Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers

geschrieben von Rainer2019 
Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
05.09.2021 17:30:16
Hallo,
ich habe vor den „Airspeed/Altitude Sensor“ in das Seitenleitwerk meines Alpina- Seglers einzubauen und bitte Euch deshalb, mir den max. Durchmesser des Pitot-Rohres und die Länge der Schläuche mitzuteilen!
Gruß
Rainer
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
06.09.2021 09:43:00
Moin,

die Schlauchlänge ist m. W. egal, solange er dicht ist und nicht geknickt wird. Ist quasi nur eine stehende Luftsäule.

Der Durchmesser des Rohrs beträgt 4,95 mm, wobei es hinten, wo der Schlauchanschluss parallel rein geht 5,9 mm sind, allerdings ist das nur ein einseitiger Buckel.

Vgl. Anhang.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
06.09.2021 18:31:53
Hallo Eddi,
vielen Dank für die Info. Ich werde mich dann erst noch einmal bei Tangent erkundigen, ob es möglich ist die Schläuche an der Mechanik des Pendelruders vorbeizuführen, bevor ich mir den
„Airspeed/Altitude Sensor“ bestelle. Ich denke aber das wird schon passen.
Gruß
Rainer
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
07.09.2021 19:01:00
Hallo Eddi,
Tangent hat mir heute mitgeteilt, wie ich die Schläuche verlegen kann.
Es müsste also alles passen.
Gruß
Rainer
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
08.09.2021 09:39:59
Moin Rainer,

prima. Vielleicht kannst Du dann ja mal ein paar Bilder posten, vom Einbau, und wie Du das löst.

Ich habe gestern länger mit einem Jet-Piloten gesprochen, der den Sensor auch drin hat.

Er hat gemeint, das wäre für ihn und die anderen Piloten am Platz bei ihm, die das auch nutzen, so ein Komfort-Gewinn.
Durch Ansagen gerade im Landeanflug wüssten sie jetzt genau, dass sie über der Abrissgeschwindigkeit liegen, aber unter der Geschwindigkeit, wo ihnen die Landebahn ausgeht. Mit ein bisschen Gefühl dafür können sie so ganz entspannt direkt am Anfang der Bahn aufsetzen, oder wissen halt rechtzeitig, dass sie durchstarten und noch eine Platzrunde fliegen sollten. Dann schieben sie auch rechtzeitig Gas rein, weil die Biene ja auch ein paar Sekunden braucht, bis sie wieder ausreichend/vollen Schub liefert ... und nicht erst, wenn sie sehen, oh-shit grinning smiley
Und gerade beim Anflug bzw. bei der Platzrunde ändert sich ja ein paar Mal alles, Gegenanflug, Queranflug, Anflug, je nach Windrichtung bzw. Windstärke.

Beim Segler kommt natürlich noch das Vario hinzu. Aber auch da denke ich mit etwas Erfahrung und Gefühl dafür kann man bspw. auch seinen Gleitwinkel unter Klappen viel besser halten und kontrollieren, insbesondere auch bei unterschiedlichen Windverhältnissen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
08.09.2021 14:04:09
Hallo Eddi,
in der Tat will ich unter anderem auch herausfinden, bei welcher Geschwindigkeit der Strömungsabriss stattfindet. Das Ganze findet natürlich erst einmal in ausreichender Höhe statt.
Damit kommen natürliche folgende neue Wünsche auf Euch zu, falls noch nicht vorhanden:
1.) Einstellbarer Warnwert (Geschwindigkeit) für Strömungsabriss.
2.) Sprachausgabe „Strömungsabriss“
Gruß
Rainer
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
08.09.2021 14:48:57
Hi Rainer,

das geht bei einem angetriebenen Modell sogar noch besser: da kann die VStabi automatisch bei einem Schwellwert Gas geben, um dem Zustand vorzubeugen.
Den Abriss selbst selbst erkennen wir nicht (hängt ja auch vom Flugzustand, Anstellwinkel ab), deswegen wäre so eine Warnung vielleicht auch irreführend, aber wenn man sich die Geschwindigkeiten in einer bestimmten Konfiguration ansagen lässt 70-70-60-60-60-50 (oh-oh)-60-60-70 ist ja auch alles gut. Angenommen, um die 40 wäre der Punkt.

