Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

unkontrollierte Gaskanalbewegungen VBAR

geschrieben von kuki 
unkontrollierte Gaskanalbewegungen VBAR
15.02.2020 23:27:54
Hallo,
habe gerade eines meiner älteren Modell auf VBAR umgerüstet und verwende VPlane.

Modell hat ältere Hitec Digital Servos: 5925, 5945 und einen ältere Brushlessregler.
Den Regler kann ich nicht zum Laufen bringen, die Programmierung so wie bei der VBAR Heli ist unter VPLANE nicht vorhanden!

Was jedoch dazu kommt ist dass der Gaskanal - Balken wild hin und herspringt ohne, dass ich den Gaskanalknüpel betätige.

bitte um Hilfe, wie kann es soetwas geben?

anbei ein Video von dem Phämomen
https://youtu.be/Fobvm21Uuuk

Danke
RV
Re: unkontrollierte Gaskanalbewegungen VBAR
16.02.2020 00:52:14
Wie sieht denn das verhalten hier in der Knüppelkalibrierung (nur Menü aufklappen damit Du die %-e siehst) aus? Springts dort auch so?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: unkontrollierte Gaskanalbewegungen VBAR
16.02.2020 16:01:24
Hallo,

habe es heute nochmal probiert und konnte das Verhalten nicht reproduzieren...

Bin jedoch heute mit meinem Logo 690 auf den Platz um zu fliegen und der Sender hat permament den Schalter für die Rettung (Option 3) vergessen, einmal ging es (Sprachausgabe) einmal nicht...

dann wollte der Motor nicht hochlaufen (lief nur auf etwa 200min-1) hoch.

also irgendwas stimmt mit dem Sender nicht....

das Heli Setup hat voriges Jahr problemlos funktionert, hab kein gutes Gefühl mehr mit dem Teil....

Nachtrag: was ich noch bemerkt hebe ist, dass der Sender einen Akkustand von etwa 35% hatte als ich ihne aus dem winterschlaf holte, das Datum und die Uhr des senders stehe aber im Jahr 1971....
normal verstellt sich das ja nicht selbst wenn der Senderakku nicht tiefentladen wird oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2020 16:19 von kuki.
RV
Re: unkontrollierte Gaskanalbewegungen VBAR
17.02.2020 06:26:02
Wir müssen jetzt unterscheiden:

Alles was das Modell mit einer Betätigung am Sender macht geschieht im Modell. D.h. wenn der Motorschalter sicher übertragen wird und die Kiste dann nicht läuft liegts am Modell bzw. dessen Einstellungen in Stabi oder so.

Das mit dem Datum ist allerdings suspekt - und die fehlende Sprache auch.

Hattest Du ihn danach auch mal am USB zum Update?
Wie voll ist das Laufwerk?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: unkontrollierte Gaskanalbewegungen VBAR
17.02.2020 10:05:25
Hallo Rainer,

die VBC hatte ich das letzte mal am Rechner als ich das VPlane aufgespielt habe und das ist sicher schon mehr als 1 Jahr her...
das VBAR NEO hab ich dann auch mit VPlane bespielt und das Modell ist jetzt eine lange Zeit gelegen, nun wollte ich es flugbereit machen...

Ich werde die VBC an den PC hängen und ein update machen, habe gesehen, dass bei einige Apps ein "Update" ansteht.

was mich jedoch trotzdem auch wundert ist, dass mein Jive 120beim Logo 690 nach dem gestrigen Versuch nur bis etwa 200Underehung hochdreht und dann wieder drosselt…

Das einzige was ich gemacht habe ist eine Neukalibrierung des Pitch bzw. Gasknüppels im Vplane da das Regelverhalten auf einen sehr kurzen Weg verteilt war...

die Kalibrierung erfolgt jedoch im Sender und dürfte doch mit den Einstellungen im VBAR NEO nichts zu tun haben oder?

Konkret:
vorher war das Gas / Pitch mit Knüppel Unten=0, Knüppel oben +100 (somit habe ich nur 50% des Weges genutzt)
jetzt sieht es folgend aus =>Knüppel Unten =-100, Knüppel oben +100

der Gasweg ist jetzt länger...
Habe versucht mit der Einstellung im Sender entgegenzuwirken und habe die Drehzahlvorwahl (in allen 3 Banken) nach oben angepasst, hat aber nichts geholfen.

...kann es sein, dass ich hier nochmal durch das Jive 120 Reglersetup durch muss um alles neu einzulernen?

vielen Dank im Voraus
Franz



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2020 10:07 von kuki.
RV
Re: unkontrollierte Gaskanalbewegungen VBAR
17.02.2020 16:32:01
Quote:
...kann es sein, dass ich hier nochmal durch das Jive 120 Reglersetup durch muss um alles neu einzulernen?

Wenn der jive mit falschen Werten eingelernt wurde - und diese nun passen - wir lernen ja mit Pitch auf ESC ein - ist das ggf. die Ursache. Hierzu aber erst Mode1 proggen, das setzt die Wege dann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: unkontrollierte Gaskanalbewegungen VBAR
17.02.2020 23:10:44
Danke, habe heute Abend den Jive Regler neu eingelernt, das System läuft wieder hoch und die Drehzahlen scheinen ca. zu passen.

Die VBC werde ich morgen mal aktualisieren und sehen ob sich die Uhr richtig stellt.

danke nochmal
Re: unkontrollierte Gaskanalbewegungen VBAR
18.02.2020 09:50:22
Hi,

wenn's 'ne klassische VBar Control ist, ist das Update über USB natürlich OK. Die Uhr wird sich an Windows richtig stellen, an macOS leider nicht, außer man spielt zur Einstellung mit den Zeitzonen.

Wenn man den Akku trennt, stellt sich die Uhr auf irgendwann 1970 zurück. Ist wie beim Radiowecker vor Funkuhr-Zeiten.
Also muss die Spannung mal weg gewesen sein.
Ich würde auf jeden Fall mal rein schauen, ob der Akku irgendwie komisch aussieht (gebläht), und vielleicht mal einen Ladezyklus an einem LiPo-Lader fahren, wenn ich da Bedenken hätte.

Wenn der Sender schon älter ist, viel mit vielen verschiedenen Modellen genutzt wurde, schau bitte am PC mal, wie voll das Laufwerk ist, archivieren und lösche ggfs. alte Logs/Screenshots, was Du halt nicht mehr brauchst, und lass mal eine Datenträger-Überprüfung drüber laufen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: unkontrollierte Gaskanalbewegungen VBAR
18.02.2020 12:09:12
Alles klar Eddi,

danke für die Info, der Akku war mal getrennt, das ist korrekt, ich habe zwei Schalter am Sender umgebaut (lang geben kurz)
das Datum musste somit schon länger auf 1970 stehen komisch, dass mir das nicht aufgefallen ist...

so langsam lichtet sich der Wald

danke nochmal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2020 12:09 von kuki.
Re: unkontrollierte Gaskanalbewegungen VBAR
19.02.2020 10:06:33
Gern geschehen smiling smiley

Eddi, Waldarbeiter

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login