Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

SBus für kleinen Heli ?

geschrieben von MichaelBracht 
SBus für kleinen Heli ?
11.04.2020 22:02:59
Einen schönen guten Abend,
ich traue mich mal und schreibe hier meinen ersten Beitrag gleich mit einer Frage. Zuvor habe ich hier im Forum gesucht und mich bei den gefundenen Beiträgen gewundert, was alles mit dem System möglich ist. (z.B. Lehrer/Schüler mit Fremdsendern).
Aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich fliege zwei Helis mit je einem Neo und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Das Einstellen am PC ist allerding ... Sch... unschön. Habe mir deshalb jetzt eine VBar Control bestellt.

Mein dritter Heli, der kleine M2 von OMPHobby (Ich denke da werden einige Eine Ähnlichkeit zum angekündigten Logo 200 feststellen ;-) erwartet allerdings ein SBus Signal.

Wie kann ich die erforderlichen 6 Kanäle als SBus bekommen?

Ich würde ungerne immer zwei Sender mitnehmen.

Viele Grüße,
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2020 22:03 von MichaelBracht.
RV
Re: SBus für kleinen Heli ?
12.04.2020 00:16:41
S.Bus geht - nimm eine VBasic und programmiere eigenverantwortlich mit Makrozellen was Du brauchst.

Alle Makrozellen die mit "E1" beginnen werden bei entspr. Ausgangskonfig an AUX1 als S.Bus ausgegeben.

Aber ... ich würde auf den Logo 200 warten, der Unterschied in der Regelung/Flugleistung wird sehr groß sein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: SBus für kleinen Heli ?
12.04.2020 15:11:24
Hallo Rainer,
vielen Dank für dein schnelle und umfassende Antwort. Da ich den M2 von OMPHobby bereits seit zwei Monaten fliege, werde ich diesen natürlich behalten und mit der von dir vorgeschlagenen Methode ansteuern. Habe mich mit Makrozellen beschäftigt und für jemanden, der sich mit OpenTx auskennt, ist das nicht so kompliziert. winking smiley

Sollte jemand eine ähnliche Anwendung haben, dann habe ich hier ergänzend zu Rainers Antwort noch das passende Video gefunden:

Link Video

Ich freue mich schon auf den Logo 200. Wenn dort die Flugleistung noch besser ist als beim M2, dann ist das ein absoluter Geheimtipp. Der M2 ist schon allein klasse.

Grüße, Micha
Re: SBus für kleinen Heli ?
14.04.2020 09:56:06
Hi Micha,

wirst lachen, aber unsere ersten Versuche mit dem LOGO 200 waren auch mit einem OMP M2, noch mit seiner eigenen Elektronik und einer NEO über SBus. Fliegt schon fein, aber der Knaller wird's, wenn die VStabi die Taumelscheibe und das Heck übernimmt, und mit dem Governor dazu, alles direkt über den Sender in Echtzeit einzustellen.
Und mit Anti Gravity respektive Leichtigkeit als Parameter, als Tüpfelchen auf dem i smiling smiley

Jetzt noch ein Stromsensörchen für Fliegen nach Kapazität (grad mit dem immensen Drehzahlspektrum von < 3.000 ... > 7.000 1/min) und der LOGO 200 ist verdammt nah am FPH grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SBus für kleinen Heli ?
15.04.2020 17:30:53
... Das hört sich toll an. Ich kenn mich. Letztlich werde ich mir eh den Logo 200 kaufen und den M2 als Teilespender nutzen. Ist schon ein Preis angedacht und ein möglicher Termin, wann der Logo 200 zu kaufen sein wird?

Viele Grüße und voller Vorfreude,
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2020 17:31 von MichaelBracht.
Re: SBus für kleinen Heli ?
16.04.2020 09:48:42
Hi Micha,

Teilespender, wird nur bedingt funktionieren, da wir ja nicht nur eine neue Haube drauf gesetzt haben. Chassis, Heckausleger, Landegestell und ein paar weitere Teile sind originär LOGO 200, einige Teile werden aber auch passen.

Preis, ist noch nicht fix, aber man liegt sicherlich nicht falsch, wenn man Europa-Preis M2 + VStabi NEO VLink – x annimmt ... denke, die 5 vorn wird stehen, was dahinter kommt, kommt noch.

Stand jetzt sieht es so aus, als würden wir im Juni ausliefern können, vorausgesetzt die Lage entspannt sich (und verschärft sich nicht sogar wieder, irgendwo auf der Welt).

Die Vorfreude ist berechtigt smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SBus für kleinen Heli ?
26.04.2020 18:34:35
Hallo Edi,

ich habe mir jetzt eine neue VBAR Control Touch gekauft und habe das VIDEO und die Beiträge zum Thema SBUS aufmerksam gelesen.
Ich habe jetzt auch einen OMPHOBBBY M2, den ich vorher mit einer FUTABA T16SZ betrieben habe.

Nach der Programmierung der MAKROZELLEN im VSTABI NEO VLINK mit VPLANE PRO, habe ich die Steuerung von PITCH, ROLL, NICK hinbekommen. Ein Problem habe ich beim Motorschalter auf Kanal 3.
Wenn ich den Schalter auf "Motor Ein" stelle, dann passiert nichts. Schalte ich den Motorschalter anschließend wieder aus - "Motor Aus", dann fängt der Motor zum Hochfahren an und lässt sich auch nicht mehr ausschalten.

Weiters besteht keine Möglichkeit, die Bänke zu programmieren, da die Funktionen dafür nicht aktiv sind.
Ich kann also im VPLANE scheinbar keine Regleröffnung defineren.

Hättet ihr einen Tipp für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Gernot
Re: SBus für kleinen Heli ?
27.04.2020 09:44:38
Hi Gernot,

naja, das ist schon eine Krücke ... die NEO gibt per Makrozellen die selben Signale wie an die Servos aus, auf den Kanälen E1...
VPlane bzw. VBasic haben natürlich kein Heliprogramm, Bänke aber schon.
Man müsste halt alles händisch programmieren, was man so möchte.

Gas ist beim OMP ja auch ein einfacher Kanal, es kann aber sein, dass man im Sender die Endpunkte entsprechend eindrehen muss, damit er sicher aus geht und voll durchschaltet.
Dann kann man an E1ESC als Eingang einen Multiplexer legen (Schalter Bank), mit Fixwert-Zelle(n) für Motor aus, Leerlauf und dem nächsten Multiplexer mit drei Zellen mit Fixwerten oder drei Gaskurven als Eingänge, Schalter Bank.
Hoffe, ich hab mich da grad nicht verhaspelt grinning smiley

Es geht schon, aber man muss halt wie gesagt alles von Hand abbilden, was man möchte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SBus für kleinen Heli ?
27.04.2020 16:18:11
Hallo Eddi,

vielen Dank für die umfassende Info.

Ich werde das ausprobieren und versuchen das Setup zu verbessern.

Und im Juni, wenn der Termin hält, muss der Logo 200 her, damit alles professionell zusammenpasst.

Grüße
Gernot
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login