Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Bremsklappen über Querruder mit Mischer

geschrieben von kreids 
Bremsklappen über Querruder mit Mischer
26.05.2020 23:45:18
Hallo,

also ich habe einen Hotliner mit Vbasic auf dem Neo installiert.

Ich habe ein 2 Querruder die mit denen ich die Bremsklappen haben möchte, diese sollen verzögert hoch fahren.
Zusätzlich soll das höhenruder 1mm runter fahren.

Die Bremsklappen hab ich schon hin bekommen, nur geht die verzögerung noch nicht.

Und wenn ich im Expertenmenü noch höhe dazu mische, passiert auch nichts.



Wie kann ich das aktuelle Setup speichern, damit ich es hoch laden kann?
Unter Modell Werkzeuge hab ich es nun gesichert. Wie komme ich jetzt an die Datei heran.
Bin mit dem usb kabel verbunden...


Gruß
Stefan



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2020 23:51 von kreids.
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
27.05.2020 21:34:53
Hast du meine Privat Nachricht bekommen?
RV
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
27.05.2020 22:10:49
Setups:

VBC - per USB aus den entspr Ordnern ziehen (zuvor natürlich absoeuchern) /vplane und /macro. Bei VBCt aus der Cloud ziehen. Zipen und anhängen an den Post hier bitte.

Ich sehe es mir dann an sowie ich dazu komme.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
28.05.2020 00:43:16
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Setups:
>
> VBC - per USB aus den entspr Ordnern ziehen (zuvor
> natürlich absoeuchern) /vplane und /macro. Bei
> VBCt aus der Cloud ziehen. Zipen und anhängen an
> den Post hier bitte.
>
> Ich sehe es mir dann an sowie ich dazu komme.

Hallo,

Setup ist im Anhang

Hab nun folgendes eingestellt:
OPT 1 Bremsklappen
CH2 und CH3 über Makrozellen Kurve ergänzt

Bei Bremsklappen höhen Rudder bei gemischt.

Funktionen wären schon mal da, auch die verzögerung reagiert diesmal.



Die Kurven hab ich ergänzt weil wenn ich im Setup die Ausschläge begrenze dann funktioniert die Wendigkeit nicht mehr richtig.
Wendigkeit reagiert dann erst ab dem niedriegstem Wert.
Dies konnte ich mit einer Kurve lösen.

Jetzt hab ich über die Kurve vom Ch2 und Ch3 die Wege begrenzt, soll +10mm und -7mm sein, das passt nun auch.
Beide Querruder fahren die Sollwege.

Bremsklappen sollen aber +13mm fahren, aber sie fahren nun nur noch 7mm, deshalb hab ich die Makrozell auf CH4 aktiviert und auf die MC09/Flaps gelegt mit einer Kurve. aber die Wege werden dann auch bei den Querruder größer.
Das ist so ja gar nicht gewollt. Und die Bremsklappen fahren unterschiedliche Ausschläge an. Links +7mm und rechts +5mm.
Das kann ja so nicht bleiben.

Dann hätte ich gerne das die Bremsklappen bei unterer Position vom Option 1 Schalter Neutral stehen und in der mittelstellung nach oben fahren.

Wenn ich die werte so umstelle das nieder 0 wäre dann reagiert die Bremsklappe gar nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte die Lage gut schildern und man kann mir nun gut Helfen.

Vielen Dank und Gruß
Stefan
Dateianhänge:
öffnen | Download - mini hawk 3.zip (480 bytes)
RV
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
28.05.2020 22:42:22
Das angehänte File - ist das das Vplane Setup oder die Makrozellen?

Bitte bedenke das ich beide brauche, sie werden getrennt gespeichert, Pfade hatte ich ja oben benannt.


Aber ... ich denke ich hab Dir ein Kochrezept, dein Text macht es klar:

Du stellst die QR mit den Wegen auf max. sinnvollen Auschlag ein. Reduziert für die QR Funktion wird später nur die Wendigkeit, z.B. Landebank etc. - Makrozellen brauchen wir hier nicht.

Für Option 1 nimmst Du eine freie 3-Level Zelle und trägst 0 - 50 - 100 ein (aus, halb, volle Bremse).
Diese wirkt auf MC09 (das ist die Zelle die wir dann im Flächenmischer als "Landeklappe" sehen). In MC09 wird auch das Delay (2...20 denke ich) eingetragen.

Im Expert Flächenmischer kannst Du jetzt in den QR Mixern bei "Landeklappen" den Anteil eindrehen der den gewünschten Effekt bringt.

Im Höhenmischer ebenso dann noch - auch Herkunft Landeklappe ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2020 22:43 von RV.
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
29.05.2020 00:31:48
Hallo,


ja das war nur die Setup datei.

Hab jetzt deine Variante programmiert und beide Files angehangen.

Soweit klappt es nun, hab die weg der klappen nun nicht getestet, da die Verzögerung so nicht greift.

Die verzögerung geht immer nur wenn ich das auf Kanal einstelle.



