Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Autotrimm

geschrieben von Rainer2019 
Autotrimm
26.10.2021 20:49:00
Hallo,
ich habe 2 Flächenmodelle mit der VBAR- NEO ausgestattet, aber bisher noch nie die Funktion „Autotrimm“ benötigt.
Beim aktuellen Segler, den 3ten also, würde ich diese Funktion gerne nutzen, finde aber leider keine Anleitung.
Ich habe deshalb folgende Fragen an Euch:
1. In der Funktion „Autotrimm“ wird mir der „Option 3 Schalter“ angeboten, um Autotrimm zu starten.
Wann wird Autotrimm gestartet, wenn ich den Schalter auf Mittelstellung bringe, oder wenn ich den Schalter ganz nach oben bewege ( Ton hörbar)?
Wie lange muss ich den Schalter in der Mittelstellung stehen lassen bzw. in der oberen Stellung halten?
Wann wird der Trimmwert abgespeichert?
2. Wie ist es möglich, dass eine Trimmung stattfindet, wenn die Ruderempfindlichkeiten auf null stehen, und die Ruder nicht korrekt eingestellt sind ( der Segler fliegt aus diesem Grunde nicht geradeaus bzw. dreht zur Seite weg )?
MfG
Rainer
RV
Re: Autotrimm
26.10.2021 22:05:58
1 - der Trim läuft solange der Ton plöngelt. Die Werte werden laufend gespeichert.
2 - der Trim hat einen eigenen Integral

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
27.10.2021 09:26:20
Moin Rainer (2019) smiling smiley

1 - wie lange: bis die Kiste ohne Steuereingabe geradeaus fliegt. Das geht relativ schnell, und man merkt es eigentlich ganz deutlich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
27.10.2021 16:23:14
Danke für die Info.
Dann werde ich das, sobald das Wetter mitspielt, mal versuchen.
Gruß
Rainer
27.10.2021 22:11:42
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1 - der Trim läuft solange der Ton plöngelt. Die
> Werte werden laufend gespeichert.
> 2 - der Trim hat einen eigenen Integral

Als wenn das Stabi aktiv ist so wie bei Vplane dann einfach Autotrimm und er stellt selbst die ruder ein?
Richtig?

Weil bei Vplane Basic muss man das ja aussteuern und dann trimm ziehen.

Hab ich das richtig verstanden?

Danke und Gruß
Stefan
RV
27.10.2021 22:15:39
Genau so ist es. Wie beim Heli auch ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
29.10.2021 00:23:39
RV schrieb:
> Genau so ist es. Wie beim Heli auch ;-)

Perfekt, Danke

Dann hab ich bei Vplane falsch gemacht, hab es vorher ausgesteuert dann Autotrimm.

lol Egal Fliegt auch so gerde aus....smileys with beer

Gruß
Stefan
29.10.2021 08:58:53
Hi Stefan,

bei VBasic ist das Trimmen durch Steuern so lange aktiv, wie der Autotrimm geschaltet ist.
Dabei merkt sich die Stabi nicht schlagartig die Position (wie ich es von einem anderen System gehört habe), sondern sie schreibt langsam so lange Trimmwerte in die Speicher, bis man merkt, oh, jetzt habe ich die Knüppel in der Mitte, jetzt muss ich nicht mehr aussteuern.
Geht aber auch relativ schnell, und ich kann solange ganz normal fliegen, auch reinlangen wenn's sein muss, bei größeren Ausschlägen wird das trimmen pausiert.
Würde ich mal am Boden probieren, schauen, was sich im Menü mit den Werten und mit den Ausschlägen an den Steuerflächen tut, so bekommt man ein ganz gutes Gefühl dafür.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
29.10.2021 23:00:55
Vielen Dank, werde ich mal so testen.

MFG
Stefan
02.11.2021 12:41:19
RV schrieb:
> 1 - der Trim läuft solange der Ton plöngelt. Die
> Werte werden laufend gespeichert.
> 2 - der Trim hat einen eigenen Integral

Wo werden die Werte gespeichert und wie kann ich sie auslesen?

Gruß
Rainer
02.11.2021 13:31:17
Hallo Rainer,

VPlane, Flugparameter, Autotrim, dort, wo Du auch den Schalter zuweist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
02.11.2021 14:54:44
Hallo Eddi,
dann ist das ja der Speicher, in den ich bisher die Trimmwerte per Hand eingetragen habe, wenn eine Trimmung notwendig war.
Gruß
Rainer

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2021 17:40 von Rainer2019.
04.11.2021 11:16:40
Moin,

genau. So viele Speicher gibt es ja nicht.

'Normalerweise' würde man die Servos im Modellsetup so trimmen (Mitte, Richtung, Wege), dass die Steuerflächen richtig stehen, das ist global und gilt immer.
Dann würde man den Trimmflug machen, der noch einen drauf setzt, was man aber auch jederzeit nullen kann, ohne dass das Grundsetup wieder verbogen ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
06.11.2021 17:40:20
Eddi E. aus G. schrieb:
> Moin,
>
> genau. So viele Speicher gibt es ja nicht.
>
> 'Normalerweise' würde man die Servos im
> Modellsetup so trimmen (Mitte, Richtung, Wege),
> dass die Steuerflächen richtig stehen, das ist
> global und gilt immer.
> Dann würde man den Trimmflug machen, der noch
> einen drauf setzt, was man aber auch jederzeit
> nullen kann, ohne dass das Grundsetup wieder
> verbogen ist.
>
> Grüßle
>
> Eddi

Hallo Eddi,

danke für die Info: " ... was man aber auch jederzeit nullen kann, ohne dass das Grundsetup wieder
verbogen ist."
Die Einstellungen hatte ich bei mir zuhause auch im Modellsetup so durchgeführt, aber leider ist immer noch eine Feinjustierung notwendig, und die Werte hierfür habe ich dann, wie ich jetzt weiß, im Trimmspeicher abgelegt, den auch der Autotrimm benutzt.

