Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Klappenprogrammierung

geschrieben von Gerhard100 
Klappenprogrammierung
18.04.2020 16:03:52
Hallo zusammen,

obwohl schon einiges gelesen, komme ich nicht weiter (Vplane ist installiert)

Ich möchte die Landeklappen an meinem FunCub XL nach Bau-Anleitung einstellen, also in 2 Teilstellungen ca. 90º und 45º und bei Betätigung des Landeklappenschalters ca. 4 mm Tiefe automatisch zumischen.

Was habe ich schon alles gemacht?:
Modellsetup CH4 Master NEO und Aux3 Master NEO: hier mit verschiedenen Einstellung rumgespielt, bis sich beide Klappen bei Betätigung des Opt3-Schalters ungefähr gleichzeitig bewegen.
Jetzt ist eingestellt:
Links: Ausgabe min/max -100 +100; Ausgabe Mitte -81; Klappen Mix: +100 Rev.;
Auf MC9 habe ich nix eingestellt; angezeigt wird Limit und Weg jeweils min/max -120 +120
Auf MC27 (Schalter) ist SW Op 3 und Ausgänge nieder/mitte/hoch: -90/0/120

Rechts: Ausgabe min/max -76 +120; Ausgabe Mitte +75; Klappen Mix: +100, nicht Reversiert
MC9 ohne Änderung, wie linke Klappe, Allerdings ist mir aufgefallen, dass als Ausgabe statt -90 der Wert -108 angezeigt wird
MC27 ohne Änderung wie linke Klappe

Obwohl die Bedienung gegenüber meiner alten Graupner um Welten transparenter ist, hier steige ich aus. Vermutlich aber trotzdem ganz einfach?? spinning smiley sticking its tongue out
Mir fehlt ein wenig die Schritt für Schritt Abfolge, das Hin- und Herprobieren hat auf jeden Fall noch nix gebracht.
Wie bekomme ich die Klappen auf 90º, so dass sie gleich laufen? In welcher Reihenfolge gehe ich vor?

Die Zumischung der Tiefe habe ich selbst im Modellsetup "Höhenruder" gefunden.

Rainer, hilfst du mir?

Danke und Gruß
Gerhard
Re: Klappenprogrammierung
18.04.2020 21:48:47
Hallo Gerhard,
Das ist was mir Rainer geschrieben hat für meine MB339 :

Zum Landeklappenschalter:

Du hast hier in MC 27 von -120 bis +120 gemacht. Bitte nimm nur von 0 bis 120 - sonst bekommst Du ein Problem mit der Beimischung Landeklappen zum Höhenruder (geht dann in beide Richtungen!) wenn Du diese nutzen möchtest. Stelle in MC 27 also 0-60-120 wie vorgesehen ein.

Sollten Dir die Wege am Klappenservo dann nicht reichen - setze in den Ausgangszellen CH4 und AUX3 eine Kurvenzelle welche als Eingang dann CH4/AUX3 hat und wider auf vollen Weg korrigieren kann ;-)

Was gehet nicht genau bei dir?

LG Luca



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2020 22:30 von RV.
RV
Re: Klappenprogrammierung
18.04.2020 22:31:25
Genau das ist es. Luca - ich habe auf AUX3 korrigiert ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2020 22:31 von RV.
Re: Klappenprogrammierung
19.04.2020 08:10:09
Oh Ja stimmt , hab vergessensmiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2020 08:42 von Lastnio.
Re: Klappenprogrammierung
19.04.2020 14:29:05
Hallo Luca,

ich hatte den Thread von dir und Rainer vorher schon durchgelesen, aber leider noch nicht völlig verstanden moody smiley.
Ich muss mir das am kommenden Wochenende noch einmal in Ruhe durcharbeiten. Mein Bastelwochenende ist leider schon wieder vorbei.

Mein "Problem" ist eigentlich ganz einfach. Die Landeklappen bewegen sich nicht auf eine exakt gleiche Endposition, auch das Ausfahren ist nicht 100% synchron. Ich konnte da auch nichts mehr an den Werten verbessern. Die Ausgangsposition konnte ich mit der Mitteneinstellung so justieren, dass es genau passt. Die Differenz in der Endstellung ist allerdings nur gering.

