Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Trimmen

geschrieben von kreids 
Trimmen
10.05.2020 19:52:45
Hallo,

Übersehe ich etwas, oder wie kann ich im Flug die Ruder leicht nach trimmen?

Autotrimm hab ich gefunden.

Ich möchte aber manuell nach trimmen können


Ich nutze die VBasic mit VPlane.

Danke und Gruß
Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2020 19:53 von kreids.
RV
Re: Trimmen
10.05.2020 19:54:27
Mit der VBCt kann man die Trims auf die Potis legen.

Hast Du die App dazu schon gesehen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Trimmen
10.05.2020 20:02:09
Hallo Rainer,

Die App?
Da muss ich später mal schauen.


Danke für den Tipp



Gruß
Stefan
Re: Trimmen
10.05.2020 20:08:13
Hat geklappt.

Danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2020 23:00 von kreids.
Re: Trimmen
13.05.2020 18:48:01
Hallo Rainer -

kann man auch bei der VBC (classic) die Trims auf die Potis legen? Gibt es eine andere Methode, im Flug manuell nachzutrimmen? Ansonsten wäre das manuelle Trimmen wirklich sehr umständlich und nicht zeitgemäß...fliegen-beobachten-landen-trimmen-starten-fliegen-beobachten-landen-trimmen....usw. Falls nicht: ein Update der Vplane wäre nicht nur deswegen mal überfällig.

Ich habe mein Experiment mit einer NEO in Fläche Funcub XL umgesetzt. Flugverhalten ist top - funktioniert tadellos, ich bin begeistert. Nur das Trimmen ist eine Qual...

Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar!

Gruß,
Udo
RV
Re: Trimmen
13.05.2020 23:54:12
Hallo Udo,

leider geht das bei der VBC classic nicht, da können wir die erforderliche Mimik a la VBC touch auch nicht implementieren. Genau das Trimmen mit Rädle für Flächis war ein Wunsch und wurde bei der touch dann umgesetzt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Trimmen
14.05.2020 09:24:29
Moin Udo,

was spricht gegen den Autotrim? Geradeaus fliegen, Schalter ziehen, Sender quittiert mit Ton, Schalter loslassen, fertig.

Geht bei VBasic (trimmen durch Steuern), und bei VPlane (trimmen durch Gyros).

Ich weiß nicht so genau, warum sich so viele an alten Zöpfen festhalten wollen smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Trimmen
14.05.2020 19:45:04
Danke für eure Rückmeldungen.

@Eddie: ...weil der Autotrim zuerst nicht richtig funktioniert hat. Die Fläche ist immer nach oben, Seite links und Quer links abgedriftet. Da kam dann der Wunsch zum Feintrimmen hoch...

Am nächsten Flugtag wieder Autotrim probiert, und siehe da: alles perfekt. Keine Ahnung, ob an dem Tag davor Windeinfluss mitgetrimmt wurde. Jetzt fliegt meine Fläche absolut perfekt. Vplane arbeitet darin tadellos. Bis jetzt bin ich bis auf das manuelle Trimm-Thema (VBC classic) hochzufrieden.

Danke noch mal generell an euch beide: man bekommt immer schnelle und kompetente Antworten.

Gruß,
Udo
Re: Trimmen
18.05.2020 10:29:58
Moin Udo,

Mondphasen, Erdmagnetfeld, 5G-Strahlung, Chem-Trails ... keine Ahnung.

Ich fliege nicht viel Fläche und nicht übermäßig gut, aber ich fand auch als ungeübter Pilot Autotrimm oder trimmen durch Steuern sofort so angenehm, dass ich nix vermisst habe. Voraussetzung, klar, dass das Modell gerade aufgebaut ist, der Schwerpunkt halbwegs stimmt etc.
Kein Umgreifen an die Trimmer, nur einen Schalter tippen bzw. umlegen.

Ich mit VPlane mit leichter Stabilisierung nach 10-12 Jahren fast totaler Abstinenz wieder angefangen, und das Ding ... flog einfach.
Ohne Stabilisierung etwas verzogen, aber aussteuerbar, Autotrim, pfeilgerade.

Nur mal noch so als Ausführungen für Mitleser smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login