Bei den Jets oben geht's wohl bei 80 nach Süden.
Und dann immer ein wenig Reserve lassen, braucht ja u. U. auch etwas Zeit, um wieder Fahrt zu gewinnen.

Ich hab grad gesucht, find's aber nicht ... irgendwo gab es auch schon eine Liste mit Phrasen, die die Pro-Sprachausgabe schon kann, vielleicht ist es da auch schon dabei.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
09.09.2021 12:06:20
Hallo Eddi,
die Geschwindigkeitswerte für den Strömungsabriss sind natürlich für alle Modelle und darüber hinaus für die jeweiligen Ruderstellungen unterschiedlich und müssen erflogen werden.
Da ich bereits verschiedene Flugphasen mithilfe der Makrozellen programmiert habe, wäre es für mich von Vorteil, wenn ich die erflogenen Werte in diese Programme integrieren könnte.
Gruß
Rainer
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
16.09.2021 18:19:54
Hallo Eddi,
ich habe den Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor bekommen und wollte ihn einbauen. Leider reicht der mitgelieferte Schlauch (1m) nur für einen Anschluss aus. Habe bereits mit Herrn Eckstein gesprochen, der mir ggf. noch einmal 1m nachliefern will.
Da ich außer dem Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor noch den YGE- Drehzahlsteller an einen Tele- Eingang anschließen muss, mir aber das YGE- Adapterkabel fehlt, habe ich vor, den Telemetrieausgang des YGE direkt an das Kabel des Airspeed-Altitude-Variometer-Sensors anzulöten. Ist das möglich?
Wenn Tele1 und Tele2 intern direkt miteinander verbunden sind, dann dürfte das doch kein Problem sein?
MfG
Rainer
RV
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
16.09.2021 21:24:20
Das ist nicht möglich, die Telemetriegeräte müssen in Reihe geschaltet werden um das Protokoll einzuhalten. Tele1 und 2 sind auch separat.

YGE also an den anderen Tele (1/2) oder eben Daisy Chain in Reihe mit dem Drucksensor.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
17.09.2021 17:35:12
Hallo Rainer,
in Reihe? Wie soll das gehen? Weder der YGE, noch der Drucksensor haben einen Signaleingang.
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich zusätzliche Hardware.
Kann ich bei Mikado ein YGE->VStabi Adapterkabel kaufen?
Welche Hardware müsste ich kaufen, wenn ich noch weitere telemetriefähigen Bauteile anschließen wollte?
MfG
Rainer
RV
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
17.09.2021 18:37:52
Der Drucksensor hat 2 Buchsen. Da kann man "in Reihe" schalten". Eine mit Kabel zum NEO hin und dann eine weitere für weitere Telemetriegeräte. Ich glaube 8 gehen max. hintereinander.

Grundsätzlich ist es so dass das letzte Telemetriegerät an einem Strang seine Daten sendet, diese dann zum Vorletzen gehen, empfangen, ggf. gepuffert werden und dann erst "im Takt" des Busses zusammen mit den Daten des vorletzten Gerätes weitergesendet werden. Somit können sich nie Datensätze überlagern. Das Ganze bis eben zum NEO hin. Quasi wie "Ich packe meinen Koffer" mit Weitersagen bis zum NEO.

Beispiel der Kette in Vollausbau was es gerade gibt:

NEO_Tele1<--GPS<--Druck<--ESC/UI (Regler/UI haben aufgrund der Lage im Heli keine 2. Buchse, hier ist Ende)
NEO_Tele2<--Akku_ID<--Sensorhub< (Buchse hier noch frei)

Eine Ausnahme ist der Temperatursensor. Der darf NUR alleine und NUR alleine an Tele1 dran. Die NEO erkennt hier den analogen Spannungswert und schaltet von Telemetrieprotokoll auf Spannungsmessung dann an diesem Port um. ist somit eigentlich nur der Fühler, die Elektronik dazu ist dann im NEO selber ;-)

NEO_Tele1<--Temp_Sens (Analog)
NEO_Tele2<--Akku_ID<--Sensorhub<--GPS<--Druck<--ESC/UI (Regler/UI haben aufgrund der Lage im Heli keine 2. Buchse, hier ist Ende)




