Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Nach Update auf 6.4 Probleme mit Telemetrie BUG ?

geschrieben von gtandi 
Nach Update auf 6.4 Probleme mit Telemetrie BUG ?
18.09.2020 10:56:50
Hallo VStabi Team,

nach erneuter Erstellung des Setup für den SAB Lizard
haben wir folgendes Problem:

Der Pulswert lässt sich bei der Tankanzeige nicht mehr einstellen !

Bei Auswahl des Fuelsensors wird in den Einstellung Gear Ratio angezeigt !!

Was ist passiert ?

Gruß

Andreas
RV
Re: Nach Update auf 6.4 Probleme mit Telemetrie BUG ?
18.09.2020 13:37:09
Ich gehe von einer VBCt aus. Bei mir funktioniert das störungsfrei in der UH1D (197 Flüge ...) und auf der Werkbank - insofern muss bei Euch was im Argen sein. Bitte mal Setup des Modells, der MC und Hub anhängen. Dazu die SN der VBCT und Master NEO.

Welche Version zeigt denn die VBCt beim Einschalten an? 1.1. und dann?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2020 13:38 von RV.
Re: Nach Update auf 6.4 Probleme mit Telemetrie BUG ?
24.09.2020 18:40:58
Hallo Rainer,

Da dieses Thema nicht das erste Problem mit der Vbar Touch und der VPlane-Software beschreibt, scheint doch noch einiges an Arbeit für euch bevorzustehen. Nur weil ein Modell in einer bestimmten Konfiguration zu funktionieren scheint, muss dies nicht für VPlane und andere Konfigurationen zu gelten!


Nachdem der Modellbildschirm gelöscht und neu eingerichtet wurde, lässt sich unter dem Hubmenü der Pulswert einstellen. Warum hierfür der Modellbildschirm erst resetet werden muss ist ein Rätzel.


VBCT-Seriennummer: 11002272
VBCT-Firmwareversion: 1.1.402

Seriennummer-MasterNEO: 20036338

Die VPlane- und Macro-File ist im Anhang.

Gruß

Andreas und Tim

PS: Da wir das Thema schon hatten ... Bitte kontrolliere, ob die Daten funktionieren. Das Modell soll mit mehreren VBCT (verschiedene Steueranordnungen) genutzt werden. Ein erneuter Datenverlust beim Umbinden wäre sehr fatal!
Dateianhänge:
öffnen | Download - 11002272_macro_Lizard_CF2.zip (911 bytes)
Re: Nach Update auf 6.4 Probleme mit Telemetrie BUG ?
25.09.2020 09:42:07
Moin,

für mich sieht das mit den Dateien gut aus – hab sie hier auf eine Werkbank-Stabi geladen, hab natürlich nicht die Konfiguration von Euch mit weiteren NEOs, Servos etc. um genau zu sehen was tatsächlich an allen individuellen Servos passiert.

Aber wenn ich bspw. die MC lade, sind auch die Bezeichnungen drin.

Nochmal zum Verständnis:

Beim Umbinden passiert ... genau garnix mit dem Setup auf der NEO. Steuerung etc. funktionieren sofort identisch wie vorher, man muss bei komplexeren Setups nur auf dem zweiten Sender ggfs. seine Schalter-Zuordnungen / deren Funktionen prüfen, da bspw. die Optionsschalter, bei Nitro Kill/Throttle Cut etc. bei jedem anders in Verwendung sein können.

Nur dazu muss man die Setups nicht speichern, umkopieren, neu laden, die lädt man ja nicht auf den Sender, um dem was beizubringen, man kopiert ja praktisch Kopien des Setups von der Stabi auf den Sender, kopiert sie um auf den zweiten Sender, und lädt sie wieder in die NEO, das wäre redundant.

Plus, wenn man da versehentlich Dateien verwechselt oder sonst irgendwie 'zerbaselt', und man lädt sie auf die (ggfs. identische) NEO, ist die u. U. danach 'zerschossen', und die vorher schon verwechselten oder zerbaselten Dateien sind auch nix mehr Wert.

Die Dateien aus dem anderen Thread haben (warum auch immer) nix sinnvolles enthalten, das haben wir ja auch probiert.
Nachdem der Prozess wie gerade probiert und auch schon beschrieben aber nachvollziehbar funktioniert, kann man nur logisch folgern, dass die zur Verfügung gestellten Dateien – warum auch immer – Fritten sind.

Um meine Behauptung zu prüfen, dass der Prozess immer nachvollziehbar funktioniert, habe ich einen Demo-Sender aus 10-2019 her genommen, der auch seither nicht mehr upgedatet wurde, und das ganze damit wiederholt, also alter Sender Firmware .400, Apps Stand 10-2019 oder älter. Da habe ich die Setup Files von Euch – von aktueller VPlane mit aktuellem Sender gesichert – rein kopiert, wahlweise auf noch nicht upgedatete NEO und auf aktuelle NEO wieder einkopiert, tut genauso.

Für mich ist damit der Beweis erbracht, dass die Grundfunktion speichern/laden wie beschrieben funktioniert, und dass sie auf- und abwärtskompatibel ist.

Wieder nur der logische Rückschluss: mit den ersten Dateien muss irgendwas passiert sein, oder sie enthalten nicht das, was sie sollten, vielleicht auch nach unbemerkten Fehlversuchen etwas gespeichert was schon nicht mehr stimmte ... wäre, als ob man ein falsches/älteres oder sonst wie unvollständiges oder defektes Backup auf einen Computer zurück spielt ...

