Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vplane-überholung

geschrieben von Daniel A. 
Vplane-überholung
30.08.2020 17:51:10
Hallo Zusammen.

Ich finde es wäre langsam an der Zeit,das ein Segler
ohne Makrozellen programmiert werden kann!
Butterfly am Knüppel und so.
Das schaffen nur die wenigsten damit umzugehen.
Ich habe die Makros von einem Freund kopiert und alleine
das anpassen an meinem Segler war eine Herausforderung.
Er hatte Sie alle benannt aber das ist beim Kopieren nicht mit
rüber gekommen.
Er hat mir geholfen und sich selbst kaum noch orientieren können.

Er hat nach eurem letzten großen Update alle 5 NEOS ein Vario und die Vbc Touch verkauft und hat wieder ein grosses Jetiset geordert.

Ich bin auch schon am überlegen das zu tun,da ich beim
update sauer war.

Und wann kommt endlich eine Rescue Funktion?

Ich hoffe nicht zu kritisch zu sein.
Sonst ist ja alles toll bei euch!!

Gruss Daniel
Re: Vplane-überholung
31.08.2020 06:14:24
Hallo ebenso,

da würd ich mich beim Daniel gleich dranhängen.

Fliege Heli aber auch seit einiger Zeit wieder Fläche und dies auch überwiegend.
Ein Segler ist auch dazu gekommen.
Die Makrozellen sind einfach nur verwirrend für mich und ebenso für einige andere Kollegen.

Rescue für die Fläche ist überfällig.
Hat Daniel in einem Beitrag vor längerer Zeit mal angesprochen........ bis jetzt hat sich aber nix getan.

Helimässig ist die Touch/Vlink ja Top aber für
Flieger/Segler ist es zu wenig im Vergleich.

Umstieg auf ein anderes System rückt auch bei mir und einigen Bekannten immer mehr in den Vordergrund.
Will ja für alles ein System und nicht den Heli mit der Touch und die Flächen mit der DS16 fliegen.

Schöne Grüße,
Ernst
Re: Vplane-überholung
31.08.2020 12:29:23
Auf dieses Thema bekam ich vor einiger Zeit die ernüchternd Antwort.....Ich zitiere....*Da gibt's nix dazu zu sagen.*
Schade ich dachte es steckt mehr Potenzial in diesem System.

Liebe Grüße Gernot!
RV
Re: Vplane-überholung
31.08.2020 19:11:01
Wir können erst dann was dazu sagen wenn die Manpower es zulässt. Und das ist im Moment leider nicht der Fall.

Das da was kommen sollte ist klar, aber das "Wann und Wie" werden wir erst dann verlauten wenn wir dazu auch stehen können.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vplane-überholung
01.09.2020 21:16:38
I am also waiting on the new version of VPlane. BUT change to another system just to fly planes. Never. My opinion is this system is currently the leader in the market. Others are following. To deal with macrocells is a small price to pay. Viva Vbar.

As a tip with Macro cells. Draw pictures, create a test bench and dont over think the solution.smileys with beer
Re: Vplane-überholung
02.09.2020 09:23:11
voetloos schrieb:
-------------------------------------------------------
> I am also waiting on the new version of VPlane.
> BUT change to another system just to fly planes.
> Never. My opinion is this system is currently the
> leader in the market. Others are following. To
> deal with macrocells is a small price to pay.
> Viva Vbar.
>
> As a tip with Macro cells. Draw pictures, create
> a test bench and dont over think the solution.smileys with beer

