Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

2X Neo in Jet

geschrieben von berggimpel 
2X Neo in Jet
08.07.2021 15:09:56
Hallo zusammen,

baue gerade einen Jet mit 2X LK, 2X QR, 2X HR, SR, 3X Fahrwerk, Nachbrenner und Beleuchtung und noch 1x Motor, 1x BEC und 1X Buffer.

Dafür würde ich 2 Neos nehme, 1x normales Neo mit Vplane und jetzt weis ich nicht wie ich das zweite Neo anschließen
soll?

Dieses ist noch vorhanden mit Heli Rescue Version.

Könnte man auch bei der Grundeistellung mit V Leitwerk nehmen? da dies gleich alle Ausgänge richtig hat, aber der Jet hat nur 2 normale Höhenleitwerke.

Danke schon mal für Eure Hilfe
Re: 2X Neo in Jet
08.07.2021 15:28:29
Hi,

wie's geht? Gucke smiling smiley

Bräuchtest eine Pro (VPlane), die andere kann eine VBasic sein, kann aber auch jede andere sein, mit Extender Firmware.

Sonst, richtig, ich würde die Voreinstellung nehmen, die meiner Konfiguration am nächsten kommt, damit alle Grundfunktionen schon mal (weitestgehend) abgedeckt sind.
Wenn mit Extender AUX2/3 aber belegt sind, muss man die so oder so 'umlegen', wenn sie von der Voreinstellung belegt werden.

Servos bzw. Geräte hast Du 2+2+2+1+3+1/2?+1+1 = 13/14, das würde sich ausgehen. Spannungsversorgung kann man ja zusammen mit dem Interbus auflegen, oder auch an RPM anschließen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2021 15:29 von Eddi E. aus G..
Re: 2X Neo in Jet
08.07.2021 15:41:02
Ah,
Also an RPM dann das BEC?

Was muss ich bei dem 2ten Neo dann löschen? Heli Rescue und V Plane?
Re: 2X Neo in Jet
08.07.2021 15:49:49
Hi,

auf der Servo-Seite sind alle +/– durchverdrahtet mit ordentlich Kupfer, da kann man überall alles anschließen.
Auch die quer liegenden, AUX1 und RPM.
Nicht an Sensor, neben dem USB-Anschluss, außer Du möchtest uns Umsatz bescheren ^^
Das Interbus-Kabel stellt schon eine Verbindung mit doppeltem Kabelquerschnitt zwischen den Stabis her, man kann aber auch mit Direktstrom oder-oder arbeiten, muss nur darauf achten, dass man gemeinsame Masse hat.

Die 2. wird einfach über vstabi.info/devices (Meine Geräte) auf Extender umgestellt und mittels VBar Control Touch (binden, VStabi NEO Updater) oder VBar Control Manager upgedated (umgeflasht, eigentlich), dann ist sie bereit. Muss man nix löschen ^^

Bei der 1. würde ich eben VPlane flashen, die Makrozellen löschen (runter scrollen), dann in den Einstellungen auf Extender Bus umstellen, aus-ein, alles grün, tut. Dann mein neues Setup erzeugen, alles so einstellen wie ich's mag.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2021 15:50 von Eddi E. aus G..
Re: 2X Neo in Jet
08.07.2021 15:57:23
OK, heute Abend ist NEO Zeit und nix Sofaspinning smiley sticking its tongue out

Danke schon mal für Deine schnelle Hilfesmileys with beer
Re: 2X Neo in Jet
09.07.2021 09:25:57
Guten Morgen Eddi,

Habe gestern Abend alles nachbauen wollen, leider scheitert es schon an der Verbindung zum Extender, den ich mit der vbar Touch nicht binden kann.

Habe wie du es geschrieben hast die Extender App geladen danach angesteckt über AUX 1 Aux 3 verbunden,
dann die Verbindung hergestellt mit der Touch, 1. Neo verbindet sich beim, 2ten keine Verbindung.

Wie kann ich nun den Extender mit der Touch auch mit einbinden?

Eine weitere Frage an dich kann ich am ESC Eingang ein V Kabel legen für die nach Brennersteuerung und diese dann über Makro Zellen separat auf eine Kurve legen oder wird dann die Gaskurve auch verändert?