Die Kurvenzellen probiere ich am Wochenende aus, ich befürchte aber dass das Thema mit der unterschiedlichen Endstellung 90º damit nicht adressiert ist.

Überraschend schön gelöst fand ich automatische Beimischung der Tiefe im Modellsetup "Höhenruder". Die Tiefe wird bei Betätigung des Klappenschalters zugemischt (möglicherweise nicht unterschiedlich pro Klappenstellung 45º/ 90º). Wenn ich das Höhenruder betätige, werden auch bei meinen bisherigen Einstellungen die Klappen aber nicht mitbewegt, vermutlich weil ich nicht die Klappen zum Höhenruder, sondern das Höhenruder zu den Klappen gemischt habe, so wie ich das auch wollte.

Gruß Gerhard
Re: Klappenprogrammierung
19.04.2020 17:58:02
Hallo Gerhard,

Wie ich sehen kann in deine LK Einstellung die sind alle Parameter sind meine Meinung viel zu abweichend miteinander,
Kann sein das mechanisch nicht richtig eingestellt?

Ich kann dir anbieten wann du wieder bastelstunde hast meldest dich und ich Hilfe dir gerne weiter, hab die Woche zwei Flugzeuge mit LK eingestellt und
Ziemlich gut geklappt (natürlich mir Rainer Hilfe auch smiling smiley )

Und ich hab auch eine Tundra und bei denn die LK auf 90°

LG Luca
RV
Re: Klappenprogrammierung
19.04.2020 18:14:11
Quote:
Die Landeklappen bewegen sich nicht auf eine exakt gleiche Endposition, auch das Ausfahren ist nicht 100% synchron. Ich konnte da auch nichts mehr an den Werten verbessern

Bitte prüfe mal ob beide Servos im jetzigen Zusatnd und eingefahrenen Klappen auch GLEICH stehen - denn darauf kommts bei der Kinematik oft an. Wer unterschiedliche Winkel zw. Servohebel und Gestänge bei derselben Klapepnposition hat (also im Prinzip die Gestängelängen nicht sorgfältig angleicht) bekommt durch die Kinematik des Kreisbogens am Servohebel Differenzen in Mitte, Enden und Laufverhalten(!!).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Klappenprogrammierung
20.04.2020 10:46:56
Hallo Luca,

ich werde jetzt am Wochenende erst mal alle Infos verarbeiten.
Wenn ich nicht weiter komme, schicke ich dir eine PN. Danke für das Angebot!

Gruß Gerhard
Re: Klappenprogrammierung
20.04.2020 11:50:32
Gerhard100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Luca,
>
> ich werde jetzt am Wochenende erst mal alle Infos
> verarbeiten.
> Wenn ich nicht weiter komme, schicke ich dir eine
> PN. Danke für das Angebot!
>
> Gruß Gerhard

Kein Problem, gerne winking smiley

Gruß Luca
Re: Klappenprogrammierung
20.04.2020 12:17:37
Hallo allerseits,
falls Interesse an meiner Vorgehensweise bzgl. Landeklappeneinstellung besteht, dann schaut bitte in den Anhang.
Gruß
Rainer
Dateianhänge:
öffnen | Download - Landeklappeneinstellung.zip (13.7 KB)
Re: Klappenprogrammierung
20.04.2020 12:23:24
Dankeschön!

Liebe Grüße
Thomas
Re: Klappenprogrammierung
21.04.2020 14:51:05
Gerhard100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bekomme ich die Klappen auf 90º, so dass sie
> gleich laufen? In welcher Reihenfolge gehe ich
> vor?
Hallo Gerhard,
Ich beschreibe hier nur die mechanischen Einstellungen, denn für alle anderen Einstellungen ist Rainer Vetter der richtige Ansprechpartner.
Wie bekomme ich die Klappen auf 90º, so dass sie gleich laufen? In welcher Reihenfolge gehe ich vor ?
Ich kenne keinen Segler, bei dem die Landeklappen auf 90° gestellt werden, aber sei es drum.
Im Anhang unter „Landeklappeneinstellung(2).zip“ findest Du die Vorgehensweise
Gruß
Rainer
Dateianhänge:
öffnen | Download - LandeklappenEinstellung(2).zip (17.2 KB)
Re: Klappenprogrammierung
26.04.2020 09:51:21
hier mein Feedback:

erstmal Danke für die tolle Unterstützung von Rainer, Luca und Rainer2019.

