Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VPlane und Tangent - Elektrosegler „Vortex Mach 1“

geschrieben von Rainer2019 
VPlane und Tangent - Elektrosegler „Vortex Mach 1“
14.07.2020 12:41:29
Hallo,

ich habe meinen 8 Klappensegler jetzt fertig programmiert und eingestellt.
Ja, es ist möglich, mithilfe der Makrozellen, auch diesen Segler zu programmieren.
Allerdings würde es die Einstellungen der 8 Klappen, welche für die einzelnen Flugphasen unterschiedlich sind, erleichtern, wenn mehr Makrozellen zur Verfügung ständen.

Auch diesen Segler habe ich, wie meinen Alpina 3001- Segler, folgendermaßen programmiert:
Flugphase Normal (Schalter SwOp1 u. SwOp2 = 0)
·Querruder, Wölbklappen und Höhenruder = neutral
·Motor = aus

Flugphase Start (SwOp1 = 1, SwOp2 = 0)
·Querruder, Wölbklappen und Höhenruder = neutral
··Gasknüppel = 0 bis 3/4
···Motor = aus
··Gasknüppel = ¾ bis 1
···Motor = 0 bis max.

Flugphase Speed (SwOp1 = 2, SwOp2 = 0)
·Querruder, Wölbklappen = (siehe Tangent- Anleitung)
··Gasknüppel = 0 bis 3/4
···Motor = aus
··Gasknüppel = ¾ bis 1
···Motor = 0 bis max.

Flugphase Thermik ( SwOp1 = 2, SwOp2 = 1)
·Querruder, Wölbklappen = (siehe Tangent- Anleitung)
··Gasknüppel = 0 bis 3/4
···Motor = aus
··Gasknüppel = ¾ bis 1
···Motor = 0 bis max.

Flugphase Landung (SwOpt1 =2, SB SwOpt2 = 2)
·Querruder, Wölbklappen = (siehe Tangent- Anleitung)
··Gasknüppel = ½ bis 1
···Querruder, Wölbklappen = neutral
··Gasknüppel = ½ bis 0
···Querruder, Wölbklappen = von neutral bis max. Butterfly
···Höhenruder = von neutral bis max. erflogene Zumischung.
··Gasknüppel = ¾ bis 1
···Motor = 0 bis max.

Da die PWM- Ausgänge des Empfängers nicht ausreichen, habe ich den Aux1- Ausgang auf SBus eingestellt, mit dem 4 Servos angesteuert werden.
Die Zuordnung der SBus -> Servokanäle (Kanal 1 bis 16) ist mir bis heute ein Rätsel.
Lagen z.B. die Kanäle 11 u. 12 nach einer Teilprogrammierung der Makrozellen noch auf E1 CH3 + E1 CH4 (die Ausgänge wurden zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Ausgänge benutzt), änderte sich dieses nach einer Programmoptimierung. Danach lagen beide Kanäle auf E2 CH3 + E2 CH4.
Fragen:
Wo ist die Zuordnung der Makrozellen zu den einzelnen SBus-Kanälen beschrieben?
Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welcher SBus- Kanal welcher Makrozelle zugewiesen wurde?

Gruß
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2020 14:01 von Rainer2019.
Re: VPlane und Tangent - Elektrosegler „Vortex Mach 1“
23.07.2020 20:32:20
Hallo,

Am VBar-NEO-SBus-Ausgang habe ich 4 SBus-Servos angeschlossen, welche sich in den Flächen befinden. Außerdem musste ich das Höhen- u. Seitenservo auf SBus umstellen, da diese bereits fest verdrahtet waren.
Um diese ansteuern zu können, sind keine zusätzlichen Treiber nötig. Wie man aus den anhängenden Oszillogrammen erkennen kann, können alle Servos problemlos am Vbar-NEO-SBus-Ausgang betrieben werden.
Allerdings habe ich folgenden Unterschied festgestellt, der aber offensichtlich keine Auswirkung auf die Funktion der Digitalservos hat:
Futaba sendet nach jedem 8ten Datenpaket ein kurzes zusätzliches Datenpaket (siehe FutabaSBusSignal.zip), dafür sind alle Mikado-Datenpakete länger. Futaba = 3ms (siehe: FutabaSBusSingal2.zip), Mikado = 4ms (siehe: MikadoSBusSignal2.zip)
Aus diesem Grund habe ich die vorgenommene Änderung der Wiederholrate von 20ms auf 14ms, wie es beim Futabaempfänger der Fall ist, wieder auf 20ms zurückgesetzt.
Das Makrozellensetup befindet sich hier: https://www.vstabi.info/forum/read.php?20,183346
Gruß
Rainer



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2020 11:15 von Rainer2019.
Dateianhänge:
öffnen | Download - FutabaSBusSignal.zip (6.6 KB)
öffnen | Download - FutabaSBusSignal2.zip (7.4 KB)
öffnen | Download - MikadoSBusSignal2.zip (8 KB)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login