Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Höhenrudertrimmung

geschrieben von gerry 
Höhenrudertrimmung
26.02.2020 10:11:31
Ist es möglich (notwendig)einem Poti eine Höhenrudertrimmung zuzuordnen.
Es wäre sehr hilfreich zum erfliegen der verschiedenen Flugzustände beim Segler, später möchte ich diese erflogenen Trimmungen als Festwert eintragen. Da ich beim Segler mit Stabi Unterstützung noch keine Erfahrung habe ,bin ich mir nicht sicher ob der Segler nach der ohnehin wichtigen ersten Autotrimmung, dann zBsp.bei Speedstellung ,Butterfly usw. ohnehin durch die Stabilisierung in der waagerechten Flugposition bleibt.
Vielleicht gibt's da hilfreiche Erfahrungen von Euch,bzw. Tips?

Liebe Grüße Gernot!
Re: Höhenrudertrimmung
26.02.2020 10:59:38
Hi Gernot,

mit Stabilisierung merkst Du nix, selbst beim Klappen setzen, wenn sie mit etwas Verzögerung kommen und nicht –schnapp– ... das Modell steigt oder sinkt einfach etwas, weil sich die Auftriebsverhältnisse halt ändern.
Auch die Autotrimmung merkst Du eigentlich nur in der unstabilisierten Bank.

Du kannst über Parameter verknüpfen aber auch die Trimmungen manuell machen, klar.
Die bleiben auch gespeichert, bis man wieder 'am Rad dreht', wie bei einer normalen digitalen Trimmung, oder sie hängen analog an der Radposition, wie bei einer alten mechanischen Trimmung (auswählbar).
Mit einem Schalter kann man das auch sperren (Parameter sperren), so dass man nicht versehentlich was verstellt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Höhenrudertrimmung
26.02.2020 11:11:34
Hallo Eddi vielen Dank für deine Erfahrung, bin schon echt gespannt auf die ersten Flüge,wenn das Wetter mal passt.
Ich hätte es so geplant:
Bank 1 nicht stabilisiert
Bank 2 Quer und Seite
Bank 3 Alles
Bei m Thermik fliegen bin ich mir nicht sicher ob es nicht besser ist das Höhenruder unstabilisiert zu lassen, liege ich da falsch wenn ich vermute das die Stabilisierung auf Höhe dann das steigen in der Thermik verhindern könnte?
Bei meinen Helis und Motor Modellen bin ich total zufrieden.
Bin sicher es wird beim Segler auch noch passen. Vorausgesetzt es kommt in der nächsten Zeit ein Vario Modul von Mikado?Ohne dem wäre es leider Käse.

Liebe Grüße Gernot!
Re: Höhenrudertrimmung
26.02.2020 11:31:02
Hi Gernot,

normalerweise stellt man die Stabilisierung auf allen Achsen ein, nur halt Bank1 bspw. keine, 2 etwas, 3 stärker.

Ich bin nur Motorsegler in der Ebene bei quasi null Thermik geflogen, aber ich würde meinen, die Stabilisierung stört da auch nicht.
Die Stabilisierung auf Höhe versucht ja nicht, die Höhe zu halten (gibt also nicht Tiefe, wenn's steigt), sondern nur die Fluglage (beim Segler sinngemäß die Geschwindigkeit).
Aber auch nur, wenn Du nicht steuerst. Dann, und wenn Du steuerst, wird quasi um die Stellung der Steuerfläche herum stabilisiert, d. h. Du übersteuerst nie, Du hast die volle Kontrolle, nur äußere Einflüsse werden halt ausgebügelt.
Würde meinen, dass man den Segler so auch gut 'fühlt'. Wenn man in einen Bart einfliegt, geht's aufwärts, und dann muss man nach wie vor machen, was man machen muss, um so lang wie möglich drin zu bleiben smiling smiley

Vario und Vario kombiniert mit Geschwindigkeit stellen wir auf ROTOR Live vor, die sind m. W. auch kurz danach erhältlich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Höhenrudertrimmung
26.02.2020 11:59:58
Die Bankeinstellungen wie du sie beschreibst wären auch in meinem Sinne.
wenn das Verhalten in der Praxis so funktioniert ,dann wäre das der Optimalfall, dann wäre eine Flugzustandstrimmung auch überflüssig.
Die Nachricht über die Vorstellung des Varios freuen mich total.Echt Klasse .
Dann war mein komplett Umstieg auf Vbar Touch die absolute und 100 Prozentig richtige Entscheidung.

Wird es möglich sein das Vario vor zu bestellen?

Liebe Grüße Gernot!
Re: Höhenrudertrimmung
26.02.2020 12:02:43
Hi Gernot,

sobald sie bestellbar sind, stellen wir sie in den Shop. Noch etwas Geduld smiling smiley

Und ich denke, es sind dann auch genug für alle da.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Höhenrudertrimmung
26.02.2020 12:18:34
Perfekt Danke

Liebe Grüße Gernot!
Re: Höhenrudertrimmung
26.02.2020 19:29:19
Without hi-jacking the thread, Vario and speed, Yippie, GOOD NEWS
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login