Meine volle Zustimmung !!! thumbs up ... und wer RTF fliegen möchte, der soll sich eine DJI Drohne kaufen ... da kann man gar nichts mehr einstellen und nur mehr bedienen / fliegen ... wem das gefällt, soll damit glücklich werden, aber hört doch mal mit der "Sudderei" auf ... mit den MC konnte ich bislang alles programmieren, wenngleich man etwas Hirnschmalz braucht ... oder ausprobieren ... oder im Forum fragen ... es funktioniert smileys with beer
Geri
Re: Vplane-überholung
02.09.2020 11:40:17
Ich möchte hier noch hinzufügen.Das es mir nicht um die Stabilisierung von einem Flächenmodell geht sondern einfach nur um die ganz normale Einstellung eines Flächenmodells,4Klappensegler zum Beispiel.Wobei die Butterflystellung und die Gasstellung jeweils umschaltbar auf dem Gasknüppel zu bedienen ist.Alles kein Problem das hab ich realisiert. Aber wenn man bei einer Steuerung um über tausend Euro nichteinmal eine stinknormale Stuppuhr hat damit man weiß wie lange man in der Thermik kreiste dann hört es bei mir auf.Auch lässt sich das leider sehrcungenaue Vario beim Kunstflug nicht ausschalten ,das nervt.Und viele weitere ganz normale Parameter die es bei anderen Herstellern schon lange gibt fehlen.Ich weiß die Vbar würde für Helis gemacht und da funktioniert sie auch.Aber für Piloten die alle Disziplinen fliegen ist sie leider unbrauchbar.Und jetzt kommt's....bevor ich auf Vbar umgestiegen bin habe ich mich sehr wohl erkundigt was da im Bezug auf Fläche noch kommt und es wurde sehr viel versprochen für dieses besagte Update.Gekommen ist leider nichts von dem .Hätte ich das gewusst wäre ich nicht umgestiegen.Aber die Sache ist für mich eh schon erledigt.Mit etwas Kleingeld habe ich meine ganze Flotte wieder umgerüstet auf das was ich hatte.Und da kann ich wieder alle Modelle ohne Probleme fliegen. Aber wie gesagt für reine Helipiloten ist die Vbar mit Neo Vlink vollkommen Ok.Zur Aussage von einigen hier ..Die meinen wir hätten keine Ahnung und sollten RTF fliegen kann ich nur sagen .Ichvfliege seit40 Jahren Modellflug da gab es noch keine Stabilisierung und auch die Helis wurden mit Paddelstange geflogen. Trotzdem Glück auf gut Land.

Liebe Grüße Gernot!
Re: Vplane-überholung
02.09.2020 14:00:56
....



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2020 12:32 von Rainer2019.
Re: Vplane-überholung
02.09.2020 19:15:02
Hallo Rainer 2019.
Wenn ich dich daran erinnern dar ,dann steht im meinem Post ,das ich das gemacht habe.Weiters habe ich und ich denke ich liege nicht falsch schon kurz vor dir den 4 Klappensegler mit gas und Butterflay auf dem Gasknüppel (zum umschalten) programmiert.Ich kann mich noch genau daran erinnern als dei ersten Fragen ankamen .Aber darum gehts eigentlich nicht.Ich habe die Macrozellen bis aufs letzte ausgereizt und alles herausgeholt und ja es ist auch möglich ,aber mein Fazit ist es fehlen einfach sehr viele grundlegende Funktionen.
Ich möchte mich dazu auch nicht mehr äussern, das habe ich heute nur gemacht ,da ein User meinte uns für blöd zu erklären .Ich habe vor vierzig Jahren angefangen und da wurden noch die Kabel umgelötet wenn das Servo falsch lief.

Liebe Grüße Gernot!
Re: Vplane-überholung
03.09.2020 09:49:44
Moin,

ich glaube, das mit dem 'für blöd erklären' ist subjektiv smiling smiley
Ich hab mir schon gedacht, weil ich mich an vieles erinnere, der Gernot hat das alles schon durch.

Dennoch ... das ganze System definiert sich weitgehend über Funktionen, die kein anderes System so hat, wo auf der einen Seite einen Computer mit Antenne ist, der alles macht, und dann fertige Servosignale 1...n funkt, mit Modellspeicher für alle Funktionen im Sender etc. pp.