Danke für deine Hilfe Gruß Hubert
Re: 2X Neo in Jet
09.07.2021 09:54:02
Hallo Hubert,

hast Du ge- oder übersehen, dass die beiden Signalleitungen kurzgeschlossen gehören?
Im Gegensatz zu den Ghostbusters dürfen wie die Strahlen überkreuzen grinning smiley nein, müssen sogar smiling smiley
++
– –
~~

Ein physikalischer Anschluss kann nur eine Funktion haben. Mit V-Kabel kann man natürlich zwei (bspw. Servos) verbinden, die das gleiche tun, oder gegenläufig, ich kann sie aber nicht einzeln einstellen, aufeinander abstimmen.

Wahlweise hat ein physikalischer Anschluss seine Grundfunktion (bspw. hängt an ESC der Master-Stabi der Regler oder das Gas-Servo oder die Bine), wenn ich aber ESC eine Makrozelle zuweise, eine Funktion und einen Geber, gilt dann das programmierte.

Also entweder läuft die Brennersteuerung mit V-Kabel synchron mit Gas, oder ich brauche einen 2. Anschluss, wo ich es dann über eine Kurve anpassen kann, und einen Geber zuordnen (bspw. Gasknüppel, oder FC ESC (FC = Flightcontrol, in dem Fall Motorlogik, d. h. bei Motor AUS ist AUS, bei LEERLAUF ist Leerlauf, bei AN hängt es am Gasknüppel).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 2X Neo in Jet
09.07.2021 10:17:56
Hallo Eddi,

wie soll ich welche Leitungen kurz schließen?

für Tele 1 habe ich keinen Jumper
Re: 2X Neo in Jet
09.07.2021 10:42:09
Hi,

na, die beiden ~~ werden auch miteinander verbunden, nicht nur AUX2-AUX2 und AUX3-AUX3.

Den Jumper bräuchte es erst, wenn man noch einen 2. Extender (3. NEO) einbinden wollte, um die beiden zu unterscheiden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: 2X Neo in Jet
09.07.2021 10:55:22
Ah ja, das habe ich verstanden,

aber wie ist es jetzt mit dem 2.ten Extender wie muss ich den verbinden und kurz schließen?
Re: 2X Neo in Jet
09.07.2021 12:06:37
Hi,

wenn Du einen 2. wollte/bräuchtest, schließt Du ihn einfach genauso an wie den ersten (++/––/~~).

Dann zitiere ich aus dem Link oben smiling smiley und verweise auch auf das Bild oben smiling smiley

Quote:
Link oben
Eine 2. Slave NEO muss dazu mit einem Jumper an TELE 1 (welcher den mittleren Pin und den Pin in Richtung "Sensor" Buchse verbindet) versehen werden.

Vgl. Bild.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2021 12:07 von Eddi E. aus G..
Re: 2X Neo in Jet
09.07.2021 13:58:05
Servus Eddi,

jetzt klappts, es muss der Extender als erstes mit Strom versorgt werden, ob das jedes mal sein muss, wird sich zeigen.

Danke für Deine Hilfe
Gruß Hubert
Re: 2X Neo in Jet
09.07.2021 15:51:57
Hi Hubert,

wenn beide miteinander verbunden sind, werden sie gleichzeitig mit Spannung versorgt, dann tut das auch.

Wie hast Du denn verkabelt, dass Du erst den Extender, dann die NEO bestromen kannst?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 2X Neo in Jet
09.07.2021 16:22:11
Schon so Verkabelt wie in der Anleitung, nur wenn ich den Strom in de 1.te Neo schicke bindet der 2.te nicht.

So habe ich den 2.ten zuerst denn Akku angesteckt dann funktionierts

Gruß Hubert
RV
Re: 2X Neo in Jet
09.07.2021 19:10:15
Der Extender bindet IMMER über den Master.

Wenn solche Aktionen erforderlich sind stimmt was nicht.

Wurde am Extender auch die Extender Firmware geladen?
Sind auch ALLE orangenen Leitungen von AUX2/3 der 2 NEO's miteinander verbunden? (4in1)?
Wurde der Extender als solcher danach in den MC EInstellungen aktiviert und einmal neu gestartet?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2021 19:10 von RV.
Re: 2X Neo in Jet
10.07.2021 07:53:12
Hallo Rainer,
jetzt geht alles, bin begeistert von den unzähligen Möglichkeiten der Macrozellen .

