Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Wölklappen an E-Segler

geschrieben von andy_mann 
Wölklappen an E-Segler
20.09.2021 20:08:55
Hallo,

ich bau mir gerade einen neuen F3j Segler, 4 Klappen und V-Leitwerk.
Ich wollte nun die Voreinstellungen vom Sender nehmen. Mir ist aber gerade nicht klar, wie ich die verwölbung der 4 Servos an der Fläche mit dem Klappen Macro realisiere kann.

Kann mir jemand helfen?

Gruß und Dank
Marc
Re: Wölklappen an E-Segler
21.09.2021 09:45:55
Hi Marc,

beschreibe doch bitte mal, was Du realisieren möchtest (bspw. Bank 1/2/3 wenn's direkt an Flugphasen hängen soll, oder Klappenschalter 1/2/3 separat, oder ...).

Grundsätzlich braucht man für vieles zunächst mal keine Makrozellen, sondern kann im Setup bei den Steuerflächen (Quer rechts/links und Klappe rechts/links sowie Höhe) mit _Langklick_ direkt in die Mischer. Wenn ich Querrudern %e Flap Mix zuordne, werden sie zusammen mit den Klappen an/ausgestellt. Wenn ich Klappen %e Quer Mix zuordne, steuern sie mit. Wenn ich Höhe %e Flap Mix zuordne, bekomme ich bspw. beim Setzen der Klappen Tiefe.

In der Konstellation wäre die führende Funktion Klappe (bspw. auf separatem Schalter), und die beeinflussten Funktionen bspw. Quer und Höhe.
Bedeutet, nachdem ich meine Grundfunktionen 'sortenrein' eingestellt habe, kann/muss ich 'nur noch' bei Quer und Höhe Mischanteile von der Klappe eindrehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Wölklappen an E-Segler
21.09.2021 20:47:23
Hallo Eddi,

dank deiner Rückmeldung.
Also ich habe mir schon mal einen F3B komplett mit Makro zusammengestellt.

Diesmal wollte ich aber die Grundfunktionen benutzen, damit ich noch ein paar Funktionen über die Makros machen kann.

Folgendes möchte ich realisieren:
- Die WK werden mit seperaten Schalter betätigt.
- V-Leitwerk -> Differenzierung auf Seite. Sollte ja mit den Grundeinstellungen gehen.
- 4-Klappen -> Quer/WK/LK , hier kann ich nur die WK oder LK mit der Grundfunktion einstellen
- zumischung Höhe bei LK/WK/Gas
- abschaltung der inneren Quer mit Schalter
- 2 Verschiedene Quer Differezierung für Thermik/Kunstflug
- Snapflap

Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Grundfunktionen mit den Macros kombinieren kann?


Gruß
Marc
Re: Wölklappen an E-Segler
22.09.2021 11:40:52
Hi Marc,

das ist mir zu hoch, ich gehe lieber Heli fliegen, vor-z'rück-rum-num-nuff-nonder, ferdig grinning smiley jedes Mal, immer grinning smiley

Ich fürchte, für einige Funktionen wirst Du um Makrozellen nicht rum kommen.
Deswegen wäre mein Ansatz, erst mal normal einstellen, und dann die jeweiligen Steuerflächen einzeln betrachten, was sollen sie wann jeweils zusätzlich können oder anders machen, sie mit Makrozelle(n) (als Eingang für den physikalischen Anschluss/das Servo) rauslösen, mit Mischer oder Multiplexer oder Skalierer, Kurve, je nach Flugzustand die Grundfunktion (FC ..., MC09 FLAP) an das Servo ausgeben, oder die veränderte/ersatzweise Funktion.

Dann wird sich vielleicht ergeben, dass man die inneren Querruder/Klappen nicht über die Grundfunktion mischt, sondern separat, gilt prinzipiell für alles, was ich separat schalten möchte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2021 11:42 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login