Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Timer Gesamtflugzeit

geschrieben von gerry 
Timer Gesamtflugzeit
02.05.2020 09:13:45
Ich habe jetzt meine ersten Flüge mit meinem 4 Klappensegler mit der Vbar Touch gemacht und ich muß sagen es funktioniert alles so wie es soll, bis aufs Vario ,aber das kommt ja bald, hoffentlich?
Ein kleines Manko habe ich aber leider noch und das werden auch andere Seglerpiloten vermissen.
Und zwar geht's um die gesamte Flugzeit, wir haben ja schon mal drüber gesprochen ,das der Pitchknüppel mit dem Timer gekoppelt ist und erst bei ca 20% Gas losläuft. Ich kann leider nicht nachvollziehen wofür das gemacht wurde, es ergibt in meinen Augen auch beim Heli keinen Sinn. Der Timer sollte loszählen sobald man den Motorschalter von Position Aus auf Leerlauf oder Ein stellt und auch wieder stoppen wenn man den Motorschalter in die Aus Position bringt. Man lässt ohnehin kein scharfgestelltes Modell herum stehen. Es wäre echt toll wenn ihr das ändern könntet, ich denke da wäre einigen geholfen.

Wenn das nicht möglich ist ,gäbe es noch die Möglichkeit die Log Zeit zu verwenden und diese auf dem Screen als Timer auszugeben. Das würde auch passen.

Eine Lösung wäre wünschenswert, da es umständlich ist bei jedem Flug eine externe Stoppuhr zu verwenden.

Ps: ca.50%Stabilisierung beim Thermikfliegen kann ich nur empfehlen, geile Sache ,kein überziehen und durchsacken beim Thermik kreisen mehr!

Liebe Grüße Gernot!
RV
Re: Timer Gesamtflugzeit
02.05.2020 09:32:20
Also - wir haben den Flugtimer als "Ersatzkrücke für UI Sensor oder Reglertelemetrieresistente" Kunden gemacht. Die Überlegung war erst bei nenneswerter Last zu zählen (Akkunutzung hier im Fokus).

Beim Heli ist er an den Motorschalter direkt gekoppelt da wir hier ja auch mehr Grundlast haben.

Ergo ... Regler mit Telemetrie zum monitoren des Akkus (oder UI Sensor) und gut.

Vielleicht baue ich mal einen variablen Timer, dazu muss ich aber erstmal klären wo wir dessen Funktionseinstellungen dann Modelltypgleich ablegen könnten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Timer Gesamtflugzeit
02.05.2020 09:44:18
mir geht's nicht ums Monitoren des Akkus, das mache ich ohnehin bei ausnahmslos allen Modellen über die Kapazitätsentnahme und nicht über die Motorlaufzeit.
Es würde ja eine simple Stoppuhr App reichen(Start und Stopp mit Touch-Schalter)Ich bin kein Programmierer ,aber ehrlich ,das kann doch in der heutigen Zeit kein wirkliches Problem sein, wenn man will. Eine Stoppuhr ist heutzutage fast in jedem elektronischem Gerät integriert.

Liebe Grüße Gernot!
Re: Timer Gesamtflugzeit
02.05.2020 10:58:04
Ich hänge mich hier mal dran.
Für Segler ist ein Gesamtflugtimer eigentlich unerlässlich. Idealerweise läuft der Motor beim Segler ja nicht unterbrochen smiling smiley. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht wenigstens bei VPlane dabei ist.

Gruß Gerhard
Re: Timer Gesamtflugzeit
03.05.2020 09:45:05
Gerhard100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hänge mich hier mal dran.
> Für Segler ist ein Gesamtflugtimer eigentlich
> unerlässlich. Idealerweise läuft der Motor beim
> Segler ja nicht unterbrochen smiling smiley. Ich verstehe auch
> nicht, warum das nicht wenigstens bei VPlane dabei
> ist.
>
> Gruß Gerhard

Ich stelle mir gerade vor wie das wohl aussieht ,wenn eine Stoppuhr mit Klettband auf der V Bar Touch klebt.thumbs upsmileys with beer
Aber momentan leider die einzige Möglichkeit die Gesamtflugzeit am Ende zu wissen.eye rolling smiley

Liebe Grüße Gernot!
Re: Timer Gesamtflugzeit
04.05.2020 09:49:34
Moin,

die Stoppuhr hatte ich schon auf meiner MC16 35/40 MHz Bj. irgendwann Ende der 1980-er drauf, sah wichtig aus, der neongelbe Casio-Wecker grinning smiley

Ich bin auch der Ansicht, dass ein freier Timer oder gar mehrere, auch mit Ansage, irgendwann kommen sollten ... gibt ja beim Segeln durchaus auch Anwendungen, wo man eine bestimmte Flugzeit einhalten muss.

Da helfen die RC-Spannungsüberwachung (Empfänger-Akku, da würde sie Sinn ergeben) oder Motorlaufzeit/Akku-Kapazität ja nicht wirklich weiter.

Was die Sache mit solchen Erweiterungen immer spannender und ggfs. auch etwas langwieriger macht: dadurch, dass alle Einstellungen im Modell gespeichert sind, muss eine sinnvolle Einbindung in's Gesamtsystem von der VStabi-Seite her bedacht sein ... gibt ja keinen Modellspeicher im Sender.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Timer Gesamtflugzeit
04.05.2020 10:23:46
Hallo Eddy, schön das du dich im Bezug auf dieses Thema meldest.
Mir würde es schon genügen ,wenn es eine App auf dem Sender gäbe ,wo die Stoppuhr angezeigt werden kann.In meinen Augen ist es momentan auch nicht notwendig diese Flugzeit in dem Modell aufzuzeichnen(oder zu speichern) und auch nicht in der Cloud. Es reicht wenn wann zu beginn des Fluges entweder mit dem Motor Einschalter oder mit einem Touch Schalter die Stoppuhr startet und nach der Landung wieder stoppt bzw auf Null setzt. Zweite Version wäre einfach den Gasküppel von der derzeitigen Motorlaufzeit zu entkoppeln,oder die Möglichkeit zu schaffen den Schltpunkt des Knüppels auf null Prozent zu stellen, dann würde die Zeit auch bei Null Gas weiterlaufen.

Ich würde das gar nicht zu kompliziert machen mit Modellzuordnung oder Cloud. Ich denke das ist nebensächlich.
Wichtig ist das der Seglerpilot am Ende des Fluges oder auch mal Zwischendurch schauen kann wie lange er in der Luft war, später wird das keinen mehr interessieren.

Am Ende müsste die App nicht mehr können als eine Stoppuhr die auf dem Sender klebt.

Das die Motorlaufzeit für Piloten ohne Telemetrie bzw. Kapazitätsausgabe wichtig ist ,ist mir klar.So sind wir früher zu Zeiten ohne Telemetrie auch geflogen, Aber sein wir mal ehrlich, diese Zeitmessung für den Akkuzustand ist sehr ungenau ,da jeder Flug anders ist. Ich bin der Meinung das es vernünftiger ist wenn jeder einen Telemetrie Regler verwendet oder zumindest einen U/I Sensor.

Für die Zukunft ist es natürlich wünschenswert wenn dieses Zeiten im Modell gespeichert und integriert sind ,aber das hätte Zeit und kann irgendwann mal gemacht werden, wenn den Programmierern langweilig ist.

Eine Einfache Lösung wäre auf alle Fälle in absehbarer Zeit für alle Helipiloten und treuen VBar Anhängern,die auch nebenbei Segel fliegen sehr ersehnt. Ich denke da gibt's schon einige.

Liebe Grüße Gernot!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login