Die Tips zur mechanischen Einstellungen waren entscheidend!
Zuerst habe ich die mechanische Nulllage hergestellt, so dass bei Mittenstellung 0 im NEO beide Klappen tatsächlich in Nullstellung waren. Das wars schon. Die Klappen fahren jetzt beide, wie gewünscht gleichmäßig und in 2 Stufen auf 45º und 90º.
Die Wege habe ich bei -100 0 +100 gelassen. Bei meinem FunCub XL stehen die Klappen nämlich tatsächlich bei -100 in Nullstellung, bei 0 45º und 90º bei +100. Die Ruder waren "ab Werk" schon so justiert und nutzen dadurch den ganzen Ruderweg aus. Eigentlich auch ein guter Trick/Lösungsansatz, oder? Das Höhenruder mischt dann Tiefe nach Modell-Bauanleitung dazu.
So wollte ich es auch haben.

Als Heli-Flieger fehlt mir aber offensichtlich noch Grundlagen-Know-How. Nach meinem Verständnis mische ich die Tiefe dazu, weil die Klappen beim Ausfahren einen zusätzlichen Auftrieb erzeugen und das Flugzeug somit aufschwebt. Das versuche ich, zu verhindern, wenn ich beim Betätigen der Klappen gleichzeitig im richtigen Maß Tiefe gebe. Die Klappen triggern also das Höhenruder, das Höhenruder beeinflusst aber die Klappen nicht. Ich kann das Höhenruder trotzdem normal nutzen (ok, der Weg ist in Richtung der Tiefenbeimischung etwas geringer).
Vereinfacht gesprochen: für welche Situation ist es nützlich oder notwendig, die Klappen zum Höhenruder hinzuzumischen, so dass sich die Klappen mit dem Höhenruder mitbewegen?

Gruß und schönen Sonntag!
Gerhard
RV
Re: Klappenprogrammierung
26.04.2020 14:29:28
Ich kenne auch nur die Mischrichtung Klappen => Höhe, allerdings bin ich auch nur Heliflieger und fliege kaum Flächenflieger.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Klappenprogrammierung
27.04.2020 10:54:08
Ich kenne auch nur die Mischung "Klappen -> Höhenruder", obwohl ich schon jahrzehntelang Flächenmodelle fliege. Ich kann aber nicht ausschließen, dass diese Mischung zur Realisierung von extremen Flugmanövern gebraucht wird.
Gruß
Rainer
RV
Re: Klappenprogrammierung
27.04.2020 11:54:24
Einzig wäre eine Verwölbung bei Segelmodellen z.B.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Klappenprogrammierung
11.05.2020 14:51:56
> Sollten Dir die Wege am Klappenservo dann nicht
> reichen - setze in den Ausgangszellen CH4 und AUX3
> eine Kurvenzelle welche als Eingang dann CH4/AUX3
> hat und wider auf vollen Weg korrigieren kann ;-)

Widerspricht sich das nicht …

Könnte jemand BITTE einen Screenshot von dieser Kurvenzelle veröffentlichen? Habe genau dieses Problem … funktioniert grundsätzlich alles mit Höhenbeimischung etc. perfekt (Danke Rainer für das Video) aber ich schenke Wege her, daher meine vorangegangene Frage …

Danke Geri
RV
Re: Klappenprogrammierung
11.05.2020 18:35:26
Also ... habt einfach etwas Kreativität in um-die-Ecke-denken ;-)

Einfach so wie oben geschrieben ... und da unser Eingang ja erst ab "Mitte" anfängt - muss die Kurve auch erst da bei -100 beginnen aber den vollen Weg bis +100 abbilden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


Re: Klappenprogrammierung
12.05.2020 18:03:37
Danke - funktioniert perfekt !!! smileys with beer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login