Zurück zum Thema: wenn man umbindet, ist ja alles da (in der NEO). Wenn man nun noch die Macrozellen-Bezeichnungen mitnehmen möchte, kann man diese Datei hier (Anhang) vom ersten auf den zweiten Sender umkopieren, nachdem man das Modell das erste Mal mit dem zweiten Sender gebunden hat, der Ordner mit der Seriennummer (das Modell) auf dem Sender angelegt ist.
Man könnte auch den ganzen Modell-Ordner umkopieren, dann ist der Stand auf beiden Sendern zum Zeitpunkt der Kopie identisch, sogar inkl. Logs.

Hab's grad spaßeshalber auch probiert, Modell aus, die mcnames.conf aus dem Ordner raus verschoben, das Modell wieder an, MCn sind natürlich noch da, funktionieren, aber ohne Namen, die sind ja in der NEO gespeichert. Wieder aus, Datei wieder rein, an, Namen wieder da.

Zur Telemetrie selbst kann ich nix sagen, da bin ich quasi auch nur Anwender.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Nach Update auf 6.4 Probleme mit Telemetrie BUG ?
25.09.2020 10:28:37
Hallo!

Ich kann hier einen Beitrag leisten ... Touch und Neo auf neuestem Stand .... Auch ich baue gerade meinen ersten Turbinenjet auf und beschäftige mich daher ebenfalls mit dem Fuelmeter. Jedenfalls wollte ich das ausprobieren und habe einen Sensorhub eingerichtet und an mein bestehendes Master / Slave Neo System angeschlossen. Alles gut, alles wurde erkannt, in der Touch angezeigt und die Fuelapp funktionierte.

Jedenfalls - und das ist der Punkt - als ich erstmals in das Sensorhubmenü zum Fuelmeter ging (AUX3 oder irre ich mich jetzt), um mir dort den Aufbau anzusehen bzw. laut eurer Anleitung die Pulse einzustellen (wollte nur mal schauen wo das ist und wie das funktioniert) stand dort tatsächlich das was "gtandi" mitteilte, nämlich das dort ein Gear Ratio zum Einstellen war ... ???!!!

Ich dachte mir nichts dabei, weil ich noch kein "echtes" Fuelmeter auf AUX3 physisch angeschlossen hatte (war noch am Postweg) ... Als ich das nächste Mal = am nächsten Tag, d.h. das ganze System war ausgeschalten und wurde wieder hochgefahren - konnte ich im Sensorhub in der Zelle AUX3 erstmalig die Auswahl treffen, d.h. Fuelmeter einstellen und danach die weiteren Werte (Pulse) entsprechend ändern ... und dabei war auch kein echtes Fuelmeter am Senbsor angeschlossen!

Ich sehe jetzt kein Problem dabei, ich denke das System muss mit den neuen Parametern einfach einmal neu booten, oder??? Seither funktioniert die Auswahl immer ... smileys with beer

Jedenfalls muss man nicht den Modellbildschirm einrichten winking smiley

Beste Grüße,
Geri
Re: Nach Update auf 6.4 Probleme mit Telemetrie BUG ?
25.09.2020 10:32:10
Nachtrag:
Ist das nicht immer so oder zumindest empfehlenswert, wenn man ein neues Gerät anhängt, dass man einmal ausschaltet und neu hochfährt ??? z.B. Slave Neo einrichten usw. ...
Geri
Re: Nach Update auf 6.4 Probleme mit Telemetrie BUG ?
25.09.2020 10:57:29
Huhu,

warten wir mal ab, was Rainer sagt. Er hat einen Testaufbau, wo er die Daten drauf laden kann, und dann probieren/nachstellen.

Es wäre denkbar, dass bei einer Zahlenbox zum Einstellen die falsche Bezeichnung/Einheit dabei steht (wegen mir ml statt km/h, oder Übersetzung statt Pulse), oder dass die auf einen falschen Parameter zeigt (Übersetzung statt Pulse) und einen falschen Wert zum Einstellen hochbringt.
Aber da das ganze modular aufgebaut ist, müsste es mMn dann überall so sein, wo die Funktion aufgerufen wird ...

Ich kann's leider hier nicht nachstellen, weil ich so einen Aufbau nicht zur Hand habe.

Ein Neustart kann sicherlich helfen, es wäre auch hilfreich, wenn man den Weg genau beschreibt, Seriennummern (haben wir ja oben) und ggfs. Screenshots beifügt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Nach Update auf 6.4 Probleme mit Telemetrie BUG ?
25.09.2020 21:01:20
Hallo zusammen,


Quote:
Bitte mal Setup des Modells, der MC und Hub anhängen.

Wo ist das Setup vom Hub?





Also ... ich habe einen Testaufbau mit:

Master NEO VPlane
Slave NEO
Hub NEO
Flowmeter (übrigens braucht man den nicht zum testen)

Vorgehensweise:
Die MC/Hub Konfig wurde gelöscht.
Einmal Power Cycle
Laden Modellsetup VPlane
Laden Makrozellen Setup
Einmal Power Cycle (aktiviert den Interbus zum Slave beim Reboot)

Setup und Makrozellen samt Beschriftung sind da wie es sich gehört.

Langlick oder im Menü auf Fuel - Fueldaten mit 5000 ml und 70% eingestellt (wird lokal im Modellpfad auf der VBC gespeichert analog mcnames)
Sensor Hub aufgerufen, AUX3 (ist leer)
Auswahl Fuelmeter

Und in der Tat steht da Getriebe dran. Ist aber rein kosmetisch, denn:

Schließe ich den AUX3 einmal - und mache ihn wieder auf, stimmts.

Ich korrigiere das gleich mal ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2020 21:01 von RV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login