Würde man alle Parallel anschließen müssten die Sende/Empfangsbausteine eine art Priorisierung kennen und am Anfang das "auskegeln". Das wäre das Prinzip eines CAN Busses, z.B. am Auto. Dort hängen mehrere Teilnehmer an einem Bus und immer der der die wichtigere Botschaft hat gewinnt das rennen beim Senden des Identifiers in der Arbitrierungsphase. Z.B. Crashsignal vom Airbag hat Vorrang vor dem Wunsch die Klimaanlage auf 20° zu stellen. Sonst würden ggf. mehrere Telemetriegeräte zeitgleich senden - und keiner versteht was.

Das wäre dann so:

---|-------|--------|------|--------|------------|----- CAN-High
--||------||-------||-----||-------||-----------||----- CAN-Low
NEO.....ESC/UI..GPS..Druck..Akku_ID..Sensorhub

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




5 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2021 18:44 von RV.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
18.09.2021 12:59:43
Hallo Rainer,

erst einmal vielen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort.
Ich sehe am "Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor" 2 Stecker und als Kennzeichnungen 2 dazu gehörige Pfeile auf dem Deckel, der obere Pfeil zeigt nach außen und der untere Pfeil nach innen. Demnach müsste der Stecker mit dem Pfeil nach innen der Signaleingang und der Stecker mit dem Pfeil nach außen der Signalausgang sein, richtig?
Wenn dem so ist, dann verstehe ich das Bild in der Bedienungsanleitung nicht, denn dort ist die VBAR-NEO mit dem Eingang (Pfeil nach innen) des "Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor" verbunden.
Müsste ich meinen YGE-Regler nicht an den Stecker mit dem Pfeil nach innen, und die VBAR-NEO an den Stecker mit dem Pfeil nach außen, anschließen?
Benötige ich bei einem Segler das RPM- Signal, um alle Einstellungen des YGE-Reglers mit der VBAR-CONTROL durchführen zu können?

Gruß
Rainer



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2021 16:12 von Rainer2019.
RV
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
18.09.2021 19:21:33
Der Pfeil nach innen ist "von NEO kommend" zu bewerten - etwas verwirrend, auch für mich, der Signalweg ist eigentlich ja umgekehrt.

RPM wird für Setups nicht beötigt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
19.09.2021 14:17:00
Hallo Rainer,

ich habe vor, die Geschwindigkeitswerte auch dafür zu nutzen, um die Aktivierung der Geschwindigkeitsansage nur dann zu aktivieren, wenn ein vorgegebener Geschwindigkeitswert unterschritten wird. Mit einer ständigen Ansage der Geschwindigkeit kann ich mich nicht anfreunden.
Die Makrozelle „Trigger“ erscheint mir dafür geeignet zu sein, da ich als Eingang die Geschwindigkeit auswählen und über die Triggerschwelle, die ich vorgebe, eine Aktion auslösen kann. Leider ist diese Makrozelle nicht ganz optimal, weil die Triggerschwelle fest vorgeben werden muss. Ich könnte zwar für 3 Flugphasen 3 Makrozellen benutzen und in diese die entsprechenden Triggerschwellen eintragen, aber die Flugphase Landung kann ich mit dieser Makrozelle nicht realisieren, da ich hierfür eine Kurve benötige.
Deshalb die Frage: Ist es möglich, der Schwelle einem Eingang zuzuweisen?
Des Weiteren habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Geschwindigkeitsansage mithilfe der Makrozellen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Habe ich da etwa etwas übersehen?

Gruß
Rainer
RV
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
19.09.2021 16:13:25
Das was Du da vorhast geht nicht. Eine MC kann keine Telemetrie auslösen.