Danke nochmal für Eure Hilfe

Gruß Hubert
Re: 2X Neo in Jet
16.07.2021 10:31:21
Hallo Eddi, Hallo Rainer,

habe nun soweit alles angeschlossen und funktioniert auch fast alles,

jetzt gehen nur die Höhenruder mit den Klappen nicht zur Differenzierung

Könntest Du mir bitte einen kompletten Plan machen für die Ansteurkanale und Macrozellen für

2X LK, 2X QR, 2X HR, 1X SR, 1x Bugfahrwerk Servo, 1X Beleuchtung, 1X Nachbrenner, 1x Fahrwerk

Besten Dank Gruß Hubert
Re: 2X Neo in Jet
16.07.2021 11:23:32
Hallo Hubert,

Quote:
berggimpel
jetzt gehen nur die Höhenruder mit den Klappen nicht zur Differenzierung

Wie meinen?

Hilfe zur Selbsthilfe:

Grundsätzlich würde ich für den Flieger ein Setup für Standard + Klappen machen.

Damit kann ich 1X LK, 2X QR, 1X HR, 1X SR abdecken.

Nun ist AUX3 ja mit dem Extender belegt, und ich brauche noch ein 2. HR.
Jetzt könnte man einen physikalischen Anschluss am Extender (bspw. E1CH3 wie AUX3) mittels Kanal und Eingang MC09/Flap für die 2. LK hernehmen, und einen weiteren (bspw. E1CH1 wie CH1) mittels Kanal und Eingang FC Nick für das 2. HR Servo. Alternativ könnte man auch eine Kurven-Zelle hernehmen, damit man die beiden jeweils besser angleichen kann.

Ich würde immer erst die Originalfunktion probieren/auf den Extender spiegeln, dann schauen, ob ich noch mehr einstellen muss.
Du könntest auch erst mal die Grundsätzliche Flugsteuerung nur auf dem Master einstellen, wenn alles tut den Slave in Betrieb nehmen, und die Servos, die bisher an AUX2/3 waren/gewesen wären, auf den Extender spiegeln.

Fahrwerk kommt an einen freien physikalischen Anschluss, Zelle Typ 3-Level, Eingang bspw. Bank-Schalter, Positionen für die drei Schalterstellungen.
Oder man nimmt einen freien Opt-Schalter, ich finde aber, wenn man seine Flugzustände sauber trennt, wie die Konfigurationen in der Großfliegerei, kann man viel Schalter und Komplexität sparen: Bank 1 Landung (Fahrwerk ausgefahren, Klappen gesetzt, Bank 2 Langsamflug (Fahrwerk aus- oder eingefahren, Klappen halb), Bank 3 Clean Konfiguration.

Beleuchtung könnte man damit auch kombinieren, und den Nachbrenner über einen Trigger ab einer gewissen Gas-Position schalten.

Da gibt's aber keine Regeln smiling smiley im Zweifel so, wie man es gewohnt ist, oder so, wie es am besten zum Modell oder zum Ablauf eines Fluges mit dem Modell passt. Bspw. könnte man auch den Bank-Schalter nur für die bankabhängig Konfiguration nehmen, und einen weiteren Schalter für die Flugzustände, oder kombinieren.

Das Bugfahrwerk kann man mit einem Multiplexer im eingefahrenen Zustand Stillegen, und im ausgefahrenen Zustand mit Heck (nur Knüppel), FC Heck (mit Stabilisierung) oder mit einer Mischung der beiden einstellbar bedienen.

Überhaupt gibt es hier noch einige Beispiele, wo Du Dir rauspicken kannst, was für Dich/Deinen Flieger passt smiling smiley

Moderne Dichtung grinning smiley ich hab hier grad nur mit zwei NEOs und ein paar Servos ein wenig gespielt, hab sowas nicht ... und am Ende macht's doch jeder anders in der Flächenfliegerei.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 2X Neo in Jet
16.07.2021 11:42:27
Servus Eddi,

danke für Deine Ausführliche Anleitung, werde heute Abend noch etwas Ausprobieren.

Schönes WoE
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login