Gruß
Stefan


Edit: So ich hab mal noch etwas probiert, Dateien sind mit Test beschrieben, so würde fast alles so funktionieren wie ich es gerne hätte.
Nur eins geht nicht, das hab ich noch nicht hin bekommen, vtl geht dies ja noch.
Und zwar möchte ich den Option 1 Schalter gerne umgedreht nutzen.
Pos nieder sollte die stellung sein wie Bank 1, und die Bremsklappen voll ausgefahren wie die stellung Bank 3.
(Mitte ergibt sich ja vom selbst)

Was meinst du spricht hier was dagegen?
Bin gespannt, wenn ja dann könnte ich am WE endlich damit Fliegen. :-)

Danke und Gruß
Stefan



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2020 00:57 von kreids.
Dateianhänge:
öffnen | Download - mini hawk 3 Setup.zip (644 bytes)
öffnen | Download - Mini_Hawk_3 Makro RV Variante.zip (430 bytes)
öffnen | Download - Mini_Hawk_3 makro test.zip (218 bytes)
öffnen | Download - Mini_Hawk_3 Setup test.zip (474 bytes)
RV
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
29.05.2020 06:43:30
Quote:
Und zwar möchte ich den Option 1 Schalter gerne umgedreht nutzen.
Pos nieder sollte die stellung sein wie Bank 1, und die Bremsklappen voll ausgefahren wie die stellung Bank 3.
(Mitte ergibt sich ja vom selbst)

ich kanns grad noch nicht laden (erst heute Abend) - aber wenn das mit einer 3-Level Zelle gemacht wurde, einfach den 3 Schalterstellungen andere Werte (0=aus) zuweisen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
29.05.2020 10:04:34
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und zwar möchte ich den Option 1 Schalter gerne
> umgedreht nutzen.
> Pos nieder sollte die stellung sein wie Bank 1,
> und die Bremsklappen voll ausgefahren wie die
> stellung Bank 3.
> (Mitte ergibt sich ja vom selbst)
>
> ich kanns grad noch nicht laden (erst heute Abend)
> - aber wenn das mit einer 3-Level Zelle gemacht
> wurde, einfach den 3 Schalterstellungen andere
> Werte (0=aus) zuweisen.


Und genau dann geht es wieder nicht mit der Verzögerung.
Auch sobald ich eine Kurve hinterlege, dann reagiert er nicht mehr auf querruder. die Kurven brauche ich um die gleichen wege einzustellen und damit die Bremsklappen höher eingestellt werden können, also den Servoweg mehr zu nutzen.
Ich warte bis du dir das mal angesehen hast.

Ich versuche das nun seit Tagen und komme nicht wirklich ans Ziel.


Gruß
Stefan
RV
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
29.05.2020 18:19:15
Du hast das hier nicht inhaliert:

Quote:
Für Option 1 nimmst Du eine freie 3-Level Zelle und trägst 0 - 50 - 100 ein (aus, halb, volle Bremse).
Diese wirkt auf MC09 (das ist die Zelle die wir dann im Flächenmischer als "Landeklappe" sehen). In MC09 wird auch das Delay (2...20 denke ich) eingetragen.

Es handelt sich um ZWEI MC's! - Die MC09 mit dem Delay als "Kanal" und deine MC "davor" mit dem 3 Level welche dann als Eingang auf MC09 wirkt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2020 18:19 von RV.


Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
29.05.2020 21:45:41
Ok Super ich glaub jetzt hab ich es verstanden.

Also rein theoretisch wenn ich jetzt noch eine Kurve ergänzen möchte dann müsste ich zb wieder eine freie zelle nehmen und diese dann auf Eingang 11E1/CH1 stellen.

Richtig?


Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Gruß
Stefan



Edit: mit meiner Einstellung die ich hochgeladen habe.
Hätte ich damit Fliegen können? Wenn nein warum nicht.
Nur das ich das genau verstehe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2020 22:09 von kreids.
RV
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
29.05.2020 23:29:57
Jupp - das mit der Kurve ist richtig, allerdings unnötig, der Schalter schaltet eh nur um.

Fliegen wäre schon gegangem da sehe ich kein problem. Ist halt immer nur die Frage beim Schalten obs zu schnell geht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
30.05.2020 08:56:37
Super, Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Dann hab ich es jetzt verstanden.

Schönes Wochenende

Gruß
Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2020 08:56 von kreids.
RV
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
30.05.2020 09:33:54
smileys with beer

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
13.06.2020 02:36:48
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> smileys with beer


Servus, ich muss hier doch noch mal aufgreifen.

Ich habe aktuell das Problem das die Bremsklappen nicht genug Ausschlag bringen.

Im Prinzip hab ich alle so wie oben beschrieben.

Ich hab nur folgendes geändert, CH2 und CH3 eine Kurve angelegt.

Warum hab ich das gemacht, ganz einfach. Wenn ich im Setup die Wege begrenze so wie ich dies brauche, bezüglich Ausschlag und so das beide gleich ausschlagen, dann ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich den stick bewege, das beim letzen Stück der stickbewegung keine bewegung mehr passiert.

Ist ja auch klar da, steht ja auch Limit.

Deshalb hab ich die Kurve gemacht nun kann ich den geringen Ausschlag über den ganzen Stickweg haben.


So weit so gut....

Jetzt wollte ich den Bremsklappenausschlag erhöhen, aber das geht nicht.
Auch die Kurve über über die Flaps bringt keinen höheren Servoweg.


Wie kann man das Lösen?



Vielen Dank und Gruß
Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2020 02:41 von kreids.
Re: Bremsklappen über Querruder mit Mischer
13.06.2020 02:51:43
Hat sich erledigt, beim Schreiben ist mir mein Fehler aufgefallen.

Wenn es wenn interessiert, im Anhang sind die Macrozellen.


Gruß
Dateianhänge:
öffnen | Download - Mini_Hawk_3 V2.zip (250 bytes)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login