Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

YGE Warnung.Überstrom

geschrieben von Gerhard100 
YGE Warnung.Überstrom
15.08.2020 19:53:50
Hallo zusammen,

Hatte heute mit meinem Funcub xl die Meldung: „YGE Warnung Überstrom“ während des Fluges auf dem Display.
Was kann das wohl bedeuten? (YGE 65 LVT, Max. Strom 32 A).

Ich habe jetzt auf Aux2 einen Kondensator angesteckt, den ich noch in der Schublade hatte (Graupner Speicherkondensator 4700uF für 2.4GHz Empfänger # 7082.1). Bringt das in diesem Kontext was?

Danke für einen erhellenden Hinweis.

Gruß Gerhard
RV
Re: YGE Warnung.Überstrom
15.08.2020 21:40:22
Die Warnung kommt aus dem Regler - nicht von uns, wir zeigens nur an.

Insofern solltest Du ggf. mal mit dem YGE PC Tool nachsehen wie die Warnschwelle da gesetzt ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: YGE Warnung.Überstrom
16.08.2020 09:45:49
Hallo Gerhard!

Das hatte ich auch schon ein paar mal ... soweit ich das nachvollziehen konnte, mag YGE nicht wenn du von 0 auf 100% das Gas voll durchreißt und noch viel Widerstand vom Prop da ist bzw. Drehzahl fehlt, d.h. beim Start oder bei einer extremen Figur bei einem Flugmodell oder extremer Pitchpump bei einem Heli ... ich hatte schon beides, wobei so wie bei dir in der Telemetrie sonst nichts geloggt war ... das sind Blitzströme wo der Regler momentan sagt, hey das ist mir zuviel ... Mach dir keine Sorgen, passiert nix ... In Zukunft etwas sanfter am Gas/Pitch thumbs up

LG Geri
Re: YGE Warnung.Überstrom
17.08.2020 20:26:46
Danke für die Rückmeldungen!

Von YGE habe ich inzwischen ebenfalls eine schnelle und freundliche Antwort erhalten, die vielleicht dem einen oder anderen hilft, der zunächst von der Meldung verunsichert war. Hier der Text:

"... das ist absolut nichts schlimmes. Der Regler hat eine Strombegrenzung, bei der er den Strom einfach auf den eingestellten Wert limitiert.
Keine Angst, hier wird nicht abgeschaltet oder runtergeregelt, einfach nur begrenzt.
Beim 65LVT liegt der Wert im Auslieferungszustand bei 85A und kann auf 110A in der PC-Software erhöht werden.
So eine Meldung kann ab und zu mal kommen, weil ein kleiner Peak aufgetreten ist.
Das ist nicht weiter schlimm. Wenn das häufiger auftritt, kann man die Strombegrenzung entsprechend erhöhen.
Wenn diese Ströme für den Motor unüblich sind, sollte man mal alle Steckverbindungen und Lötverbindungen überprüfen.
Ein wackeliger Stecker oder eine kalte Lötstelle kann hohe Strompeaks verursachen.

Ein Stützkondensator am Empfänger hat hiermit nichts zu tun und ist beim BEC des 65LVT auch nicht notwendig."


Gruß Gerhard
RV
Re: YGE Warnung.Überstrom
17.08.2020 23:18:41
thumbs up

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login