In der Drucksensor App der VBCt ist doch eine Abrisswarnung vorgesehen ... schau da mal nach ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
20.09.2021 09:00:55
Moin,

zum Anschluss noch: wenn man Ein-/Ausgang verwechselt, passiert einfach ... nix.
Und die Apps kommen hoch am Sender, sobald das Gerät erkannt wird (richtig angeschlossen ist).
Das mit den Pfeilen ist für mich auch eher widersinnig, ggü. dem was ich erwarten würde > an NEO und von woanders <

Also: Try and Error macht auch nix kaputt, wenn's nicht tut, war's im Zweifel nur die falsche Buchse.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
20.09.2021 10:37:49
Hallo Rainer, hallo Eddi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider besitze ich nur die einfache VBC.
Ich hatte erwartet, dass die Ausgabe der Telemetriedaten auch vom VStabi aus gesteuert werden kann ( Steuerbefehl oder Erkennen von fehlenden Geschwindigkeitsdaten ). Wenn z.B. kein Petit-Rohr angeschlossen ist, dann braucht auch keine Geschwindigkeitsinformation an die VBC übertragen werden.

Gruß
Rainer



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2021 11:04 von Rainer2019.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
20.09.2021 13:53:39
Hi,

der Sensor kann ja beides, Höhe/Vario und Speed. Man muss aber Speed bspw. nicht anschließen, dann kann man die Anzeige auch ignorieren.
Bzw. sich über den Benutzerdefinierten Bildschirm das zusammenschubsen, was man möchte.

Jetzt wird's allerdings blöd: ich weiß nicht, was die klassische VBar Control da an Möglichkeiten hat.
Viele der komplexeren Sachen (bspw. auch Sprechende Telemetrie Pro sind Funktionen der Touch ...).

Die NEO übermittelt die Telemetriedaten der angeschlossenen Geräte an den Sender, im Sender wird (für das Modell, für die eingebaute Stabi/Seriennummer) angelegt und gespeichert, was damit passieren soll, ggfs. Pro Bank/Flugphase.
Einige Werte können innerhalb der NEO in MCs eingebunden werden, bspw. dass bei Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch Gas angelegt wird.

In der ganzen Komplexität kann die Touch aber deutlich mehr als die klassische, die Telemetriewerte eben anzeigen und über die sprechende Telemetrie bis zu vier Werte auf Anfrage (Schalter) ansagen kann. Plus eben die Standard-Ansagen, bspw. verflogene Kapazität, Event-Basiert (alle 10 %).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2021 14:05 von Eddi E. aus G..
RV
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
20.09.2021 17:48:45
Die Eingänge "Geschwindigkeit, Höhe und Vario" stehen in der VBC auch in den MC's zum Selbstversuch zur Verfügung.

Die Ansagemöglichkeiten einer VBCt lassen sich auf dem Audiosystem der VBC leider nicht realisieren. Ich hatte dies nämlich in aufwendiger Arbeit auf der VBCt komplett neu gebaut um genau hier wesentlich flexibler/variabler zu werden. Das kostet leider viele Zeilen Programmcode und erfordert Funktionen die die VBC nicht hat.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2021 17:54 von RV.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
21.09.2021 11:09:28
Hallo Rainer, hallo Eddi,

Wäre es denkbar, dass:
1. Ihr die Vstabi- Software dahingehend ändert, dass:
a) in der Grundeinstellung alle Telemetriedaten aller angeschlossenen telemetriefähigen Geräte, wie bisher üblich, an die VBC weitergeleitet werden?
b) die Datenübermittlung der Geräte, bei denen es Sinn macht, per Makrozellen abschaltbar sind?
c) der Triggerschwelle in der Makrozelle ein Eingang zugewiesen werden kann (z.B. Festwert, Kurve).
2. Ihr die VBC- Software dahingehend ändert, dass keine Durchsage erfolgt, wenn keine Telemetriedaten gesendet werden?
Gruß
Rainer
RV
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
21.09.2021 16:18:39
Grundsätzlich läuft die Datenübertragung immer durch. Da ist und wird nichts "abschaltbar" sein/werden.

Was die Triggerschwelle bei MC's an sich "varaibel" anbelangt - so haben wir ev. das Instrument bereits mit der "Scale" Zelle. Dort die Eingänge verhäkeln. Das könnte also mit Bordmitteln schon klappen.