Gruß
Rainer
08.11.2021 10:32:58
Hallo Rainer,

OK ... dann wäre die Frage, ob man das nicht auslagern kann in "Feinjustierung am Gabel- oder Kugelkopf", also mechanisch grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
08.11.2021 13:59:06
Hallo Eddi,

warum eigentlich nicht? Dann stände in der VBC ja sicherlich genügend Platz für die Implementierung des Variotons zur Verfügung. smiling bouncing smiley
Frag doch mal RV, was er davon hält!
Wie heißt der Spruch schnell nochmal? "Spaß muss sein, sonst kommt keiner zum Forum."
Oder heißt der anders?
Aber jetzt Spaß beiseite und Ernst hervor!

Rainer
08.11.2021 15:31:04
Hi Rainer,

ich sag ja immer, Ernst beiseite ^^ (sorry, Ernst grinning smiley ... musst nicht gleich den Gleichstellungsbeauftragten rufen ^^).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
12.11.2021 16:11:43
Hallo,
ich war heute auf dem Flugplatz und habe das erste Mal Autotrimm benutzt.
Er hat die Höheneinstellung von 0 in -2 und die Querrudereinstellung von 0 in 1 geändert, das Seitenruder hat er unverändert gelassen.
Das waren keine großartigen Korrekturen, aber er funktioniert unkompliziert und tadellos und das offensichtlich auf allen Achsen (um auch die Seitenrudertrimmung zu testen, habe ich den Wert absichtlich verstellt). Eine kurze Schalterbetätigung und die Trimmung ist erledigt.
Wenn Ihr jetzt noch den Varioton für die VBC, ggf. auch in abgespeckter Version, realisieren würdet, dann wäre ich voll und ganz zufrieden.
Gruß
Rainer
18.02.2024 15:56:58
Verständnis-Frage zum Autotrim:

Wenn es nicht vorher ausgesteuert werden muss,

- was passiert, wenn das Flugzeug sich in einem 30° Sinkflug befindet?

- was passiert, wenn sich das Flugzeug auf in einer invertierten
Fluglage befindet? (z.B. Rückenlage in einer 45 ° Bank Kurve)

Gruß

Andreas
19.02.2024 09:19:33
Hi,

der Trimmflug arbeitet mit Drehraten, daher ist die Fluglage im Prinzip Banane.

Wenn das Modell (Heli oder Fläche) im Trimmflug-Zustand ohne Steuereingabe rollt/nickt/giert, wird über die entsprechende Funktion so lange getrimmt, bis es das gebe nicht mehr tut.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
19.02.2024 09:51:34
Hallo Eddi,

dass heißt aber nicht, dass das Flugzeug in den Horizontalflug geht, oder passiert genau das?

Die Trimmung wird das Flugzeug bei Aktivierung des zugewiesenen Trimmschalters z.B. im Messerflug für den jeweiligen Flugzustand trimmen, sozusagen einfrieren?

Gruß

Andreas
19.02.2024 10:23:03
Mon Andreas,

nein, das Flugzeug geht nicht in den Horizontalflug.

Jetzt aber mal etwas gesunder Menschenverstand: wenn ich trimmen will, dann für einen stabilen Flugzustand, so dass ich auch mal die Knüppel loslassen kann, ohne dass die Kiste anfängt eine Fassrolle in den Boden zu fliegen.

Also mache ich das wie früher auch im Horizontalflug, da bringe ich das Modell aber auch selbst hin.
'So wie früher auch', geradeausfliegen, OK, rollt nach rechts, zwei Klicks nach links, wieder gerade richten, OK, noch etwas, wieder, OK, fertig.
Das selbe für alle Achen.

Der Trimmflug macht das in einem Aufwasch. Kiste gerade, Schalter ziehen/drücken/halten/tippen ... Ton ... loslassen, fertig.

Im Messerflug würde das Modell dafür trimmen ... blöde Idee, aber auch nicht unlogisch.
Bei sich verschiebendem Schwerpunkt muss ich nachtrimmen, früher wie heute.
Auf dem Rücken ist es je nach Geometrie ggfs. auch etwas anders, aber auch nicht anders, als mit-ohne Stabilisierung, oder mit manueller Trimmung.

Zum Messerflug zurück: mit Stabilisierung kann ich das Modell aber tatsächlich 'so hinhängen', dass es stabil fliegt, und den Knüppel loslassen. Die Stabilisierung hält das Modell (weitestgegehend, es ist immernoch kein Autopilot). Das hat auch wieder nix mit der Trimmung zu tun, sondern dass halt eine Drehratenabweichung hier hauptsächlich auf Gier erfasst wird, gegen die mit Seite gegengehalten wird. So wie's der Pilot von Hand ja auch machen würde ... da würde keiner anfangen, den Flugzustand zu Trimmen winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
19.02.2024 10:34:30
Alles klar! Danke für die ausführliche Antwort, Eddi!
Rückkehr in den Horizontalflug würde dann ja auch einer Art Rettung gleichkommen, wie beim Heli.
Daher meine Frage, was so genau passiert, falls ich mal ausersehen den zugewiesenen Trimmschalter aktiviere.
Jetzt habe ich es verstanden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2024 10:35 von TRACON.
19.02.2024 10:44:30
Hi,

bei 'aus Versehen' passiert auch nix schlimmes, außer, dass das Modell halt etwas vertrimmt wird.
Ähnlich, wie wenn ich – herkömmlich – 'aus Versehen' einen Trimmhebel betätige.
Alles korrigierbar, und alles übersteuerbar.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login