Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VPlane Vector

geschrieben von Düsentrieb 
VPlane Vector
07.10.2020 11:58:11
Hi,
Ich hab einen Lizard mit Vector. Muss der Vector beim Trimmflug aktiviert sein oder nicht?
Nach welchen Parametern steuert der denn?
Es sollte ja noch eine neue Software für den Vector kommen.
Ist da schon was in Planung?
Re: VPlane Vector
07.10.2020 12:41:48
We are all waiting for Vplane 6.4 to get the vector thrust settings.

VControl, VBar on all.
TDR, TDR2, TDF, TDS and TDSF
Peter
Re: VPlane Vector
07.10.2020 18:32:16
Was passiert grundsätzlich wenn ich nach einem Trimmflug stabiliesiert fliege und dann
den Vector zuschalte ?
Re: VPlane Vector
12.10.2020 17:55:20
Hallo Vstabi Team,

leider gibt es immer noch keine Antwort von eurer Seite
zu den gestellten Fragen !!!

Wann können wir mit einer grundsätzlichen Aussage zu diesem Thema eurerseits rechnen ?
Re: VPlane Vector
13.10.2020 09:02:19
Moin,

ich kann mangels Erfahrung und Hintergrundinfo leider nix genaues sagen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, Trimmflug ohne Vektor, weil die Vektorsteuerung sonst ja zusätzlich zu den Steuerflächen 'schiebt', wenn die Vektorsteuerung aber am FC Seite, Höhe hängt, wird sie, wenn man es genau bedenkt, so oder so mitgetrimmt. Also vielleicht doch mit?
Wenn die Vektorsteuerung allein an den Knüppelfunktionen hängt, wird sie nicht mitgetrimmt, dann ist mMn nur wichtig, dass das Ding in Mittelstellung nur einen Vektor nach vorn liefert.

Ich versuche, da mal Leute zu fragen, die das so fliegen, wie die das handhaben.

Die neue VPlane verzögert sich leider immer noch, und damit auch die optimierte Integration der Vektorsteuerung.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VPlane Vector
13.10.2020 11:01:11
Huhu,

gib mir'n Vektor, Victor!

grinning smiley

Aus der Praxis: der Weg wäre, den Trimmflug ohne Vektor zu machen, zu landen, zu schauen, was er gemacht hat, ggfs. noch zu schauen, ob es Sinn ergibt, den Schwerpunkt noch zu verändern, wenn bspw. viel Höhe getrimmt wurde, dann wiederholen.

Dann den Vektor zuschalten und schauen, wie weit die Schubdüse durch die Trimmung mit verstellt wird, und wieder gerade richten. So würde man den Offset, das Verhältnis zwischen Trimmung und Vektor wieder korrigieren.

Die Erfahrung zeigt aber offenbar auch, dass ein kleiner Offset sich gar nicht so wild auszuwirken scheint, in der Praxis, man justiert da dann auch nicht ständig nach.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VPlane Vector
01.11.2020 18:52:37
Danke für die Informationen.
Für mich hat sich das Thema VPlane allerdings erledigt.
Es wurde die Aussage getroffen das die paar Jetpiloten für die Firma egal sind und sich lieber um andere Sachen gekümmert wird wo mehr Geld zu verdienen ist.

Bei direkten Fragen wurde gesagt dass alle reine Helicopterflieger sind und sich vielleicht nächstes Jahr um die Plane Software gekümmert wird.

Ich wechsel im Flugzeugbereich auf jeden Fall zum Powebox System. Denen sind die Jetflieger noch nicht egal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login