Die Auswertung der Daten, Ansagen und das Audiosystem sind in der VBCt wie schon geschrieben entsprechend abgeändert. Für die Classic haben wir da leider keine Möglichkeiten dazu, das flexible Konzept der touch ist da nicht umsetzbar.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
21.09.2021 21:31:11
Schade, denn mit den vorgeschlagenen Modifikationen, wenn realisierbar, könnten auch die Anwender der VBC - Classic den vollen Funktionsumfang des „Airspeed/Altitude Sensors“ nutzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2021 21:31 von Rainer2019.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
01.10.2021 19:09:13
Hallo Rainer, hallo Eddi,
ich war heute mit meinem Segler (siehe Bild) auf unserem Modellflugplatz, um den AIRSPEED-ALTITUDE-VARIOMETER-SENSOR auszuprobieren. Leider bekam ich bereits eine schwankende Geschwindigkeitsansage zwischen 4 bis 9 km/h, obwohl der Segler noch am Boden lag. Da es heute sehr windig war, habe ich den ganzen Vorgang noch einmal zuhause im geschlossen Raum wiederholt und die gleiche Ansage erhalten.
Was mache ich falsch?
Gruß
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2021 19:09 von Rainer2019.


RV
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
01.10.2021 19:35:13
Nichts.

das liegt im Rahmen der Messauflösung die der Sensor leisten kann. Die Sensormembranen sind hochempfindlich auf Druckschwankungen und unterliegen auch quasi einer Art "Losbrechmoment". Bei niederen Werten fällt das mehr auf als bei Geschwindigkeiten über - sagenwirmal - 50-70 km/h.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
02.10.2021 13:40:53
Da bin ich aber froh, dass ich nicht alles auseinander- und wieder zusammenbauen muss, denn diese Arbeit ist bei den engen Verhältnissen in meinem Segler sehr zeitaufwendig.
PS:
Noch einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muss sagen, Eure Reaktionszeiten auf meine Fragen sind einfach unübertroffen schnell und das sogar an den Wochenenden.

Gruß
Rainer
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
04.10.2021 09:39:35
Hi Rainer,

dazu kommt, dass ein Sensor, der einen Luftstrom bzw. eine Luftsäule und einen Druck-Unterschied misst, auch misst, wenn der Wind um das Modell am Boden streicht, relativ unabhängig von der Richtung. Aber man sieht‘s in dem Bereich auch auf der Werkbank, im geschlossenen Raum.
Zu halten bring auch nicht viel, weil die Sensorik so empfindlich ist (sein muss).
‚Man muss‘ einfach fliegen, so dass man einen Luftstom mit genug Druck (Geschwindigkeit) vorzugsweise von vorn und ohne Verwirbelungen hat, um das Grundrauschen auszublenden.
Man könnten natürlich auch eine Einschaltschwelle einführen, so dass der Sensor erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit anzeigt, aber das wäre auch nur Kosmetik …

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
05.10.2021 12:50:18
Hallo Rainer, hallo Eddi,

ich gehe einmal davon aus, dass das Grundrauschen kaum Auswirkungen auf die, für meine Anwendung, notwendige Messgenauigkeit hat.
Sobald meine Zeit und das Wetter es zulassen, werde ich den Geschwindigkeitswert für den Strömungsabriss während der Landung ermitteln, denn dieser Wert ist für mich momentan der wichtigste.
Wenn ich dann noch weitere Fragen habe, werde ich mich wieder bei Euch melden.

Gruß
Rainer
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
05.10.2021 14:12:12
Hi Rainer,

mach das. Bietet sich vielleicht an, jemand dabei zu haben, der die Geschwindigkeitsanzeige beobachtet, ggfs. auch das Vario dazu.

So kann man auch mal ein Gefühl dafür entwickeln, was wo passiert und angezeigt wird, auch im Schnellflug, wenn man die Kiste ansticht, oder wenn man in der Thermik kurbelt, oder im Steigflug unter Motor (wenn), wo es am besten zieht, und was der Antrieb/Luftstrom (wenn) ggfs. für einen Einfluss hat.

Viel Spaß!

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einbau des Airspeed/Altitude Sensors“ in das Seitenleitwerk eines Seglers
19.10.2021 12:39:15
Hallo,
ich habe vor, morgen auf den Modellflugplatz zu fahren und habe mir deshalb die Funktionen des
Airspeed/Altitude Sensors noch einmal angesehen. Wenn ich den Segler nach oben bzw. nach unten bewege, dann werden mir die unterschiedlichen Höhenmeter angesagt, aber der Varioton fehlt.
Wie kann ich den Varioton aktivieren? Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Gruß
Rainer


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login