh mit HW wegen bidirektionaler Telemetrie in Kontakt - kannst Du mir die Meldung an HW mal zusenden damit ich das da auch nochmals einbringe?

Ich habe so einen ähnlichen Effekt bei den Testversionen für mich beim Heli beobachtet ;-( - Wohlgemerkt NICHT bei der Kundenversion, aber vielleicht ist das dieselbe Baustelle ... da muss HW dringend danach sehen, aber Corona-bedingt mahlen die Mühlen da grad im Schneckentempo ;-(

vstabi (at) mikado-heli.de

Danke!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: ESC-/Motorabsteller mit Hobbywing Platinum 120A V4 und Hobbywing Firmware für VBar-Telemetrie
14.10.2022 23:59:10
Hallo Rainer,

leite ich dir gleich weiter. Danke schon mal und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Jo
Re: ESC-/Motorabsteller mit Hobbywing Platinum 120A V4 und Hobbywing Firmware für VBar-Telemetrie
11.11.2022 22:08:22
Hallo Rainer,

hast du was von HW hierzu gehört? Ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße

Jo
RV
Re: ESC-/Motorabsteller mit Hobbywing Platinum 120A V4 und Hobbywing Firmware für VBar-Telemetrie
12.11.2022 11:12:04
Hallo Jo,

nein - die ganze Entwicklung (Bidirektionale Telemetrie) und das Debugging von Baustellen die mich eigentlich gar nix angehen (das ärgert mich immer gewaltig! - Da scheinen Leute dran zu sein die keine Ahnung vom Modellfliegen haben und von Teampiloten darf man hier auch keinen Lösungsbeitrag erwarten) ist seit einigen Monate sowas von laggy - ich habe da irgendwie wenig bis gar keine Hoffnung dass sich da in halbwegs absehbarer Zeit was tut.

Damit sind die Optionen meiner Meinung nach mittlerweile auf "Blau" und "Gold" bei den Reglern eingedampft.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: ESC-/Motorabsteller mit Hobbywing Platinum 120A V4 und Hobbywing Firmware für VBar-Telemetrie
16.11.2022 22:30:53
Hi Rainer,

das ist tatsächlich ärgerlich. Für das aktuelle Projekt habe ich auch wieder auf „blau“ vertraut. Bei den HW-Reglern werde ich mal versuchen, ob ich mit einer Makrozelle auf dem ESC-Kanal die Throttle-Veränderung verlangsamen kann und ob das dann das Problem behebt. Ich hake auch nochmal beim HW-Support nach, erwarte da aber gar nichts.

Viele Grüße

Jo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login