Das heißt nicht, dass es Dinge gibt, die nicht technisch umsetzbar wären (wenn wir das nicht _könnten_ wären wir nicht wo wir sind).
Aber es ergibt keinen Sinn, mit Flickschusterei anzufangen, hier noch was dran zu napfen, dort was anderes, und sich zu verrennen, weil dann bspw. grundlegende Funktionen wie Trennung von Modell und Sender ausgehebelt wären, aber auch die inhärente Kompatibilität, dass ich mit der ältesten VBar Control die neueste NEO-Version binden und fliegen kann, und umgekehrt ... auch wenn ich vielleicht nicht alles einstellen kann).

Plus, alles was wir neu machen muss auch ausgiebig getestet werden. 2020 war bis jetzt nicht das Jahr dafür.

Dagegen gibt es andere Projekte, die man in verschiedenen stillen Kämmerlein und im Zweifel sogar unter Quarantäne weiter führen kann.

Ich bin jetzt erst seit 36 Jahren im Modellbau unterwegs (weil Du das mit den 40 so betonst :-) und bin damit eher unter den Spätzündern hier im Team winking smiley, mein erster Timer war Jahre später eine neongelbe Casio, die mit doppelseitigem auf meinem ersten 'Computersender' von Graupner klebte. Ich durfte Servokabel schon oder noch umstecken, wenn die Funktion falsch rum lief ^^ und habe mir mit den einzigen zwei Makrozellen – äh, freien Mischern – auf einem 5-Kanal-Empfänger ohne freie Zuordnung meinen 120°-Taumelscheibenmischer vervollständigt.

Was wir hier haben ist ein Angebot, dass, was umsetzbare Funktionen angeht, mMn keine Wünsche offen lässt.
Die Benutzeroberfläche kann sicher noch viel mehr vorgefertigt abdecken, die Mischer/Makrozellen im Hintergrund befüllen.
Bestes Beispiel ist aktuell die Tandem/Flettner-Funktion (Projekt für's stille Kämmerlein, s. o., wo zufällig gerade das richtige Modell auf dem Tisch stand und die nötigen Teile online zu bestellen waren, bis man wieder fliegen konnte). Ich habe die MC dahinter nicht gezählt, die Rainer verheiratet hat, aber man kann ein solches Modell nun weitestgehend benutzergeführt einstellen, und das mit echten Taumelscheiben, nicht nur Roll+Pitch.

Auch was die Telemetrie-Möglichkeiten (unterschiedliche Einstellungen für Bänke bspw., Ansage oder nicht angeht, was das Datei-Management angeht, und-und-und, gibt es noch viel Luft nach oben.

Aber das ganze ist ein Prozess, wir sind nur ein kleines Team, aber auch egal wie groß, manchmal spielt einem das Leben #2020 einen Streich bzw. macht einem einen Strich durch die Rechnung.

Wenn jemandem ein anderes System nach eingehendem Vergleich besser liegt (nicht nur in der Hand, sondern mit allem was dran hängt), ist das doch vollkommen OK und gut! Auf eine gewisse Weise wäre es ja schlimm, wenn alle das selbe Auto fahren, das selbe Telefon benutzen, die selbe Fernsteuerung etc.

So, das wird hier schon wieder zu lang, soweit mal smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vplane-überholung
03.09.2020 12:17:24
Danke Eddy für dein gutes Statmend und deine Ehrlichkeit.Das spricht für dich .
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute bei Mikado.

Liebe Grüße Gernot!
Re: Vplane-überholung
11.09.2020 11:51:38
Ich denke es liegt hier nicht an dem was das System kann, sondern das es "erstmal" sehr kompliziert wirkt und es einfach nicht für jede Anwendung die richtige Erklärung / Anleitung dazu gibt. Ich kenne viele die eine Touch haben, jedoch kommen immer wieder Fragen auf wenn man etwas außer der Reihe machen möchte. Eine richtige Anleitung mit ggf. sogar Bilder zur Touch gibt es ja bis heute noch nicht und die ? buttons erklären nur das nötigste. Nicht jeder kann dann so verstehen oder nachvollziehen.

Einfach mal eine Vernünftige geschriebene bebilderte Anleitung zu verschiedensten Programmierungen würde da sicherlich schon sehr viel helfen. Auch das kann man unter Quarantäne machen. grinning smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login