Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware

geschrieben von Rainer2019 
Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
30.04.2021 17:50:03
Hallo,
wenn ich eine VBar-Neo kaufe, so ist sie mit der kompletten Hardware ausgestattet, welche ich durch hinzukaufen von Software teilweise oder komplett nutzen kann.
Warum ist es nicht möglich, einzelne Stabilisierungsfunktionen (Seitenruder oder/und Querruder oder/und Höhenruder) hinzuzukaufen, denn es gibt auch Flächenmodelle, die Querruder und Höhenruder aber kein Seitenruder haben?
Ebenso gibt es Flächenmodelle, die nur ein Seitenruder und ein Höhenruder besitzen.
Ist diesbezüglich etwas in Planung?
MfG
Rainer
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
03.05.2021 09:40:40
Moin Rainer,

da haben wir schon dazu gemailt. Das wäre viel zu feingliedrig, das zu verwalten und zu supporten.

Nicht nur was die Lizenzen und Optionen angeht, sondern auch die Firmwares.

Statt sieben nur für die normale VStabi wären es dann mindestens 78 Variationen, je-nachdem, wie man es aufdröselt.
Das selbe für die NEO Mini.

Dann könnte man aus der Heli-Firmware noch den Heckkreisel rausnehmen, oder den Governor, oder die virtuelle Taumelscheibenverdrehung, Vierpunktanlenkung, man könnte Zusatzkanäle zusätzlich anbieten, Makrozellen einzeln oder im 5-er Pack, oder-oder.

Bei jeder Firmware-Änderung müsste man dann alle Variationen pflegen und auch testen, alles gleich ziehen und dann wieder aufdröseln.

Kurz ... und nicht bös gemeint winking smiley – netter Gedanke, aber – nein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
03.05.2021 11:29:53
Hallo Eddi,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für Helis ist die Aufteilung vollkommen in Ordnung, denn bei jedem Heli gibt es den Haupt- u. Heckrotor, mit denen dieser in allen drei Achsen stabilisiert werden kann.
Bei Flächenmodellen hingegen sieht das ganz anders aus, denn da gibt es Exemplare, bei denen einige Achsen überhaupt nicht stabilisiert werden können, weil die Ruder fehlen.
Für die oben aufgeführten Modelle stimmt das Preis- Leistungsverhältnis nicht, und diese Kunden werden sich nach einer anderen Alternative umsehen müssen.
Ich habe einen selbstfahrenden, lenkbaren Startwagen, den ich z.Zt. über einen „VStabi NEO VBasic“ ansteuere (Grund: VBasic im Startwagen u. VPlane im Großsegler werden gleichzeitig gebunden und angesteuert). Damit dieser die vorgegebene Richtung beibehält, wäre die Haltefunktion hilfreich. Leider ist der Preis für die zu umfangreiche Software, die ich erwerben müsste, viel zu hoch.
MfG
Rainer
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
03.05.2021 11:51:36
Hi Rainer,

kann ich verstehen ... gibt's aber nicht :-/

Dazu kommt, wie im Mail-Verkehr schon geschrieben, zwei Richtung-Stabilisierungen, die sich nicht kennen, laufen mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit auseinander, wenn die Stabi im Flieger mit Seite korrigiert und die Stabi im Wagen mit der Lenkung vielleicht grad was anderes macht.

Der Wagen will links, der Flieger will rechts, und der Rainer muss reparieren.

Wenn's mich zupfen würde, würde ja mal probieren, wie das mit der externen Stabi als Extender, Interbus über einem 3-poligen Magnetstecker (zum Test einfach nur: Servo-Verlängerung leichtgängig gesteckt) und einer Nabelschnur geht.
Flieger hebt ab, Wagen bleibt stehen (kein Servo-Signal mehr), ond d'r Kiddl isch g'flickt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
03.05.2021 13:39:34
Selbst wenn man das machen würde - muss man es separat in jeder erdenklichen Permutation auch testen.

Das wird dann im Endeffekt aufwendiger und somit auch für den Kunden teurer als wie es jetzt mit "all in" ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
03.05.2021 19:09:02
Hallo Eddi,
die Seitenstabilisierung des Seglers wird bei mir während des Startvorganges bereits abgeschaltet, weil sie auch ohne Lenkung einen negativen Einfluss auf das Zusammenspiel zwischen Startwagen und Segler hatte. Also kann es meiner Meinung nach auch keinerlei Probleme geben, wenn der Startwagen stabilisiert wird. Um das Ganze ausprobieren zu können, werde ich mir, so wie ich das sehe, wohl oder übel einen externen, preisgünstigeren Gyro kaufen müssen.
MfG
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2021 19:17 von Rainer2019.
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
04.05.2021 08:56:16
Moin Rainer,

wäre einen Versuch wert. Da müsste es eigentlich der günstigste gebrauchte 'Pizza'gyo (Piezo ...) tun, solange das Servo nicht schon im Stand driftet.

