Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Einfliegen Fläche mit Fremdsender Yeti in Kombi mit VBC

geschrieben von UdoP 
Einfliegen Fläche mit Fremdsender Yeti in Kombi mit VBC
10.04.2020 14:31:16
Hallo Zusammen,

ich bin im Flächenflug neu (Helis seit 5 Jahren), mein Bruder im Vergleich macht Flächenflug schon seit über 25 Jahren und kann alles fliegen was irgendwie Flügel hat bis hin zu seinem >10m Spannweite RC-Großsegler. Er verwendet als TX/RX Yeti.

Er wird mir die Fläche einfliegen und einstellen. Ich habe verstanden, dass Lehrer-Schüler mit Yeti wohl nicht funktioniert - sehr schade. Hier nun jedoch meine Frage:

Können wir seinen Yeti RX am Aux1 anschließen und er fliegt die Fläche mit seinem Yeti-Sender ein? Kann er mit seinem Fremdsender Einstellungen im Vplane direkt ändern (z.B. Trim und Gain wäre sehr hilfreich)? Die Non-Fremdsender Einstellungen am Boden könnte man dann mit meiner VBC machen.

Ist das machbar ohne größeren Aufwand und Risiko? Wenn ja, wie stelle ich das ein?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Gruß,
Udo
RV
Re: Einfliegen Fläche mit Fremdsender Yeti in Kombi mit VBC
10.04.2020 14:48:04
Quote:
Können wir seinen Yeti RX am Aux1 anschließen und er fliegt die Fläche mit seinem Yeti-Sender ein?

Kann man - Sender bitte dan GENAU wie eine VBC konfigurieren! - Siehe XOBBX Video:

https://www.vstabi.info/de/node/2094

Jegliche Mischung wird im NEO gemacht - wie für fliegen mit VBC.


Quote:
Kann er mit seinem Fremdsender Einstellungen im Vplane direkt ändern (z.B. Trim und Gain wäre sehr hilfreich)

Nein

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2020 14:48 von RV.
Re: Einfliegen Fläche mit Fremdsender Yeti in Kombi mit VBC
10.04.2020 17:09:59
Danke Rainer - weitere Fragen ergeben sich:

1) Es ist also kein Lehrer/Schüler betrieb möglich. Sieht es dann so aus, dass ich zu Einstellzwecken am Boden die VBC nutze und den Fremdsender ausgeschaltet lasse und zum Fliegen mit Fremdsender die VBC ausgeschaltet lasse. Ich kann also im Flug nicht hin- und herswitchen?

2) Kann der Fremdsender beliebige Modes fliegen oder muss dieser gleich wie bei VBC sein? Ich fliege Mode-2, mein Bruder auf Yeti Mode-4

3) Kann man mit Fremdsender auch den Auto-Trimm aktivieren und die Landeklappen steuern?

4) Kann ich Vplane Einstellungen mit PC-Software machen? Oder ist die nur für Helis gedacht?

Wie immer Danke vorab!

Gruß,
Udo
RV
Re: Einfliegen Fläche mit Fremdsender Yeti in Kombi mit VBC
10.04.2020 19:52:56
1 - ja so ist es. Am besten nach Setup "unbind" machen.

2 - jupp - wird ja eingestellt

3 - nein - es sei dennd ie LK liegen auf einem der Schalter die der Fremdsender eh mappen muss (z.B. Bank). Alles Andere (Option, Autotrim etc. ist nicht drin)

4 - nur VBC / -t


Leute, ich weiss gar nicht was die Selbstkasteiung hier soll. Da kommt ne halbgare Krückenlösung bei raus. der Kollege soll sich bitte eine VBC oder VBCt holen und fertig.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2020 19:53 von RV.
Re: Einfliegen Fläche mit Fremdsender Yeti in Kombi mit VBC
10.04.2020 20:18:04
Hallo Rainer - danke für die Hinweise.

Es geht ja lediglich um das Einfliegen meines Modells und ein bisschen Training von meinem Bruder. Geflogen wird die Fläche nachher ausschließlich von mir.

Die Chancen, dass mein Bruder sich eine VBC(t) holt sind leider sehr gering. Google mal "Rico Priesnitz Quintus", dann gewinnst du einen Eindruck, warum das wahrscheinlich so ist.....übrigens, klicke mal ein paar Links an, er hat sich auch einen Hänger ausgestattet (du hast ja meines Wissens auch einen schönen Anhänger)

https://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0418_quintus/index.html
https://www.klapptriebwerk.de/wp-content/uploads/2011/09/Test-Bericht_Anhaenger-aufwind-05_18.pdf


Ich werde Mikado weiter die Treue halten, bin voll überzeugt :-)

Rainer, schöne Ostern und nochmals ganz herzlichen Dank, dass du sogar an Feiertagen antwortest...top top Service!!!

Gruß,
Udo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2020 20:20 von UdoP.
RV
Re: Einfliegen Fläche mit Fremdsender Yeti in Kombi mit VBC
11.04.2020 00:06:20
Oha - ein Hängerkollege ;-)

Sagmal - hat den jemand anders im Verein eine VBC die dein Bruder für LS benutzen könnte? - das wäre am einfachsten ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einfliegen Fläche mit Fremdsender Yeti in Kombi mit VBC
14.04.2020 10:09:12
Huhu,

Mode2-Mode4 ... hat ja Gas auf der selben Seite. Das könnt Ihr ja auch einfach in der VBC umstellen, wenn er sich dann traut, mit der VBC zu fliegen smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login