Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Stabilisierung bei Vplane macht Flugzeug unstabil

geschrieben von Gerhard100 
Stabilisierung bei Vplane macht Flugzeug unstabil
07.06.2020 20:58:57
Hallo zusammen,

im habe bei meiner FunCub folgende Merkwürdigkeit:

bei der voreingestellten Stabilisierung 30 auf den Bänken 2 und 3 wird das Flugzeug gegenüber der Bank 1 (ohne Stabilisierung) merkwürdigerweise eher wesentlich unruhiger. Die Steuerbewegungen werden verstärkt. Sollte eigentlich eher umgekehrt sein. Auf dem Tisch wirken die Ruder gegen die Bewegung.

Ich habe mal Bilder meines Einbaues und des Setups mit der beispielhaften Einstellung des Querruders beigefügt. Die Neo ist Kopfunter im "Fallschirmspringer-Schacht" angeklebt, die Kabel zeigen Richtung Luftschraube.

Es ist zu befürchten, dass die Einbaulage nicht mit dem Setup übereinstimmt. Aber ist das wirklich so?

Danke für einen erhellenden Tip.

Gruß Gerhard


RV
Re: Stabilisierung bei Vplane macht Flugzeug unstabil
08.06.2020 00:23:07
Quote:
Die Steuerbewegungen werden verstärkt

Dann hast Du einen direkten Steueranteil eingestellt der weit weniger ist als über die Drehratenregelung zur Erreichung der Drehrate erforderlich ist. Der Rest der Setupseite hier wäre in dem Zusammenhang sehr interessant ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Stabilisierung bei Vplane macht Flugzeug unstabil
08.06.2020 06:27:09
Guten Morgen, Rainer

hier die 2. Seite. Hier habe ich nichts bewusst eingestellt. Es müsste sich um die Default-Werte handeln.
Der niedrige Wert bei der Wendigkeit ergibt sich aus den Vorgaben des Modells bezüglich der empfohlenen Ruderausschläge in mm.

Danke für deine Arbeit!
Gruß Gerhard


RV
Re: Stabilisierung bei Vplane macht Flugzeug unstabil
08.06.2020 13:16:17
Quote:
Der niedrige Wert bei der Wendigkeit ergibt sich aus den Vorgaben des Modells bezüglich der empfohlenen Ruderausschläge in mm.

Und das müssen die Flächenpiloten mal aus dem Kopf kriegen wie vor 15 Jahren die Helipiloten. Wir haben ein geregeltes System, der effektive Ausschlag am Ruder ergibt sich immer mit der Regelung und deren Vorgabe = Wendigkeit. Er ist so "im alten Ausschlagdenken" und im Stand nicht ohne weiteres betrachtbar.

Ergo - Wendigkeit so einstellen dass es so fliegt wie Du magst.

Und dann zum Problem ... die Balance Knüppel/Wendigkeit (siehe Hilfe) liegt hier sehr hoch für die Omabuswendigkeiten.

Ich würde eine 50er Wendigkeit und 50 als Balance nehmen und damit starten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Stabilisierung bei Vplane macht Flugzeug unstabil
18.06.2020 19:31:26
Hallo Rainer,

hier mein Feedback.
Ich habe die Knüppelbalance jetzt auf 40 runtergenommen. Die FunCup fliegt jetzt auch bei böigem Wind perfekt wie auf Schienen. Aber ganz ehrlich, ohne deine Hilfe hätte ich nie die Knüppelbalance mit meinem Problem in Verbindung gebracht, auch nicht nach 10-maligem Lesen der Hilfe. Vielleicht kann man da die Hilfe im Sender noch etwas hilfreicher formulieren.

Gruß Gerhard
RV
Re: Stabilisierung bei Vplane macht Flugzeug unstabil
19.06.2020 10:12:22
Prima, sehr gut! - Das mit der hilfe kann man da sicher verbessern, ich sage Stephan Bescheid ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login