Eine andere Variante wäre, statt NEO eine 'olle' Mini-VStabi mit Sat, wenn sowas noch rumliegt, da ist die VPlane im Rahmen unseres Umsteiger-Incentives (6.0 Pro kostenlos) drin.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
04.05.2021 10:31:42
Hallo Eddi,
der Mini-VStabi wäre doch die Lösung, wenn der RX-Satellit erhältlich wäre.
MfG
Rainer
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
04.05.2021 11:35:42
Hi Rainer,

schau doch mal bei live-hobby winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
08.07.2021 16:29:11
Hallo Eddi,

nur einmal zur Info:
Ich habe in der letzten Zeit Stabilisatoren von verschiedenen Anbietern
ausprobiert, leider ohne Erfolg. Alle verursachten, bei schneller Fahrt, ein starkes Aufschaukeln des Startwagens, welches sich nicht beseitigen ließ, weil die Einstellmöglichkeiten hierfür fehlten.
Ich habe deshalb ein Update auf VStabi NEO Pro durchgeführt und hatte erst einmal ein ähnliches Verhalten, wie bei den anderen Stabilisatoren. Erst als ich den Integralwert auf 10 reduziert hatte war das Aufschaukeln völlig verschwunden.

Gruß
Rainer
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
08.07.2021 16:36:00
Hallo Rainer,

interessant, danke für die Rückmeldung.

Wie sieht das ganze jetzt aus, was wird wie gesteuert?
Die Neugier ...

Vielleicht kannst Du auch mal ein paar Bilder machen und anhängen, könnte mir vorstellen, dass das den ein oder anderen auch interessiert smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
15.07.2021 19:05:11
Hallo Eddi,
ich habe leider im Moment wenig Zeit, um auf den Modellflugplatz zu fahren, und deshalb habe ich mit meinem Handy folgendes Video auf einem Platz in meiner Nähe aufnehmen lassen:
Alles weitere später.
PS
600KB sind für ein Video leider zu wenig und um dieses auf 600KB zu verkleinern, fehlt mir die Zeit.
Gruß
Rainer
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
16.07.2021 09:11:14
Hi Rainer,

naja, Videos _sind_ groß, deswegen soll man sie ja nicht überall anhängen/können oder auch nicht unbedingt per Mail verschicken.

Netiquette und gesunder Menschenverstand grinning smiley

Dafür haben findige Leute Plattformen wie youtube oder Vimeo an den Start gebracht, oder Clouds, wo man die Dateien (Video ggfs. privat stellen) dann teilen kann (Link schicken) smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2021 09:11 von Eddi E. aus G..
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
20.07.2021 17:59:57
Hallo Eddi,
ich wollte Dir auf Deine Aufforderung hin einen Einblick über den Startwagen Anhand eines kurzen Videos verschaffen. Ja, ich hätte das Video auf Youtube veröffentlichen können, aber ich habe weder ein Interesse daran, dass Plattformriesen mein Verhalten beeinflussen können, noch dass Hinz u. Kunz das Video ansehen können.
Gruß
Rainer
Re: Selektiver Kauf von Stabilisierungssoftware
21.07.2021 10:56:36
Hi Rainer,

das kann ich verstehen ... man hat bei den Datenkraken ja noch die Wahl zwischen Pest, Cholera, Covid und anderen Seuchen, ich meine, Clouds oder Speicherlösungen wie dropbox.
Privates/sicheres Surfen, oder ein Browser wie DuckDuckGo auf iOS, vielleicht noch AdGuard Pro mit VPN dazu, und man hat nahezu Ruhe.
Da kommt selbst Facebook nicht durch (eigene Erfahrungen smiling smiley) und man kann online Artikel und Zeitungen lesen, ohne dass zwischen jedem Absatz irgendeine Werbung steht ^^.
Blos nicht die Apps der Kraken verwenden winking smiley insbesondere wenn nicht auf iOS.
Bin jetzt nicht paranoid, aber ich hab's einfach gern ruhig und möchte lesen, was ich lesen will, und nicht, was andere denken, dass ich sehen soll.

Bei der utube kann man Videos wie gesagt privat stellen, dann sind sie nicht öffentlich und tauchen auch in der Suche nicht auf, oder sogar mit Passwort schützen, dann kann sie nur sehen, wer das PW hat.

Edit: die NSA kann's natürlich immer sehen ^^ grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2021 10:57 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login